Moto schließt Vertrag mit Okimo über die Zusammenfassung von Liegenschaften und über technische und finanzielle Unterstützung
- Die verschiedenen bestehenden Liegenschaften des Moto-Gold-Projekts, die von Okimo an die Tochtergesellschaften von Moto in der Demokratischen Republik erteilt wurden, sind zu einer Zusammengefassten Liegenschaft (Consolidated Lease) zusammengelegt worden.
- Die Zusammengefasste Liegenschaft (Consolidated Lease), die 10 der neuen Abbaulizenzen von Okimo umfasst, die nach Abschluss der Transformation von dessen vorangehenden Landrechten nach dem Bergbaugesetz der DRC ausgegeben wurden, umfasst 1.841 qkm. Das Gebiet umfasst Karagba, Durba und Camp Chauffeur, die zuvor zu dem Gebiet gehörten, das vom Vertrag über technische und finanzielle Unterstützung (Contract of Technical and Financial Assistance; ATF-Vertrag) vom 30. Dezember 2003 abgedeckt wurde.
- Die Genehmigungen zu der Zusammengefassten Liegenschaft (Consolidated Lease) haben die gleichen Bestimmungen wie die Abbaulizenzen (-genehmigungen) von Okimo. Diese Lizenzen/Genehmigungen haben eine erste Laufzeit bis Mai 2014 und können dann erneuert werden gemäß dem Bergbaurecht der DRC (Demokratische Republik Kongo).
- Der Rest der Gebiete, die von den Tochtergesellschaften von Moto gehalten werden, sind an Okimo gemäß den Verträgen vom November 2006 zurückgegeben worden. (Alle derzeitigen Reserven und Ressourcen von Moto befinden sich in dem Gebiet der Zusammengefassten Liegenschaft (Consolidated Lease)).
- Borgakim wird jeden Monat eine Pachtgebühr von 350.000 USD an Okimo für die Zusammengefasste Liegenschaft (Consolidated Lease) ab dem Inkrafttreten dieses neuen Vertrags bis zum Beginn der Produktion zahlen. Außerdem muss Borgakim die Pacht für die Oberfläche von Okimo für die Abbaulizenzen (-genehmigungen) von Okimo für das Gebiet der Zusammengefasste Liegenschaft (Consolidated Lease) zahlen. Dies ist ca. 1 Mio. USD pro Jahr.
Borgakim und Okimo arbeiten derzeit an den erforderlichen Formalitäten für die Registrierung der Zusammengefassten Liegenschaft (Consolidated Lease) beim Bergbauregister der DRC.
Borgakim hat zugestimmt, dass die 5 Mio. USD, die zur Zahlung im November 2006 vereinbart wurden, nach der Registrierung der Zusammengefassten Liegenschaft (Consolidated Lease) gezahlt werden. Der derzeit ausstehende Restbetrag ist 3,75 Mio. USD. Borgakim und Okimo haben auch einen überarbeiteten Vertrag über technische und finanzielle Unterstützung (Revised Contract of Technical and Financial Assistance; Überarbeiteter ATF-Vertrag) beschlossen, der in Kraft tritt, sobald der Vertrag über die Zusammengefasste Liegenschaft (Consolidated Lease) in Kraft tritt, und, der den ATF-Vertrag ersetzt, und folgenden Inhalt hat:
- Borgakim wird Okimo in dem Gebiet/Bereich, der im Überarbeiteten ATF-Vertrag bestimmt ist, technisch und finanziell unterstützen bis zu folgenden Beträgen:
- Instandsetzung des Wasser getriebenen Elektrizitätskraftwerks N´Zoro (finanziert von Borgakim; geschätzte Kosten: 300.000 USD):
- Abbau der ´Durba Tailings´, einschließlich der Planung, des Erwerbs, des Baus und der Inbetriebnahme einer Verarbeitungsanlage (finanziert von Borgakim bis zu 1,5 Mio. USD);
- Planung und Durchführung einer Exploration im Gebiet des ATF-Vertrags mit dem Ziel, wirtschaftlich abbaubare Ressourcen zu identifizieren, die eine Quelle für Gold für Okimo sein könnten (finanziert von Borgakim bis zu 1,5 Mio. USD);
- Unterstützung von Okimo in der Auswahl und der Einrichtung einer Verarbeitungsanlage, falls die oben genannte Exploration wirtschaftlich abbaubare Ressourcen identifiziert hat (finanziert von Borgakim bis zu 3 Mio. USD);
- Die gesamten Ausgaben, die voraussichtlich durch die finanzielle Unterstützung gemäß dem Vertrag entstehen, belaufen sich auf ca. 6,3 Mio. USD. Borgakim wird Okimo auch technisch unterstützen beim Aufbau eigener Verarbeitungskapazitäten.
- Alle Ausgaben von Borgakim oder Zahlungen an Okimo für die oben genannten Projekte werden in Form von Darlehen an Okimo gewährt, die von 30% der Gewinne, die von Okimos eigener Aubbautätigkeit generiert werden, zurück zu zahlen sind, oder, falls die genannten Gewinne zu gering sind, von den Dividenden, die Okimo von Borgakim, dem Joint-Venture-Unternehmen, erhält.
- Detaillierte Verträge zu den einzelnen oben genannten Projekten werden von Borgakim und Okimo geschlossen werden, um die Einzelheiten der durchzuführenden Arbeiten sowie die Verpflichtungen jeder Partei in Bezug auf solche Arbeiten und den Zeitplan für die Umsetzung festzulegen.
Wie von Moto am 31. Dezember 2007 bekannt gegeben, hat Moto mit Societe d´Organisation, de Participation et de Management (´Orgaman´) vereinbart, eine Schuldverschreibung lautend auf verschiedene Währungen im Besitz von Okimo an Orgaman (Okimo-Schuldverschreibung) zu erwerben. Zum 30. Juni 2008 belief sich die Schuldverschreibung auf einen Betrag von ca. 30,3 Mio. USD und 1,6 Mio. Euro. Die erste Zahlung an Orgaman von 9,7 Mio. USD und 0,5 Mio. Euro für die Okimo-Schuldverschreibung wird sieben Werktage nach Inkrafttreten des Vertrags über die Zusammengefasste Liegenschaft (Consolidated Lease) und einem Drei-Parteien-Vertrag zwischen Okimo, Moto/Borgakim und Orgaman, der den Abschluss der Zuordnung der Okimo-Schuldverschreibung bestätigt, fällig. Verhandlungen über den Drei-Parteien-Vertrag laufen derzeit. Moto hat das Recht, 50% der Beträge durch die Ausgabe von Aktien zu begleichen.
Moto und Okimo sind auch in Verhandlungen über einen überarbeiteten und aktualisierten Protokoll-Vertrag als Teil eines Vertrags zwischen den Parteien, um festzulegen, wie mit den Angelegenheiten umzugehen ist, die von der Überprüfungskommission und der Regierung der DRC aufgeworfen werden. Dieser Vertrag ist die Grundlage für die Beteiligung von Okimo am Joint Venture, einschließlich des 30%-Anteils als ´free carried interest´ und anderer finanzieller Bestimmungen des Joint-Venture-Anteils, einschließlich sonstiger finanzieller Unterstützung, die von Okimo angestrebt werden als auch der Drei-Parteien-Vertrag über den Transfer der Okimo-Schuldverschreibung. Obwohl die Verhandlungen fortgeschritten sind, wird der Vertrag wahrscheinlich nur geschlossen werden, nachdem er im Rahmen des staatlichen Überprüfungsprozesses genehmigt wurde. Es bestehen einige Unsicherheiten in Bezug auf die Dauer und die Art dieses Prozesses.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Moto Goldmines Limited
Andrew Dinning
President und Chief Operating Officer
Tel. +61 8 9273 4222
Mark Arnesen
Financial Director und Chief Financial Officer
Tel. +61 8 9273 4222
www.motogoldmines.com
www.motogoldmines.de
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de