• Montag, 27 Januar 2025
  • 17:45 Uhr Frankfurt
  • 16:45 Uhr London
  • 11:45 Uhr New York
  • 11:45 Uhr Toronto
  • 08:45 Uhr Vancouver
  • 03:45 Uhr Sydney

Amera erwirbt Option auf das Porphyr-Kupfer-Grundstück Cercana, Peru

26.06.2008  |  IRW-Press
Amera Resources Corporation (das "Unternehmen") (AMS-TSX.V; AJRSF-OTC; OAY-Frankfurt) freut sich, die Unterzeichnung eines Optionsabkommen bezüglich des Erwerbes einer 100%-Beteiligung am 1.075 Hektar großen Porphyr-Kupfer-Projekt Cercana im Departamento Arequipa, im Süden Perus, bekannt zu geben. Das Grundstück befindet sich im Porphyr-Kupfer-Gürtel aus dem Paläozän im Süden Perus, der große produktive Kupferminen enthält, wie etwa Cerro Verde, Cerro Negro, Cuajone, Quellaveco und Toquepala. Obwohl eine dünne Schicht Vulkanasche einen Großteil des Deckgesteins auf den Cercana-Claims bedeckt, legten vor kurzem durchgeführte Bulldozer-Schürfungen und Straßenschnitte eine Kupferoxidmineralisierung mit einem Gehalt von 0,22% Kupfer auf 24 m (bis zu 2,5% Kupfer bei Schürfproben) offen.

"Die Aufnahme des Grundstücks Cercana in Ameras peruanisches Portfolio ist ein äußerst wichtiger Schritt und wird den Wert mit fortdauernden Explorationen steigern", sagte Nikolaos Cacos, President & CEO. "Dieses Projekt zählt zu den größten produzierenden Kupfer-Porphyr-Minen und stellt eine großartige Gelegenheit für unsere Aktionäre dar."

Die unmittelbaren Explorationspläne von Amera für dieses Projekt beinhalten geologische Kartierungen, zusätzliche Schürfungen, Schlitzprobentnahmen, geophysikalische Bodenuntersuchungen und Bohrungen. Auf dem Projekt ist zurzeit ein Oberflächenprogramm im Gange. Einige Karten des Projektes Cercana können auf der Website des Unternehmens aufgerufen werden: www.ameraresources.com.


Technische Details

Das Grundstück Cercana befindet sich 21 Kilometer südöstlich der Stadt Arequipa und acht Kilometer südöstlich der Mine Cerro Verde von Freeport McMoran, wo die Produktion sowohl vom SX-EW-Oxiderz als auch vom Sulfidkonzentrat in den kommenden drei Jahren zwischen 655 und 705 Millionen Tonnen Kupfer und 7-9 Millionen Pfund Molybdän betragen wird. Der Porphyr-Kupfer-Gürtel im Süden Perus liegt oberhalb des Batholit-Komplexes La Caldera. Regionale Mineralisierungen stehen in Zusammenhang mit Kali- und Kieselalterationen, wodurch sich Porphyr und Kupfer bildet, sowie mit Quarz-Turmalin-Brekzien und peripheren Goldadern und -stockworks. Größere Kupferminen, einschließlich Cerro Verde, Cerro Negro, Cuajone, Quellaveco und Toquepala, befinden sich in einer Reihe entlang des nordwestlich verlaufenden Bruchsystems Incapuquio-Chapi.

Das Grundstück Cercana weist eine dezente Topographie auf, die überwiegend von dünnen vulkanischen Ignimbritflüssen aus dem Tertiär sowie von Vulkanasche aus dem Quartär bedeckt ist. Reichhaltige Quarz-Turmalin-Brekzien-Felsen, die in dieser Gegend als Explorationswegweiser verwendet werden, sind auf das ganze Grundstück verteilt. Deckgestein unterhalb der Cercana-Claims beinhalten Granodiorit, Dazit und Monzonit-Porphyr, Quarzit der Yura-Gruppe, hydrothermale Quarz-Turmalin-Brekzien sowie postmineralische, rhyolithische Vulkan-Ignimbriten. Eine Kupferoxidmineralisierung kommt in Quarz-Turmalin-Brekzien vor und ist in alteriertem Monzonit disseminiert.

Im Laufe von Ameras detaillierter technischer Untersuchung auf dem Grundstück wurden insgesamt 47 Gesteinsproben entnommen, einschließlich mehrerer langer Misch-Schlitzproben von Schürfungen und Straßenschnitten. Die Werte reichen von < 0,005 bis 0,404 g/t Gold, < 0,02 bis 302 g/t Silber, 43 ppm bis 2,5% Kupfer und < 1 bis 411 ppm Molybdän. Der durchschnittliche Kupfergehalt aller 47 entnommener Gesteinsproben betrug 0,56%. Die Gehalte von bedeutenden Misch-Schlitzproben sind in folgender Tabelle angegeben:

ZONE Probenbreite (m) Cu (%)
Brekzienzone Bonito 15 0.797
3 0.706
Zentrale Porphyrzone 10 0.183
20 0.143
24 0.220

Die drei Misch-Schlitzproben der zentralen Porphyrzone wurden entlang eines 70 m langen Straßenschnittes durch mineralisiertes Gestein entnommen. 16 m des Straßenschnittes konnten jedoch nicht erprobt werden. Die Ergebnisse werden als drei separate Misch-Schlitzproben gemeldet, die gemeinsam 54 der 70 m des Straßenschnittes ausmachen.

Oxid-Kupfer-Minerale an der Oberfläche beinhalten Kieselkupfer, Malachit, Tenorit, Kupferpech, Bronchantit und Spuren von Chalkozit. Diese Kupferoxidminerale weisen auf das Vorkommen einer ausgelaugten Deckschicht auf dem Grundstück Cercana sowie auf das Potenzial für eine supergene Anreicherung in der Tiefe hin. Ziele, die bislang auf dem Grundstück identifiziert wurden, beinhalten kupferhaltige Brekzien-Pipes, Porphyr-Kupfer-Zonen mit supergener Anreicherung und quarzithaltige Stockworks mit disseminiertem Gold.

Die Cercana-Claims unterliegen einem Optionsvertrag mit einem peruanischen Privatunternehmen. Amera hat die Option auf den Erwerb von 100% der Claims; hierfür sind eine Zahlung von insgesamt 2.005.000 $ und eine NSR-Lizenzgebühr in Höhe von 0,5% innerhalb von vier Jahren fällig. Bezüglich dieser Transaktion ist eine Vermittlungsprovision zu bezahlen, was jedoch einer Genehmigung durch die TSX Venture Exchange bedarf.

Die technischen Informationen dieser Pressemitteilung wurden von Peter Ellsworth, Vice President Exploration von Amera, einer "qualifizierten Person" gemäß National Instrument 43-101, erstellt.

Amera Resources Corporation ist eine Metall-Explorations-Firma, die sich auf amerikanische Länder spezialisiert hat. Ihre Stärke liegt in der Entdeckung und Weiterentwicklung von potentiellen Gebieten innerhalb Nord- und Südamerikas. Die Firma befindet sich mitten in einem aggressiven Explorationsprogramm, das sich auf sein Gebietsportfolio in Peru konzentriert. Das Management evaluiert ständig neue Möglichkeiten durch sein extensives Netzwerk an Kontakten im Ressourcensektor. Das Amera-Team ist zu Wachstum und Wertentwicklung für seine Anteilseigner durch die Entdeckung von Edel- und Basismetallen verpflichtet.


Im Namen des Vorstands

Mr. Nikolaos Cacos,
President & CEO


Weitere Informationen erhalten Sie von Alex Mason, Corporate Communications, unter der Rufnummer 1-800-901-0058 oder 604-687-1828, per Fax 604-687-1858, oder per E-Mail info@ameraresources.com, oder besuchen Sie die Webseite des Unternehmens unter www.ameraresources.com.



Die TSX-Venture-Börse hat diese Pressemitteilung nicht geprüft und haftet daher nicht für die Richtigkeit der darin gemachten Angaben. ACHTUNG! Hinweis für US-amerikanische Anleger: Diese Pressemitteilung kann Informationen über benachbartes Gelände enthalten, für das wir keine Rechte der Gewinnung bzw. Förderung haben. Wir weisen US-amerikanische Anleger darauf hin, dass die Förderungsrichtlinien der US-Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde (SEC) strengstens Informationen dieser Art untersagen, die in Unterlagen enthalten sind, die der SEC eingereicht werden. US-amerikanische Anleger müssen daher wissen, dass ggf. vorhandene Bodenschätze auf benachbartem Gelände nicht bedeuten, dass entsprechende Bodenschätze auf unserem Gelände vorhanden sind. Die vorliegende Pressemitteilung kann zukunftsbezogene Aussagen enthalten, die u.a. Angaben über Zeitplanung und Inhalte von bevorstehenden Projekten, geologische Gutachten, Erhalt von Eigentumsurkunden, mögliche Mineralgewinnungsarbeiten, etc. beinhalten. Zukunftsbezogene Aussagen beziehen sich auf künftige Ereignisse und Umstände und sind daher mit Risiken und Unwägbarkeiten verbunden. Tatsächliche Ergebnisse können wesentlich von denen abweichen, die derzeit im Rahmen solcher Aussagen prognostiziert werden.

2008 Nummer 13

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Argentina Lithium & Energy Corp.
Bergbau
A2N7AW
CA04016E2024
Copyright © Minenportal.de 2006-2025 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.