Troy Resources Ltd.: Neue Verstrickungen?
Elsztain ist auch bei der australischen Gesellschaft Austral Gold Ltd. (ASX: AGD) engagiert. Austral Gold hat im März 2016 die Casposo Mine von Troy Resources gekauft. Aktuell hält Austral Gold 70% an der Mine und hat bislang 4 Millionen USD an Troy bezahlt.
Wenn Austral Gold die restlichen 30% kaufen möchte, dann müsste das Unternehmen nochmals 7 Millionen USD an Troy bezahlen. Bei einem höheren Silberpreis als 16 USD eventuell noch mehr:
Hier sehen wir die engen Verstrickungen zwischen Troy, Austral Gold und dem Investor Elsztain.
Was könnte Elsztain also im Schilde führen?
Will er beide Unternehmen zusammenlegen?
Wird er von seinem Kaufrecht für die Mine Gebrauch machen und so Troy deutlich mehr finanziellen Spielraum verschaffen?
Es gibt also so einige Optionen, die man sich "ausdenken" kann.
Wenn Elsztain und Austral Gold die Mine von Troy kaufen würden, dann würden Troy auf einen Schlag 7 Millionen USD zufließen. Dies würde wiederrum ausreichen, um die Kreditraten per September und Dezember zu bedienen:
Fazit:
Eine spannende Situation, in die man viel hineininterpretieren kann. Vielleicht trifft eine der Möglichkeiten zu, vielleicht spekuliert Elsztain aber auch nur. Die Zeit wird es zeigen!
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.