Randgold - Die Bullen werden auf die Probe gestellt
Fazit:
Der Aufwärtstrend seit Sommer 2015 steht klar zur Disposition. Dennoch oder gerade deshalb ist die bisherige Erholung im Juli wichtig und sollte aus Sicht der Bullen zwingend weiter fortgesetzt werden. Oberhalb von 95,00 USD je Anteilsschein wäre in diesem Zusammenhang eine erneute Attacke auf die Marke von 100,00 USD zu erwarten. Gelingt eine Etablierung im dreistelligen Kursbereich, so könnte es im weiteren Verlauf zu Kurssteigerungen bis 115,00 USD und unter mittelfristiger Betrachtung auch durchaus bis 125,00 USD kommen.
Wichtig ist jedoch eine graduelle Fortsetzung der bullischen Marktkräfte. Eine Verteidigung des unlängst bestätigten gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 86,12 USD) inklusive. Dies gelang zur Mitte des Monats und sollte, für den Fortbestand, auch verteidigt bleiben. Negativ wäre es nämlich, sofern ein neues Mehrmonatstief unter dem Niveau von 85,51 USD erfolgen würde.
Sollte es dazu kommen, müsste man in der Folge weitere Verluste bis 83,75 USD berücksichtigen, bevor es darunter unverändert zu einem weiteren Rutsch bis zur 78,00 bzw. 72,45 USD kommen könnte. Spätestens dort sollten die Bullen erneut eine Rückkehr starten. Da andernfalls das bis dahin noch übergeordnet positive Chartbild deutlich ins bärische Fahrwasser kippen würde. Doch erscheint noch immer eine solche Entwicklung kaum vorstellbar.
Long Szenario:
Die Bullen bleiben im Zugzwang und so sollten die Notierungen weitere Fahrt aufnehmen, um das Niveau von 95,00 USD zu überwinden. Oberhalb dessen verspricht sich weitere Potenzial bis zur runden 100,00-USD-Marke, bevor es im Anschluss unter mittel- bis langfristiger Betrachtung in Richtung von 115,00 bzw. 125,00 USD gehen könnte.
Short Szenario:
Mit der Erholung zur Monatsmitte konnten die Bären nochmals zurückgedrängt werden. Dies stellt sich jedoch in einem anderen Bild dar, sofern es doch noch zu einem neuen Mehrmonatstief unterhalb von 85,51 USD kommen sollte. Geschieht dies, wäre mit Anschlussverlusten bis 83,75 USD und darunter bis 78,00 bzw. 72,45 USD zu rechnen.
© Christian Kämmerer
Head of German Speaking Markets
www.jfdbrokers.com
Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.