MGX Minerals: Fertigstellung eines großmaßstäblichen Laborextraktionssystems für Petrolithium
Nach den erfolgreichen Probeläufen seines Prozesses für die Lithiumgewinnung in einem ersten streng kontrollierten Verfahren im Labormaßstab wurde ein größeres und fortschrittlicheres System konstruiert, das bis zu 1.000 l Ölfeld-Sole (6,3 Barrels) pro Labortag verarbeiten kann. Das anfängliche System verarbeitete 10 l pro Tag und produzierte konzentrierte Lithiumchlorid-Proben.
Nach Abschluss der Kernprozess-Tests können wir zuversichtlich zu einem System übergehen, das 100-mal größer ist, erklärte Dr. Preston McEachern, der CEO von Purlucid. Im Laufe des Monats Juli werden wir große Mengen an Proben aus den Projekten von MGX erhalten, und jetzt verfügen wir über die Verarbeitungskapazität, um die Vorteile des Lithiumgewinnungsprozesses sowie einer verbesserten Wasserqualität zu demonstrieren.
Der Prozess stützt sich auf fortschrittliche Nanomaterialien, die in Verbindung mit Nanoflotationstechnologien eingesetzt werden.
Parallel zu den Labortests wurde eine Pilotanlage für 100 Kubikmeter (10.000 l) pro Tag für vorkommerzielle Prüfungen von Ölfeldabwasser errichtet; auch die Arbeiten für das Lithiumgewinnungssystem sind im Gange. Die Konstruktion des Systems begann Anfang 2017. Zu Beginn des Frühjahrs wurde die Wasseraufbereitungskomponente fertig gestellt, die für die Bereitstellung einer für die Lithiumgewinnung geeigneten Wasserqualität entscheidend ist. Die Fertigstellung der Pilotanlage wird für September erwartet. Darüber hinaus ist nunmehr auch die Auslegung und technische Planung eines Systems im kommerziellen Maßstab für 1.200 Kubikmeter pro Tag im Gange.
Qualifizierter Sachverständiger
Die technischen Teile dieser Pressemitteilung wurden von Andris Kikauka (P. Geo.), dem Vice President of Exploration von MGX Minerals, erstellt und geprüft. Herr Kikauka ist ein nicht unabhängiger qualifizierter Sachverständiger im Sinne der Standards des National Instrument (NI) 43-101.
MGX kann beschließen, seine Lithiumprojekte in die Produktion zu überführen, ohne zuvor die Mineralressourcen mit Unterstützung durch einen unabhängigen technischen Bericht oder die Durchführung einer Machbarkeitsstudie zu ermitteln. Eine Produktionsentscheidung ohne Unterstützung durch einen technischen Bericht mit einer unabhängigen Ermittlung der Mineralressourcen oder -reserven und ohne Machbarkeitsstudie, mit der die wirtschaftliche oder technische Rentabilität nachgewiesen wird, ist mit erhöhter Unsicherheit und einem höheren Risiko des wirtschaftlichen und technischen Scheiterns verbunden. Historisch betrachtet, gehen derartige Projekte mit einem weitaus höheren Risiko des wirtschaftlichen oder technischen Scheiterns einher.
Über MGX Minerals
MGX Minerals ist ein diversifiziertes kanadisches Ressourcenunternehmen mit Beteiligungen an Petrolithium-, Magnesium- und Siliziumaktiva in ganz Nordamerika. Erfahren Sie mehr unter www.mgxminerals.com.
Kontaktdaten
Jared Lazerson, President & CEO
Telefon: 1.604.681.7735
Web: www.mgxminerals.com
Die Canadian Securities Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der Canadian Securities Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Zukunftsgerichtete Aussagen: Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen oder zukunftsgerichtete Aussagen (gemeinsam die zukunftsgerichteten Informationen) gemäß den anwendbaren Wertpapiergesetzen, in denen auch Aussagen zum Abschluss des Bezugsrechtsangebots enthalten sind. Zukunftsgerichtete Informationen sind typischerweise an Begriffen wie glauben, erwarten, prognostizieren, beabsichtigen, schätzen, potenziell und ähnlichen Ausdrücken, die sich von Natur aus auf zukünftige Ereignisse beziehen, zu erkennen. Das Unternehmen weist die Anleger darauf hin, dass zukunftsgerichtete Informationen des Unternehmens keine Garantie für zukünftige Ergebnisse oder Leistungen darstellen, und dass sich die tatsächlichen Ergebnisse aufgrund verschiedener Faktoren erheblich von jenen unterscheiden könnten, in den zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebracht wurden. Um eine vollständige Erörterung solcher Risikofaktoren und deren potenziellen Auswirkungen zu lesen, werden die Leser ersucht, die öffentlichen Einreichungen des Unternehmens im Firmenprofil auf SEDAR unter www.sedar.com zu konsultieren.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Firmenwebsite!