Inbetriebnahme der modernisierten Rubinanlage durch Mustang Resources Ltd macht gute Fortschritte
Aufgrund dieser hervorragenden Fortschritte ist Mustang zuversichtlich, dass es die Verarbeitungsgeschwindigkeit von 1500 Tonnen pro Tag, die es sich zum Ziel gesetzt hat, innerhalb einiger Wochen erreichen wird.
Während der Inbetriebnahme wurde festgestellt, dass eine weitaus größere Stauanlage zur Wasseraufbereitung nötig war, um eine nachhaltige Wasserversorgung für die Anlage zu garantieren. Das Wasser wird benötigt, um den Ton aus dem Kies zu brechen und zu waschen. Die neue Stauanlage zur Wasseraufbereitung ist innerhalb von zwei Wochen betriebsfähig. Daraufhin wird die Anlage mit voller Leistung arbeiten können.
Die Durchsatzsteigerung bedeutet, dass Mustang auch auf dem richtigen Weg ist sein Ziel zu erfüllen, einen Rubinbestand von 200.000 Karat im Vorfeld seiner geplanten ersten Versteigerung im Oktober dieses Jahres aufzubauen. Dadurch ist eine Möglichkeit gegeben, die zum Verkauf angebotene Rubinmenge bei der Versteigerung im Oktober unter Umständen zu erhöhen.
Planmäßig soll die modernisierte Anlage eine Eingabe/Durchsatzrate von 250 pro Stunde erzielen. Mustang beabsichtigt, die Anlage anfänglich mit einer siebenstündigen Arbeitsschicht pro Tag zu betreiben. So wäre es dem Unternehmen möglich, das tägliche Gesamtverarbeitungsziel zu erzielen oder zu übertreffen, was einem Anstieg der Durchsatzrate von 580 % entsprechen würde, verglichen mit der protokollierten Durchsatzrate vor der Durchführung der 1-Millionen-Dollar-Anlagenmodernisierung (Abbildung 1 im Link unten). Es bedeutet auch, dass Raum besteht für weitere beträchtliche Erhöhungen in der Verarbeitungsgeschwindigkeit, wenn in Zukunft zusätzliche Arbeitsschichten angesetzt werden.
Es wird erwartet, dass die an der Anlage durchgeführten Modernisierungen die wiedergewonnenen Grade erhöhen. Es wird davon ausgegangen, dass viele Rubine nicht aus den Tonbrocken und den Förderbändern, an denen sie festklebten, extrahiert wurden. Die Förderbänder wurden deshalb durch Nass-Strahlpumpen ersetzt und der neue, größere Wäscher hat riesige Wasserstrahler, die alle Tonbrocken aufbrechen, so dass sehr saubere Kiese und Steine an die Pfannen weitergeleitet werden.
Mustang hat mittlerweile beim Montepuez-Projekt einen Vorrat von 25.000 Tonnen angesammelt, der aus drei verschiedenen Gruppen unter der Lizenz 4143L stammt. Das Unternehmen erwartet auch, innerhalb einiger Wochen mit Großprobenentnahmen unter der vor kurzem erworbenen Lizenz 8245L zu beginnen, an der es einen Anteil von 65% hat.
Angesichts der Anzahl der in diesem Gebiet tätigen handwerklichen Bergarbeiter, was eine hohe Höffigkeit für Rubine anzeigt, und die Tatsache, dass die Ablagerungen nahe an der Oberfläche sowie von hochgradiger Beschaffenheit sind, wird diese Lizenz in den nächsten Monaten ein bedeutender Schwerpunktbereich sein.
Die erste Phase der Schneckenbohrungen wurde über mehrere Schlüsselgebiete anhand von Rasterbohrungen auf einem Feld von 400 m x 200 m durchgeführt. Der Hauptzweck der Bohrungen in Phase 1 bestand darin, die Verteilung, Tiefe und Schichtdicke der Kiesbasis innerhalb der Zielbereiche mit hoher Priorität zu beurteilen, um eine weitergehende Einschätzung der oberflächennahen Kiese durch sogenannte Bushman Jigs und laufende Großprobenentnahmen zu ermöglichen.
Um die Tabellen und Abbildungen zu sehen, gehen Sie bitte zu: http://abnnewswire.net/lnk/02E8FI53
Über Mustang Resources Ltd.:
Die auf dem Australian Securities Exchange notierte Mustang Resources Ltd. (ASX: MUS) (FRA GGY) ist ein junger Entwickler und Hersteller von Edelsteinen, der sich auf die kurzfristige Entwicklung des sehr aussichtsreichen Montepuez Rubin-Projekts im Norden von Mosambik konzentriert. Das Montepuez Rubin-Projekt besteht aus vier Lizenzen. Diese umfassen ein Gebiet von 19.500 Hektar, das neben dem weltweit größten, von Gemfields Plc (LON:GEM) im Jahr 2012 entdeckten Rubinvorkommen liegt.
Da die Lieferung von Rubinen aus Quellen außerhalb Mosambiks mittlerweile unterbrochen und unzuverlässig geworden ist, ist Mustang in einer Position, aus dem gegenwärtigen weltweiten Bedarf nach ethisch hergestellten Rubinen Nutzen zu ziehen, und ein zuverlässiger, beständiger Lieferer von hochwertigen Rubinen zu werden.
Das Unternehmen beschleunigt sein Arbeitsprogramm am Montepuez Rubin-Projekt. Gegenwärtig werden Ziele von hoher Priorität identifiziert und eine kostengünstige Großprobenentnahme ist im vollen Gange. Mustang ist auch an sieben Graphit-Lizenzen im Balama-Gebiet von Mosambik beteiligt, wo es bei seinem Caula-Projekt ein Tier 1 Lamellengraphitvorkommen von hoher Qualität entdeckt hat.
Weitere Informationen auf der Mustang-Website unter http://www.mustangresources.com.au.
Contact:
Geschäftsführer: Christiaan Jordaan
E: info@mustangresources.com.au
T: +61-2-9239-3119
Medien & Investorenbeziehungen Paul Armstrong
E: paul@readcorporate.com.au
T: +61-8-9388-1474