Goldminenaktien (HUI) - Wann platzt der Knoten?
Besonders in den letzten Wochen zeigt der HUI zum Gold wieder eine negative Divergenz. Dem entgegen steht bzw. stand jedoch eine positive Divergenz, als der HUI sein Monats-Tief am 4. Mai und Gold erst am 9. Mai fand.
Nach der letzten Einschätzung vom 7. April "Goldminenaktien (HUI) - Ausbruch oder Einbruch?" ist nicht das passiert, was ich hier erwartet und skizziert hatte. Der HUI ist nicht nach oben ausgebrochen. Auf der anderen Seite ist er jedoch auch nicht eingebrochen. Die Situation scheint festgefahren. Und wenn das passiert, sollte man immer einen Schritt zurückgehen und sich das große Bild ansehen!
Im Wochen-Chart gibt es eigentlich nichts zu meckern. Die Rally ab Ende Januar bis August 2016 wurde nun sowohl zeitlich als auch preislich ausreichend korrigiert. Es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis der HUI die nächste nachhaltige Trendwelle Richtung 400er Marke startet. Die Gretchenfrage lautet jetzt allerdings: Ab welchem Niveau wird diese neue Rallywelle beginnen?
Wie im Chart skizziert, könnte der HUI mit ca. 150 Punkten nochmals abtauchen und dort ein zweites Korrekturstandbein ausbilden und zeitlich die dort die wichtige Unterstützungszone zwischen ca. 170 und 150 Punkten ausreizen. Auf der anderen Seite könnte der HUI jedoch schon vorher haussieren, sobald die Marke von 220 Punkten überwunden wird.
Letztendlich wird sich die derzeit unklar charttechnische Situation mit dem Goldverlauf entscheiden. Und der ist, wie ich gestern gezeigt haben, auch alles andere als klar. Erst wenn Gold den besagten Abwärtstrend nachhaltig überspringt, könnte auch endlich der HUI deutlicher anziehen und sich über 220 Punkten etablieren.
© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com
Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapieren derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.