Alamos Gold- Bald wieder besser als Barrick Gold?
In folgender Vergleichsgrafik ist der Kurverlauf zwischen Alamos Gold (schwarz) und Barrick Gold (blau) gut zu erkennen. Alamos Gold erst übrigens erst seit 2013 an der NYSE gelistet. In Toronto, der Heimatbörse, seit Mai 2012.
Besonders inmitten der Minen-Baisse 2013/2014 konnte sich Alamos Gold zum Teil deutlich besser entwickeln als Barrick Gold. Zeitweise trennten die beiden Aktien über 50%. Doch bis Ende 2015 näherrten sich beide Kurse wieder 1:1 an und auch in der dann gestarteten Rallybewegung entwickelten sie sich fast parallel. Bis gestern lag jedoch Alamos Gold wieder verhältnismäßig leicht zurück.
Charttechnisch ist der schnelle und steile Anstieg ab Anfang bis Juli 2016 jetzt sowohl preislich als auch zeitlich ausreichend korrigiert. Im Mai wurde in diesem Zusammenhang das 50% Retracement gleich zweimal touchiert. Und auch beim zweiten Mal zeigt sich jetzt prompt eine Erholung.
In Kombination mit der grünen Unterstützungslinie, an der die Aktie in diesen Tagen wieder positiv reagiert, die Teil eines Korrekturdreiecks seit Juli 2016 ist, stehen die Chancen jetzt recht gut, dass zumindest wieder die obere Dreieckslinie um ca. 7,50/70 USD erreicht werden kann. Bei einem nachhaltigen Ausbruch über die rote Trendlinie, sind sogar schnell wieder Kurse im 2-stelligen Bereich denkbar.
Doch zuvor wäre auch ein schneller Ausbruch aus dem Dreieck weiter auf das 61,8% Retracement zurück zum jetzigen Zeitpunkt noch möglich. Da jedoch zwischen ca. 5,55 und 5,10 USD eine wichtige und zentrale Unterstützungszone verläuft, wird dieses Szenario wohl im Nachhinein einen typischen Fehlausbruch im Chart hinterlassen.
Auch wenn zwei mögliche Kursverläufe immer keinen so guten Eindruck machen, ist es in diesem Fall heute anders nicht darstellbar. Alamos Gold hat so oder so den Großteil der Korrektur hinter sich. Und ob Anleger bei 6,50 oder 5,50 USD zuschlagen bzw. nachkaufen, spielt mittelfristig bei Kursen über 10 USD auch kaum eine Rolle mehr. Ob der skizzierte Anstieg dann ausreicht Barrick Gold hinter sich zu lassen, muss sich in den nächsten Monaten zeigen.
© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com
Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.