Orex Exploration Inc.: Neue Analysen aus den ersten 5 Bohrungen des Goldprojekts Goldboro im Jahr 2008 bestätigen die nach unten abtauchenden Ausläufer der Zonen “123“ und “56“
- Zone “56“ mit 3,5 g g/t Gold über 9 m und 4,1 g/t Gold über 22 m
Montreal (Kanada), 5. Juni 2008: Orex Exploration Inc. (TSX-V: OX) (FSE: O5D) meldet die Ergebnisse der ersten 5 Diamantkernbohrungen für das laufende Bohrprogramm der Phase 2A auf dem sich im Alleineigentum der Gesellschaft befindlichen Goldprojekt Goldboro im Nordosten von Nova Scotia. Bohrung BR08-01 durchschnitt die Zone “123“ mit 9,2 g/t Gold über 5,0 m, darunter 1,5 m mit 29,1 g Au/t und 0,5 m mit 73,7 g Au/t. Bohrung BR08-02 durchschnitt die Zone “123“ mit 3,1 g/t Gold über 15,0 m. Der Bohrschnitt von Bohrung BR08-02 verläuft durch eine abtauchende Formation etwa 40 m vom Bohrschnitt BR08-01 entfernt.
Bisher wurden 13 der geplanten 16 Bohrungen (BR08-01 bis 13), d. h. etwa 3.500 Bohrmeter des Bohrprogramms der Phase 2A mit insgesamt 4.250 Bohrmetern niedergebracht. Ausgewählte Analyseergebnisse hochgradigerer Proben aus den ersten 5 Bohrungen finden Sie in der folgenden Tabelle: www.irw-press.com/dokumente/Orex050608_Tabelle.pdf
Mark Billings, President und CEO von Orex, dazu: “Ich bin sehr zufrieden mit den ersten Analyseergebnissen, die hochgradigere Goldgehalte in der allgemein ärmeren Massenmineralisierung zeigen. Es deutet alles darauf hin, dass Orex seine Vorkommen im Gebiet Ramp Area nach Abschluss des Programms der Phase 2A verdoppeln könnte. Diese ersten positiven Ergebnisse bestätigen, dass für Goldboro gute Förderaussichten bestehen. Ich möchte allen danken, die unermüdlich und fleißig an dem Bohrprogramm der aktuellen Phase 2A beteiligt waren, und den Aktionären von Orex, die das Unternehmen geduldig unterstützten.“
Das Bohrprogramm der Phase 2A sondiert die abtauchenden Ausläufer der Zonen “123“, “4“, “56“ sowie anderer Zonen der Goldmineralisierung, die das Unternehmen bereits für die vorhandene Mineralressourcenschätzung gemäß der nationalen Vorschrift NI 43-101 für die Ramp Area identifiziert hatte (die “Ressourcen“) und die weiter östlich unter den alten Bergbauten der Mine Boston-Richardson in einer Tiefe zwischen -75 und -200 m liegen. Die Ressourcen wurden auf einer Streichenlänge von 225 m westlich vom Zugang zur Ramp Area definiert. Das Bohrprogramm der Phase 2A mit 16 Bohrungen erstreckt sich auf der Streichenlänge 225 m östlich in Richtung der Mine Boston Richardson und dürfte die Streichenlänge der Goldmineralisierung verdoppeln.
Mit jeder der fünf Bohrungen wurde erfolgreich die Zielzone “123“ in den viel versprechendsten Kniefalten oder abtauchenden Formationen North Limb und/oder South Limb durchschnitten. Die Goldmineralisierung in den Flanken des Schiefergürtels der alten Mine Boston-Richardson wurde vertikal über etwa 150 m abgebaut, ähnliche abtauchende Ausläufer sind für die anderen Mineralisierungszonen angezeigt, die bisher gefunden wurden.
Bohrung BR08-03 durchschnitt die Südflanke der Zone “123“, die dort weiter abtaucht, und stieß auf 0,7 g/t Gold über 10,0 m; sie durchschnitt jedoch auch hochgradigere Bereiche in der schmaleren Zone “4“ mit 51,0 g/t Gold über 1,5 m und die Kniefalte der Zone “56“ mit 3,5 g/t Gold über 9,0 m, darunter 6,9 g/t Gold über 2,2 m. Bohrung BR08-04 durchschnitt die Kniefalte der Zone “123“ mit 2,05 g/t Gold über 11,5 m. Bohrung BR08-05 durchschnitt die Kniefalte der Zone “123“ mit 1,3 g/t Gold über 8,5 m. Die Südflanke der Zone “4“ enthielt 1,74 g g/t Gold über 5,5 m und die Kniefalte der Zone “56“ 4,1 g/t Gold über 22,0 m, darunter 7,5 m mit 9,8 g/t Gold. Weitere Analysen, unter anderem die Vorabanalysen zum Metallgehalt der Proben mit sichtbarem Gold, stehen noch aus.
Die im Jahr 2005 durchgeführten metallurgischen Prüfungen und Qualitätskontrollen zeigten bei mehreren Proben, dass die Ergebnisse der Analyse und die Gesamtmetallgehalte hochgradiger waren und eher denen der Massenproben und der metallurgischen Tests ähnelten. Die zusätzlichen Analysen, die noch ausstehen, dürften die endgültigen Metallgehalte und möglicherweise auch die Mächtigkeit einiger Mineralisierungsschnitte und Mineralisierungszonen erhöhen.
Die in dieser Pressemitteilung gemeldeten Analyseergebnisse sind die aktuellen Ergebnisse der verarbeiteten und im Labor analysierten Proben. Eine weitere Probenserie für die Bohrungen BR08-06 bis -08 wurde kürzlich geliefert und wird gerade verarbeitet. Die Ergebnisse dürften in wenigen Wochen vorliegen. Die Protokollierung und Probenentnahme aus den Bohrungen BR08-09 bis -13 läuft zurzeit.
Bohrkampagne 2008 bei Goldboro
Das Bohrprogramm der Phase 2A mit insgesamt 16 Bohrungen besitzt ein Rastermaß von 25 m entlang einer Streichenlänge von 225 m und erstreckt sich östlich der aktuellen Grenzen der entsprechend der Vorschrift NI 43-101 definierten Mineralressourcen der Goldboro Ramp Area. Diese erste Bohrkampagne mit 4.250 Bohrmetern soll den abtauchenden Ausläufer der hochgradigeren Kniefalte sowie die Gebiete der Südflanke der Zone “123“ (sowie weiterer Zonen, beispielsweise der Zone “56“ und der Zone “78“) sondieren, da er oberflächennah in östlicher Richtung unter die alte Mine Boston-Richardson abtaucht.
Das Bohrprogramm der Phase 2B wurde definiert und soll nach Abschluss des Bohrprogramms der Phase 2A beginnen. Beim Bohrprogramm der Phase 2B werden insgesamt 16 Bohrungen (BR08-17 bis -32) mit einem Rastermaß von 50 m über eine Streichlänge von 350 m von der alten Mine Boston-Richardson aus in Richtung Osten bis zum alten Schacht von East Gold Brook niedergebracht. Mit den Bohrungen sollen sowohl die abtauchende Kniefalte des alten Gürtels Boston-Richardson als auch andere Zonen über Boston-Richardson sondiert werden, die in ähnlicher Weise östlich in Richtung East Gold Brook abtauchen. Alte Bohrschnitte in diesem Gebiet legen den Schluss nahe, dass ähnliche „Schiefergürtel“ stratigrafisch über Boston-Richardson liegen, die zusammenhängen und durchgehende Zonen mit den Schiefergürteln bei East Gold Brook bilden.
Informationen über Orex Exploration Inc.
Orex Exploration Inc. ist ein kanadisches Junior-Ressource- und Explorationsunternehmen, das an der TSX Venture Exchange mit dem Börsenkürzel OX sowie an der Frankfurter Börse unter dem Kürzel O5D gehandelt wird. Das Unternehmen besitzt eine hundertprozentige Beteiligung an dem Goldprojekt Goldboro in Nova Scotia. In Goldboro liegen mit der nationalen Vorschrift NI 43-101 kompatible Mineralvorkommen von 13,09 Mio. t mit 1,15 g/t Gold der Kategorien “Measured“ und “Indicated“ sowie weitere Ressourcen der Kategorie “Inferred“ von 15,6 Mio. t mit 0,63 g/t Gold (siehe technischer Bericht vom 28. September 2006, der bei der SEDAR unter www.sedar.com veröffentlicht wurde).
Ein Vergleich der metallurgischen Prüfungen aus dem Jahr 2006 mit alten Analyseergebnisse zeigt, dass bei den alten Ressourcenschätzungen von Goldboro mit konventionellen Bohranalysen der gewinnbare Goldanteil deutlich unterschätzt wurde und daher zu geringe Mineralvorkommen ausgewiesen sind. Nachgewiesen wurde diese Unterschätzung durch Vergleich der realistischeren Goldgehalte, die 2006 durch ein metallurgisches Modell bestimmt wurden, mit dem alten Analysemodell unter Auswertung von 187 Bohrungen; zurückzuführen ist dies auf den Nugget-Effekt, der bei konventionellen Analysen von Einzelbohrkernen kleineren Durchmessers im Analysemodell entsteht. Das metallurgische Modell 2006 ergibt eine Erhöhung um fast das Doppelte gegenüber dem früheren Analysemodell. Das Unternehmen entwickelte ein Probenentnahme- und Analyseprotokoll, um die Proben zu identifizieren, bei denen wahrscheinlich mit einem Nugget-Effekt zu rechnen ist. Diese Proben werden mit den Analyseverfahren zur Bestimmung des Gesamtmetallgehalts analysiert, um das körnige Gold in den Proben zu gewinnen und zu berücksichtigen und so realistischere Goldgehalte zu errechnen. Mit dem Explorationsprogramm der Phase 2 sollen hochwertigere Mineralvorkommen definiert werden. Das Orex-Team ist zuversichtlich, dass dieses Ziel innerhalb der kommenden 24 Monate erreicht wird. Besuchen Sie bitte die Firmenwebsite unter www.orexexploration.ca.
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen wurden von Mr. Jean Lafleur, M. Sc., P. Geo., geprüft und genehmigt, Director und Technical Advisor von Orex sowie qualifizierter Sachverständiger im Sinne der nationalen Vorschrift NI 43-101. Die Bohrkampagne, die Kernbeschreibungen und die Probenvorbereitung für die Analyse erfolgen unter Aufsicht von Billy Shaw, P. Geo., of W.G. Shaw & Associates (Antigonish, Nova Scotia) und Mr. Alex Horvath, P. Eng., of A.S. Horvath Engineering Inc. (Ottawa, Ontario).
Weitere informationen erhalten Sie von
Mark Billings, President und CEO
+1 (514) 296-1641
mark@atwaterfin.com
Paradox Anlegerbetreuung
+1-866-460-0408
infoparadox@qc.aira.com
Für die Angemessenheit und Richtigkeit dieser Presseveröffentlichung wird von der TSX Venture Exchange keine Haftung übernommen.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!