• Freitag, 15 November 2024
  • 13:05 Uhr Frankfurt
  • 12:05 Uhr London
  • 07:05 Uhr New York
  • 07:05 Uhr Toronto
  • 04:05 Uhr Vancouver
  • 23:05 Uhr Sydney

Synatom tätigt strategische Investition in Powertech

05.06.2008  |  Globenewswire Europe
Vancouver, British Columbia und Brüssel, Belgien -- (Marketwire - June 05, 2008) - Powertech Uranium Corp. (“Powertech“ oder das “Unternehmen“) (TSX: PWE)(Frankfurt: P8A) und Societe Belge de Combustibles Nuclearires Synatom SA (“Synatom“) geben mit großer Freude bekannt, dass sie eine Privatplatzierungsvereinbarung (die “Vereinbarung“) abgeschlossen haben, unter deren Bedingungen Synatom zugestimmt hat, im Rahmen einer Privatplatzierung von Einheiten im Unternehmen eine strategische Investition in Höhe von 9 Mio. CAD zu tätigen. Das Unternehmen plant den Einsatz der Erlöse aus der Privatplatzierung für das Arbeitskapital und die Weiterführung seiner Mineralienliegenschaften zur Abbauphase.


Bedingungen der Privatplatzierung:

Unter den beim Abschluss der Privatplatzierung vereinbarten Bedingungen wird das Unternehmen 6 Mio. Einheiten des Unternehmens zu einem Preis von 1,50 CAD pro Einheit an Synatom ausgeben und damit einen Gesamterlös von 9 Mio. CAD erzielen. Jede Einheit besteht aus einer Stammaktie (je, eine “Aktie“) am Stammvermögen des Unternehmens und zwei Aktienbezugsscheinen, wobei die Bezugsscheine, unter Vorbehalt von Änderungen, zu einem Ausübungspreis von 2,00 CAD pro Aktie eingelöst werden können. Die Bezugsscheine, die neben anderen Bedingungen bestimmten Verwässerungsschutz-Beschränkungen unterliegen, werden wie folgt in zwei Serien ausgegeben:

- Die erste Serie von 6.000.000 Bezugsscheinen kann jederzeit bis zum früheren der folgenden Termine eingelöst werden: (i) 10 Tage nach dem Datum, an dem das Unternehmen bestimmte festgelegte Genehmigungsanträge sowohl für das Centennial als auch das Dewey-Burdock Projekt des Unternehmens (mit einer Mindestdauer von 6 Monaten) einreicht; und (ii) 12 Monate nach Abschluss der Privatplatzierung; und

- Die zweite Serie von 6.000.000 Bezugsscheinen kann jederzeit bis zum früheren der folgenden Termine eingelöst werden: (i) 10 Tage nach dem Datum, an dem das Unternehmen die erforderlichen Genehmigungen für den Bau und den Betrieb entweder des Centennial oder des Dewey-Burdock Projektes erhalten hat; und (ii) 24 Monate nach Abschluss der Privatplatzierung.


Verwässerungsschutz- und Ausübungsrechte:

Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung hat das Unternehmen Synatom bestimmte Verwässerungsschutz- und Vorzugsrechte gewährt, die gültig bleiben, so lange Synatom nicht weniger als 15% der in Umlauf befindlichen Aktien (berechnet auf nicht verwässerter Basis) im Besitz hält. In Verbindung damit wird Synatom, abhängig von aufsichtsrechtlichen Anforderungen und zutreffenden Zustimmungen durch Aktionäre, das Recht gewährt: (i) seinen anteilsmäßigen Aktienbesitz beizubehalten, wenn das Unternehmen beabsichtigt, weitere Aktien oder in Aktien umtauschbare Wertpapiere auszugeben; und (ii) seinen Besitzanteil auf 33,34% der in Umlauf befindlichen Aktien (berechnet auf voll verwässerter Basis) zu erhöhen, wenn der Besitzanteil von Synatom nach Ausübung aller Bezugsscheine weniger als 33,34% der in Umlauf befindlichen Aktien (berechnet auf voll verwässerter Basis) beträgt.

Zudem hat das Unternehmen Synatom gemäß den Bedingungen der Vereinbarung bestimmte Ausübungsrechte gewährt, die gültig bleiben, so lange Synatom nicht weniger als 10% der in Umlauf befindlichen Aktien (berechnet auf nicht verwässerter Basis) im Besitz hält. In Verbindung mit diesen Ausübungsrechten erhält Synatom das Recht, anteilig zu seinem dann bestehenden anteilsmäßigigen Aktienbesitz Mitglieder für den Aufsichtsrat des Unternehmens (und den seiner 100%igen Tochtergesellschaft Powertech [USA], Inc.) zu nominieren und das Unternehmen wird solche nominierten Personen in den Aufsichtsrat wählen oder ernennen.


Recht zum Kauf von Uran:

In Verbindung mit der Privatplatzierung hat das Unternehmen für den Fall, dass das Unternehmen verkaufsfähiges Uran abbaut, Synatom außerdem eine Option gewährt, von Zeit zu Zeit eine bestimmte Uranmenge (basierend auf dem dann prozentualen Aktienbesitz von Synatom am Unternehmen) zu den Bedingungen des Verkaufs an Drittparteien zu kaufen, die ausübbar ist, so lange Synatom nicht weniger als 15% der in Umlauf befindlichen Aktien (berechnet auf nicht verwässerter Basis) im Besitz hält.


Abschluss der Privatplatzierung und resultierender Anteilsbesitz von Synatom:

Der Abschluss der Privatplatzierung, der zum jetzigen Zeitpunkt am oder um den 4. Juni 2008 erwartet wird, unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, zu denen die Genehmigung durch die Toronto Stock Exchange gehört. Synatom besitzt derzeit 4.890.000 Aktien, was ca. 9,9% der in Umlauf befindlichen Aktien entspricht. Unmittelbar im Anschluss an die Privatplatzierung wird Synatom 10.890.000 Aktien (ausschließlich der Aktien, die nach Ausübung der Bezugsscheine ausgegeben werden) besitzen, was ca. 19,6% der in Umlauf befindlichen Aktien entspricht. Nach Ausübung aller Aktienbezugsscheine beläuft sich der Aktienbesitz von Synatom auf ca. 33,9% der in Umlauf befindlichen Aktien. Die Aktien und Bezugsscheine werden von Synatom als eine strategische Investition und andererseits für Investitionszwecke erworben. Synatom kann seine Investition in Powertech abhängig von Marktbedingungen bzw. anderen relevanten Faktoren von Zeit zu Zeit erhöhen oder verringen.


Zustimmung durch Aktionäre und andere zugehörige Transaktionsvereinbarungen:

Das Unternehmen wird auf einer Sondersitzung (die “Sondersitzung“) der Aktionäre des Unternehmens, die am oder um den 15. Juli 2008 stattfinden wird, die Zustimmung der Aktionäre für einen Sonderbeschluss (der “Sonderbeschluss“) ersuchen, der die für Synatom gewährten Bezugsscheine und Vorzugsrechte genehmigt. In Verbindung damit hat die Geschäftsleitung des Unternehmens, deren Mitglieder insgesamt ca. 25% der Aktien (berechnet auf nicht verwässerter Basis) im Besitz halten oder Lenkungs- und Kontrollrechte darüber verfügen, eine Abstimmungsvereinbarung mit Synatom abgeschlossen, wonach sie zugestimmt haben, ihre Aktien bei der Abstimmung für die Annahme des Sonderbeschlusses auszusprechen. Darüber hinaus beabsichtigt Synatom, seinen derzeitigen Aktienbesitz von ca. 9,9% des Unternehmens für die Annahme des Sonderbeschlusses auszusprechen. Synatom wird bei der Sondersitzung keine der Aktien bei der Abstimmung einbringen, die im Rahmen dieser Transaktion erworben wurden.

Die Geschäftsleitung des Unternehmens hat zugestimmt, eine Aktionärsvereinbarung zwischen dem Unternehmen und Synatom abzuschließen, die neben anderen Bedingungen beidseitige Vorkaufsrechte beim Verkauf von Aktien in Abhängigkeit von bestimmten Ausnahmen und bestimmte Verwässerungsschutzrechte zugunsten von Synatom regelt. Die Mitglieder Geschäftsleitung des Unternehmens haben außerdem zugestimmt, für einen Zeitraum von fünf Jahren in ihren derzeitigen Positionen zu verbleiben und für einen Zeitraum von einem Jahr nach Abgang aus dem Unternehmen nicht mit dem Unternehmen zu konkurrieren.

Weitere Einzelheiten über die Privatplatzierung und die oben genannten Vereinbarungen werden im Informationsrundschreiben der Geschäftsleitung enthalten sein, das den Aktionären des Unternehmens in Verbindung mit der Sondersitzung am oder um den 20. Juni 2008 zugestellt werden wird. Exemplare der Privatplatzierungs-, Abstimmungs- und Aktionärsvereinbarung sowie des Bezugsscheines sind außerdem auf Sedar unter www.sedar.com verfügbar.

Robert Leclere, CEO von Synatom, sagte: “Synatom schätzt und begrüßt die Erfahrung der Geschäftsleitung von Powertech beim in-situ-Abbau, der derzeit in den Vereinigten Staaten entwickelt und als eine äußerst umweltfreundliche Uranabbaumethode betrachtet wird. Diese Investition steht in Einklang mit der Strategie von Synatom, die sich auf die Entwicklung vielversprechender, in naher Zukunft realisierbarer Abbauprojekte konzentriert.“

Richard F. Clement, Jr., President und CEO von Powertech, sagte: “Wir freuen uns, dass wir Synatom als einen bedeutenden Aktionär des Unternehmens begrüßen dürfen. Wir erwarten eine Geschäftsbeziehung zum gegenseitigen Vorteil und freuen uns auf ihren Beitrag und ihre Kenntnisse im Bereich des weltweiten Uranabbaus. Die Erlöse dieser strategischen Investition durch Synatom werden Powertech beim Erreichen seines Ziels unterstützen, zum einem signifikanten Erzeuger von Uran unter Verwendung der in-situ-Abbautechnik (in-situ recovery, ISR) in den Vereinigten Staaten zu werden.“


Informationen zu Societe Belge de Combustibles Nucleaires Synatom SA

Synatom ist eine Tochtergesellschaft von Electrabel (www.electrabel.com), einem führenden europäischen Energieunternehmen, das mit einer Erzeugungskapazität von mehr als 30.000 Megawatt zum größten Energieversorgungsunternehmen der Benelux-Region geworden ist. Electrabel befindet sich zu 100% in Besitz von Suez, einem international tätigen Industrie- und Dienstleistungskonzern (www.suez.com). Synatom betreibt den Brennstoffzyklus für die belgischen Kernkraftwerke, einschließlich:

- das Frontend-Management des Brennstoffzyklus, d. h. die Versorgung von sieben Atommeilern mit einer Jahresproduktion von ca. 45 TWh mit angereichertem Uran; und

- das Backend-Management des Brennstoffzyklus, d. h. das Management aller Aktivitäten in Verbindung mit verbrauchtem Kernbrennstoff.

Darüber hinaus verwaltet Synatom die Reserven für die Kosten in Zusammenhang mit verbrauchtem Brennstoff und die zukünftige Demontage von Kernkraftwerken. Der Umsatz von Synatom belief sich im Jahr 2007 auf 355,162 Mio. Euro. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.synatom.com.


Informationen zu Powertech Uranium Corp.

Die Powertech Uranium Corp. ist ein Unternehmen zur Exploration und Entwicklung von Mineralvorkommen. Das Unternehmen besitzt gegenwärtig, durch die in Denver ansässige Tochtergesellschaft Powertech (USA), Inc., das Dewey-Burdock Uranabbaugebiet im US-Bundesstaat South Dakota, das Centennial Projekt im US-Bundesstaat Colorado sowie die Dewey Terrace und Aladdin Projekte im US-Bundesstaat Wyoming. Die Schlüsselmitarbeiter des Unternehmens verfügen zusammen über mehr als 200 Jahre Erfahrung in der Uranindustrie der Vereinigten Staaten und haben mehr als ein Dutzend in-Situ-Projekte zur Abbauphase geführt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.powertechuranium.com.


Powertech Uranium Corp.

Richard F. Clement Jr.,
President und CEO


Societe Belge de Combustibles Nucleaires Synatom SA

Robert Leclere,
Chief Executive Officer



Haftungsausschluss für zukunftsweisende Informationen

Bestimmte in dieser Pressemitteilungen enthaltene Aussagen sind “zukunftsweisende Aussagen“, die die Erwartungen der Geschäftsleitung hinsichtlich der allgemeinen Geschäftsentwicklungsziele und -pläne widerspiegeln. Zukunftsweisende Aussagen umfassen Aussagen, die keine reinen historischen Tatsachen sind, einschließlich Aussagen bezüglich der Überzeugungen, Pläne, Erwartungen oder Absichten hinsichtlich der Zukunft. Solche Aussagen unterliegen Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass tatsächliche Leistungen, Ergebnisse oder Entwicklungen erheblich von den in diesen Aussagen beschriebenen bweichen. Es kann keine Gewähr dafür gegeben werden, dass die Ereignisse, die in den zukunftsweisenden Aussagen erwartet werden, tatsächlich eintreten werden oder, falls sie eintreten, welchen Nutzen das Unternehmen aus diesen ziehen wird. Diese zukunftsweisenden Aussagen spiegeln die derzeitigen Auffassungen derGeschäftsleitung wider und basieren auf bestimmten Erwartungen, Schätzungen und Annahmen, die sich als falsch erweisen können. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten wesentlich von den explizit oder implizit in den zukunftsweisenden Aussagen enthaltenen Ergebnissen abweichen, zu denen u. a. gehören: (1) eine Konjunkturabschwächung der allgemeinen Wirtschaftsbedingungen in Nordamerika und anderen Regionen der Welt, (2) die inhärenten Ungewissheiten und die spekulative Natur der Uranexploration, (3) eine sinkende Nachfrage nach Uran, (4) eine beliebige Anzahl an Ereignissen und Ursachen, die die Exploration und Entwicklung der Liegenschaftsbeteiligungen des Unternehmens verzögern oder verhindern kann, wie z. B. Umweltbelastungen, Wetter, mechanische Störungen, Sicherheitsbedenken und Arbeitskonflikte; (5) das Risiko, dass das Unternehmen seinen Geschäftsplan nicht umsetzen kann, (6) die Unfähigkeit, wichtiges Personal zu binden, (7) die Unfähigkeit, den Geschäftsbetrieb zu finanzieren und zu expandieren, (8) die Unfähigkeit, alle notwendigen umwelt- und aufsichtsrechtlichen Genehmigungen zu beschaffen, (9) eine Zunahme der Anzahl von Konkurrenten mit mehr Ressourcen und (10) andere Faktoren, die außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen. Diese zukunftsweisenden Aussagen gelten zum Datum dieser Pressemitteilung, und das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese zukunftsweisenden Aussagen bzw. die Gründe, die für die Abweichung tatsächlicher Ergebnisse von den in diesen zukunftsweisender Aussagen aufgeführten verantwortlich zeichnen, zu aktualisieren. Weitere Informationen über diese und andere Annahmen, Risiken und Unsicherheiten finden Sie im Abschnitt “Risks and Uncertainties“ des MD&A-Berichtes des Unternehmens, der bei den kanadischen Wertpapier-Aufsichtsbehörden eingereicht wurde.

Die TSX hat den Inhalt dieser Pressemitteilung weder geprüft noch genehmigt und ist nicht für die Angemessenheit oder Richtigkeit des Inhalts verantwortlich.



Ansprechpartner:

Powertech Uranium Corp.
Thomas A. Doyle
CFO, VP Finance
(604) 685-9181
(604) 685-9182 (FAX)
E-Mail: info@powertechuranium.com
Website: www.powertechuranium.com

Societe Belge de Combustibles Nucleaires Synatom SA
Robert Leclere, CEO
+32.2.505.0701
E-Mail: robert.leclere@synatom.com
Website: www.synatom.com
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Azarga Uranium Corp.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.