Xemplar Energy Corp. - Unternehmens-Update
Mr. Peter Koep ist mit sofortiger Wirkung zum President ernannt worden. Mr. Koep ist ein erfahrener und hoch angesehener Anwalt, der sich auf den Bergbau und kommerzielle Angelegenheiten spezialisiert hat und mehrer Publikationen über den Bergbau verfasst hat. Er ist ebenfalls Vorsitzender der Namibischen Börse, ein langjähriges Mitglieder der Anwaltskammer Namibias, ehemaliger Rat der Anwaltskammer Namibias, ehemaliges Mitglied des Ausschusses für juristische Fortbildung, Mitglied der internationalen Anwaltskammer und Leiter einer Reihe öffentlicher und privater Unternehmen. Mr. Koep war das Gründungsmitglied und danach Präsident des “Namibia Peace Plan 435“, welcher an der Einführung des Beschlusses 435 der Vereinten Nationen von 1978 arbeitete, der schließlich zur Namibischen Unabhängigkeit führte. Er ist ein ehemaliges Mitglied des Beraterausschusses des Präsidenten für Wirtschaftsangelegenheiten.
Simon Tam wurde mit sofortiger Wirkung zum CEO ernannt. Mr. Tam ist einer der Gründungsmitglieder von Namura Minerals Resources (Pty.) Ltd., einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Xemplar Energy Corp., die alle EPLs in Namibia hält, und hat eine ausschlaggebende Rolle bei der betrieblichen Entwicklung und Finanzierung des Unternehmens gespielt.
Ron Mitchell ist mit sofortiger Wirkung Mitglied des Boards. Mr. Mitchell ist ein sehr erfolgreicher und erfahrener Investmentbankier, der 16 Jahre seiner Laufbahn in Südafrika verbracht hat und der dem Unternehmen bei der Lenkung seiner strategischen Vision behilflich sein wird. Zurzeit verwaltet er den Belgravia Gold and Resources Fund LP, der einen Anteil am Unternehmen in Höhe von 3,5% besitzt. Bis zum 31. März 2005 war er als CEO der Liberty Ermitage Group tätig gewesen, die er im Jahr 1996 gegründet hatte, und die zum Übergabezeitpunkt Standorte in Jersey, London, Luxemburg und New York, dessen verwaltete Vermögen sich auf 4 Mrd. Dollar belief (Hedge-Fonds 2 Mrd. Dollar). Seine Karriere bei der Citigroup erstreckt sich über 20 Jahre, während derer er eine Reihe hochrangiger Positionen innehatte, wie z.B. zehn Jahre (1986 - 1996) als Chairman und Managing Director der britischen Offshore Group von Citibank mit Sitz in Jersey und Chairman der europäischen Offshore Investment Banking Strategy Group von Citibank. Unter seiner Führung wuchs die Bilanzbasis der Offshore Group von 3 Mrd. Dollar auf 23 Mrd. Dollar. Während der zwei vorhergehenden Jahre (1984 - 1985) fungierte Mr. Mitchel als Gründer und Geschäftsführer der Citicorp Investment Bank SA Limited mit Sitz in Johannesburg.
Mr. Charles Johnston, unter dessen Leitung wesentliche Forschritte hinsichtlich der Stärkung und Fokussierung des Explorationsteams von Xemplar Energy Corp. gemacht werden konnten, wurde zum Explorationsmanager ernannt. Mr. Johnston verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung, die er bei General Mining (Bohrungen im historischen Uranvorkommen im Engo Valley und Arbeiten im Heinrich Uranvorkommen in den späten 70er Jahren) und anderen großen Bergbauunternehmen hat sammeln können.
Das Unternehmen verfügt zurzeit über 6 aktive Bohranlagen in der Warmbad Region. Insgesamt 66 Bohrungen sind schon abgeschlossen worden. Das Board of Directors nimmt die aktuellen Marktbedingungen in Betracht und ist der Meinung, dass sie nicht den Stand der betrieblichen Fortschritte wiedergibt, die innerhalb der vergangenen 12 Monate gemacht worden sind. Obwohl das Unternehmen nicht so regelmäßig Bericht erstattet hat, wie es sich gewünscht hätte, gibt es viele Gründe zum Optimismus: Zu diesen gehören:
• die Entwicklung unseres Unternehmens von einem Junior-Explorationsunternehmen zu einem Explorations- und Bohrunternehmen - wir verfügen über sechs vollständig montierte und im Betrieb befindliche Bohranlagen und werden innerhalb der nächsten sechs Wochen drei zusätzliche Anlagen in unser Besitztum aufnehmen. Hierzu kommen zwei unter Vertrag genommene südafrikanische Anlagen. Aufgrund unvorhersehbarer Herausforderungen hat dieses Wachstum mehr Zeit in Anspruch genommen, als zunächst angenommen worden war, aber wir sind jetzt in der Lage, unser eigenes Bohrprogramm zu steuern.
• Wesentliche Verbesserungen im Explorationscamp in Warmbad - wir verfügen jetzt über mehr als 60 Mitarbeiter im Feld, die aktiv bohren, Proben entnehmen und unsere Bohrlöcher protokollieren.
• Barmittel in Höhe von 23,6 Mio. Dollar, was für die nächsten 18 Monate mehr als ausreichend ist für unser geplantes Bohrprogramm in Warmbad und für weitere Projekte, wie z. B. das Cape Cross Projekt.
• Alle Bohrlöcher sind radiometrisch protokolliert und geprüft worden. Die Schätzung der Uranklassen ist jedoch aufgrund der sehr unterschiedlichen Thorium-Mengen in diesen Bohrungen recht schwierig. Aus diesem Grunde haben wir die radiometrischen Ergebnisse noch nicht veröffentlicht. Diese Vorgehensweise hat uns jedoch sehr bei der Kartierung, Bestimmung und Prüfung unserer Bohrlöcher geholfen.
• Unsere Kenntnisse über die Geologie und Uranmineralisierung ist aufgrund umfassender Beratungsdienstleistungen verbessert worden. Derartige Leistungen wurden u. a. von der Petrology-Ore Deposit Gruppe der Abteilung für Geowissenschaften der Universität in Witwatersrand unter der Führung von Professor Judith Kinniard erbracht. Professor Kinniard und ihre Gruppe besuchten das Warmbad Projekt Anfang Mai 2008. Eine Zusammenfassung ihrer Kommentare und Beobachtungen wird in Kürze auf der Website von Xemplar zur Verfügung stehen.
• Wir sind jetzt der Meinung, dass das uranhaltige Alaskit-Vorkommen ein zusammenhängendes System mit fünf Bestandteilen ist. Zum Beispiel konnte Aluriesfontein, dessen Größe zunächst auf 16 Quadratkilometer geschätzt wurde, eine Größe von bis zu 36 Quadratkilometern haben.
Das Unternehmen wird die Bohrungsergebnisse in Kürze veröffentlichen und gleichzeitig ein Telefonkonferenz für Anleger organisieren, um einen vollständigen Bericht erstatten zu können.
Mike Magrum, ein gemäß NI43-101 qualifizierter Experte, hat die technischen Informationen dieser Presseveröffentlichung geprüft.
Für den Vorstand, Xemplar Energy Corp.
Peter F. Koep,
Präsident und Direktor
Kontakt Deutschland
Value Relations GmbH
Gartenstraße 46, 60596 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 959246-11
Fax: +49 69 959246-20
info@vrir.de