Gold Fields - Neues Hoch garantiert Zugewinne
Fazit:
Die Erholung in 2016 reichte nicht bis zur Marke von 7,00 USD und aktuell lässt sich vielmehr feststellen, dass das im Vorjahr markierte Hoch schon wieder in weiter Ferne liegt und die Aktie selbst zwischenzeitlich um mehr als 60% von diesem zurücksetzte. Im Dezember des letzten Jahres zeigt sich allerdings auf Monatsbasis ein Candlestick namens Doji und deutet eine gewisse Unsicherheit an. Gilt diese nunmehr für die Bären oder Bullen?
Faktisch konnten die Bullen im Januar mit bisher +12,62% überzeugen und auch mit Blick auf den Tageschart zeigt sich, dass bei einem neuen Reaktionshoch weitere Zugewinne locken sollten. Oberhalb von 3,65 USD sollte man daher mit weiteren Kaufschüben rechnen, welche den Minentitel bis hin zum Widerstand bei 4,00 USD hinauf tragen sollten.
Oberhalb dessen wartet der gegenwärtig seitwärts tendierende gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 4,41 USD) als nächstes Ziel. Andernfalls ziehen sich die Bullen doch weiter zurück und es kommt zu einer Fortsetzung der aktuell eingeleiteten Verlustreihe. Diese dürfte sich zunächst bis in den früheren Widerstandsbereich, nunmehr Unterstützung, bei rund 3,10 USD ausdehnen. Eine Aufgabe dieses Levels mit Notierungen unter 3,00 USD könnte sogar weitere Verluste bis zum Tief vom Dezember des Vorjahres bei 2,60 USD bzw. bis hin zur nächsttieferliegenden Unterstützung bei 2,45 USD initiieren.
Long Szenario:
Der Anfang wäre gemacht und nunmehr bedarf es eigentlich nur noch eines neuen Reaktionshochs über 3,65 USD, um weitere Zugewinne auf der Oberseite bis zum Widerstand bei 4,00 USD zu generieren. Darüber wäre als nächstes Ziel der SMA200 bei aktuell 4,41 USD zu nennen.
Short Szenario:
Unterhalb von 3,65 USD bleibt die jüngst eingeleitete Konsolidierungsphase aktuell und eine Ausdehnung der Kursschwäche bis zur Unterstützung bei 3,10 USD sollte einkalkuliert werden. Sollte es hierbei noch zur Aufgabe dieser, mit Kursen unter 3,00 USD kommen, müsste man mit Folgeverlusten bis 2,60 bzw. 2,45 USD rechnen.
© Christian Kämmerer
Head of German Speaking Markets
www.jfdbrokers.com
Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.