• Freitag, 15 November 2024
  • 16:36 Uhr Frankfurt
  • 15:36 Uhr London
  • 10:36 Uhr New York
  • 10:36 Uhr Toronto
  • 07:36 Uhr Vancouver
  • 02:36 Uhr Sydney

Lucapa Diamond Company Ltd.: Erwerb hochwertiges Kimberlit Projekt Mothae

31.01.2017  |  DGAP
- Die Regierung des Königreichs Lesotho hat das fortgeschrittene Kimberlitprojekt Mothae nach einer konkurrenzfähigen internationalen Ausschreibung an Lucapa vergeben.

- Mothae besitzt bereits eine Infrastruktur und Camp einschließlich einer Diamantenaufbereitungsanlage.

- Plan für Produktionsbeginn innerhalb von 12 Monaten laut stufenweiser risikoarmer Entwicklungsstrategie.

- Ist eine Ergänzung zur Mine Lulo, die eine ähnliche Produktion hochwertiger Diamanten hat.

- Aus folgenden Gründen ist Mothae ein hochwertiges fortgeschrittenes Kimberlit-Diamantenprojekt:

- Es besitzt eine NI43-101 konforme angezeigte und geschlussfolgerte Ressource von 1 Million Karat.

- Es liegt in der Nähe von 3 Diamantenminen und ist nur 5 km von Letšeng entfernt, der höchsten $ pro Karat Kimberlit-Diamantenmine der Welt.

- Versuchsabbau hat nachgewiesen, dass ähnlich wie auf Letšeng, Mothae große hochwertige Typ IIa Diamanten beherbergt einschließlich einzelner Steine mit bis zu 254 Karat und Diamanten in Schmucksteinqualität, die für bis zu 41.500 USD pro Karat verkauft wurden.

- Vorhandene Infrastruktur ermöglicht Produktionsbeginn innerhalb von 12 Monaten.

- Phase 1 unterstützt durch robusten Abbauplan mit Rückzahlung innerhalb von 18 Monaten. Phase 2 muss noch überprüft werden.

- Sehr wettbewerbsfähiger Akquisitionspreis von 9 Mio. USD (für 70-%- Beteiligung) zahlbar über 10 Monate. Steht im Vergleich mit historischen Entwicklungsausgaben von ca. 36 Mio. USD.

- Die Gegenleistung ist so strukturiert, dass es Lucapa möglich ist, die Akquisition aus einer Kombination von bestehendem Barguthaben, erwarteten Zahlungen aus den Lulo-Betrieben, Ausübung von im-Geld-Optionen, Finanzierungen oder Eigenkapital zu finanzieren.

Bild 1 der englischen Pressemitteilung - Übersicht Kimberlit-Diamantenprojekt Mothae


Lucapa Diamond Company Ltd. (WKN: A0M6U8 / ASX: LOM) ("Lucapa" oder "das Unternehmen") gibt bekannt, dass nach einem konkurrenzfähigen und umfassenden interna-tionalen Ausschreibungsverfahren das Unternehmen mit der Regierung des Königreichs Lesotho ("GOL", Government of the Kingdom of Lesotho) die Abkommen zur Akquisition einer 70%-Beteiligung an Mothae Diamonds (Pty) Limited ("MDL") unterzeichnet hat. MDL besitzt den berg-rechtlichen Pachtvertrag (Mining Lease) und andere Assets hinsichtlich des fortgeschrittenen Kimberlit-Diamantenprojekts Mothae ("Mothae" oder "Projekt") in Nordost-Lesotho, südliches Afrika (die "Transaktion").


Kommentar des Managing Director

Lucapas Managing Director, Stephen Wetherall, sagte er war erfreut, dass Lucapas Angebot zur Akquisition und Entwicklung des sehr begehrten Kimberlitprojekts Mothae von der GOL als das erfolgreiche Gebot ausgewählt wurde.

"Diese Akquisition steht im Einklang mit Lucapas Strategie des kontinuierlichen Wachstums als ein Diamantenproduzent und Explorer. Mothae ergänzt die produzierende hochwertige Diamanten-mine Lulo und unsere sehr aussichtsreichen Explorationsgebiete auf dem fortgeschrittenen Kimberlitprojekt Lulo und die sich in einer frühen Phase befindlichen Projekte Brooking und Orapa Area F."

"Es gibt nur eine Sache, die besser ist, als eine Diamantenmine zu besitzen, die große sehr wertvolle Diamanten produziert - und das ist der Besitz von zwei Minen. Mothae ist ein fantas-tisches Diamantenprojekt, das in einer Anhäufung von laufenden Diamantenminen in Lesotho liegt und nur 5 km von Gem Diamonds Mine Letšeng entfernt ist, der höchsten $ pro Karat Festgestein-Diamantenmine in der Welt. Ähnlich wie auf Lulo in Angola beherbergt der Kimberlitschlot Mothae große wertvolle und Typ IIa Diamanten."

"Die Marktpreisbildung sowie die Nachfrage nach solchen wertvollen Steinen ist weiterhin robust, was die Fähigkeit von Kimberlitprojekten mit Produktion von großen Steinen wie z. B. Mothae sichert, solide operative Cashflows aufrechtzuerhalten."

Herr Wetherall sagte weiter, dass Lucapas umfassende Diamantenbergbauerfahrung und jüngster Erfolg bei der Entwicklung der Mine Lulo in Angola - die 2016 den höchsten Preis pro Karat der Welt aus einer laufenden Diamantenproduktion lieferte - die Schlüsselfaktoren bei Lucapas erfolgreichem Gebot für Mothae gewesen seien.

"Mothae, das für einen Preis erworben wurde, der unserer Ansicht nach sehr wettbewerbsfähig ist, repräsentiert eine verlockende Möglichkeit für Lucapa, ihren Cashflow durch einen zweiten Diamantenbergbaubetrieb mittels einer stufenweisen risikoarmen Entwicklung eines gut beprobten Kimberlits zu erhöhen, der ein großes Potenzial besitzt."

"Das Managementteam von Lucapa besitzt große Erfahrung im südlichen Afrika einschließlich Lesotho und in der Mine Letšeng, die wir in unserem Entwicklungsplan für Mothae wirksam einsetzen werden. Wir freuen uns auf die Entwicklung der Kimberlitmine Mothae mit unserem Partner der Regierung des Königreichs Lesotho."


Übersicht Mothae

Lucapa erwirbt 70% von MDL. Als Teil der Akquisition wird MDL einen brandneuen bergrechtlichen Pachtvertrag über 10 Jahre mit einem Recht zur Verlängerung um weitere 10 Jahre erhalten, der das Kimberlit-Projektgebiet Mothae abdeckt. Die GOL wird die restlichen 30% besitzen.

Das 46,8 km2 umfassende Projekt Mothae (das ein 26 km2 großes Schutzgebiet einschließt, Bild 2) liegt im Hochland von Lesotho. Das Gebiet des bergrechtlichen Pachtvertrags bedeckt den Diamanten führenden Kimberlitschlot Mothae, der eine Fläche von 8,8 Hektar besitzt.

Der Kimberlitschlot liegt in der Nähe von drei Diamantenminen und ist nur 5 km von der Weltklasse -Diamantenmine Letšeng (Bild 2) und nur 2 km von einer asphaltierten Allwetterstraße entfernt, die die Hauptstadt Maseru mit dem Projekt verbindet.

Die Akquisition von MDL enthält die bestehende Infrastruktur und das Camp. Die Infrastruktur und der erlangte Wissensstand entsprechen einer historischen Investition von 36 Mio. USD und schließt ein:

- Das gesamte geistige Eigentum und Ressourcenkenntnis;
- Eine Aufbereitungsanlage;
- Werkstätten;
- Stromversorgung durch Dieselgeneratoren;
- Unterkünfte und Büros vor Ort;
- Frischwasserstaudämme; und
- Tailings-Lagerplätze.

Bild 2 der englischen Pressemitteilung - Satellitenbild, das die Nähe des Projekts Mothae zur Mine Letšeng (unten rechts) zeigt

Bild 3 der englischen Pressemitteilung - Foto zeigt Nähe der bestehenden Anlage zum South Lobe

Bilder Nr. 4 der englischen Pressemitteilung - Bestehende Sortier- und Ausbringungsräume auf Kimberlitprojekt Mothae


Diamantenressource Mothae

Der Kimberlitschlot Mothae wurde im Jahre 2012 von dem an der TSX notierten Unternehmen Lucara Diamond Corp. ("Lucara") abgebohrt. Lucara führte umfangreiche Versuchsabbau-arbeiten/Großprobenentnahmen und Kernbohrarbeiten (der tiefste Kimberlitabschnitt lag 302 m unter der Oberfläche) durch. Dies ermöglichte es The MSA Group Pty unabhängig eine Mineral-ressourcenschätzung für die Kategorien angezeigt/geschlussfolgert gemäß der Standards des Canadian Institute of Mining (CIM) in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des NI43-101 zu veröffentlichen.

Die MSA-Ressource (datiert den 28. Februar 2013) enthält insgesamt 1,06 Mio. Karat. Die MSA-Ressource ist in Tabelle 1 unten zusammengefasst, bei einer unteren Cut-Off-Größe von 2 mm. Die Preise pro Karat in US-Dollar, die im MSA NI43-101 technischen Bericht und Mineralressourcen-Statement veröffentlicht wurden, werden nicht aufgeführt.

Lucapa hat unabhängige Berater beauftragt, die mit NI43-101 konforme Diamantenressource Mothae in JORC 2012 konforme Standards umzuwandeln. Dies ist verfahrensrechtlich eine Schreibtischarbeit und kostengünstig. Die aktualisierte Ressource wird vor Ende des Märzquartals 2017 veröffentlicht.


Klassifizierte Mothae Kimberlit NI 43-101 Ressource, Stand 28. Februar 2013

Klassifizierung 	Tonnen (m) 	Gehalt (cpht) 	Enthaltene Karat (Millionen)
angezeigt 2,39 3,0 0,07
geschlussfolgert 36,57 2,7 1,00
Total 38,96 2,7 1,06


Anmerkungen

1 Ressource bei unterer Siebgröße -2mm. Ein Sieb mit 1,4 mm wurde für einen unbedeutenden Teil der Großproben zur Beurteilung der Ausbringung verwendet.

2 Zahlen wurden gerundet, Summen könnten abweichen.

3 Angefertigt als ein kanadischer NI43-101 konformer Bericht, was eine zugelassene ausländische Schätzung gemäß Chapter 19 der ASX Notierungsvorschriften ist.

4 Zusätzliche Verifizierung der Ressource gemäß JORC 2012 wird zurzeit vom Unternehmen durchgeführt und wird innerhalb von 60 Tagen erwartet..

5 Die Ressource wird durch ca. 603.000 metrische Tonnen (Trockengewicht) Großproben und Versuchsabbau gestützt.

6 Die Ressource wurde durch 43 Kernbohrungen mit einer Gesamtlänge von 8.085 m mit PQ-Kerndurchmesser und HQ/NQ-Kerndurchmesser in der Tiefe ermittelt zusätzlich zu Geochemie der Indikatorminerale, Bestimmung der Schüttdichte, Häufigkeitsanalyse von Makro- und Mikrodiamanten und 3D-Analyse der geologischen Fazies.

7 Die im NI43-101 technischen Bericht und Mineralressourcen-Statement eingeschlossenen Diamantenreise wurden hier nicht angegeben.

8 Ein signifikanter Teil der Diamantenpopulation ist der Diamantentyp IIa.

9 LOMs Anteil am Projekt ist 70%, GOLs ist 30%.

Tabelle 1 - Mothae Kimberlit NI43-101 Ressource


Aussage der sachkundigen Person

Die MSA-Diamantenressource ist die jüngste und maßgeblichste Datensammlung hinsichtlich des Kimberlitschlotes und wurde unabhängig von The MSA Group Pty Ltd., gemäß NI43-101 qualifi-zierte Personen, angefertigt. Die Arbeitsprogramme und Schlüsselannahmen, auf welchen die MSA-Ressource basiert, sind in Tabelle 1 aufgeführt. Die eingeschlossene Information ist eine korrekte Repräsentation der für das Kimberlit-Diamantenprojekt Mothae zur Verfügung stehenden Daten und Studien, die von Albert Thamm geprüft wurden.

Herr Thamm ist ein Director der Lucapa Diamond Company Ltd. und ein Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy. Herr Thamm besitzt über ausreichende Erfahrung in Bezug auf den hier behandelten Vererzungsstil und Lagerstättentyp und die Tätigkeiten, die er jeweils als sachkundige Person im Sinne des "Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves" in der Fassung von 2012 ausweisen. Herr Thamm ist damit einverstanden, dass die auf seinen Informationen basierenden Angaben in einer der Form und dem Zusammenhang angemessenen Weise in die Pressemitteilung aufgenommen werden.

Die MSA-Ressourcenschätzung ist eine ausländische Schätzung und wird nicht gemäß des JORC Code angegeben. Eine sachkundige Person hat nicht ausreichend daran gearbeitet, die auslän-dische Schätzung als Mineralressourcen gemäß des JORC Code zu klassifizieren und es ist ungewiss, ob nach einer Bewertung und/oder weiteren Explorationsarbeiten die ausländische Schätzung als Mineralressource gemäß des JORC Code angegeben werden kann.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Lucapa Diamond Company Ltd.
Bergbau
A0M6U8
AU000000LOM6
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.