Candente aktualisiert Mineralressourcenschätzung für Canariaco
Die aktualisierte Mineralressourcenschätzung geht von einem Cutoff-Wert von 0,3% Kupfer (“Cu“) aus:
- Measured: 237 Mio. t (“MT“) mit einem Kupfergehalt von 0,51%, d. h. 2,66 Mrd. Pound (“lbs“) Cu;
- Indicated: 385 Mio. t mit einem Kupfergehalt von 0,45%, d. h. 3,80 Mrd. Pound Cu
- Ressourcen der Kategorie “Measured“ und “Indicated“: 622 Mio. t mit einem Kupfergehalt von 0,47%, d. h. 6,46 Mrd. Pound Cu und
- Inferred: 128 Mio. t mit einem Kupfergehalt von 0,43%, d. h. 1,21 Mrd. Pound Cu.
Highlights der aktualisierten Mineralressourcenschätzung von Cañariaco Norte:
- Die neue Mineralressourcenschätzung ist wesentlich genauer. Die Mineralressourcenschätzung von SRK stützt sich auf strengere Bewertungsverfahren als zuvor und ein detaillierteres geologisches Modell. Die Mineralressourcenschätzung wurde innerhalb eines durch die Software Gemcom Whittle™ erzeugten Blocks (“Ressourcenblock“) bestimmt und zeigt das Extraktionspotenzial beim Abbau im Tagebau. Dieses Verfahren zur Ausweisung von Mineralvorkommen ist strenger als die übliche allgemeine Mineralressourcenschätzung und entspricht der nationalen Vorschrift (“NI 43-101“), die die Einbeziehung wirtschaftlicher und technischer Parameter verlangt.
- Innerhalb des Ressourcenblocks hat SRK Bereiche identifiziert, in denen durch zusätzliche Infill-Bohrungen möglicherweise die Mineralressourcentonnage um 15 bis 20% erhöht werden könnte. Zur Sondierung und Berücksichtigung bei einer weiteren Ressourcenschätzung laufen Infill-Bohrungen in diesen Gebieten. Der Abschluss der Bohrungen ist für das dritte Quartal 2008 vorgesehen.
- Das Mineralressourcenmodell von SRK zeigt das Erweiterungspotenzial für die Mineralvorkommen über den aktuellen Ressourcenblock hinaus und erlaubt möglicherweise die Definition eines größeren Ressourcenblocks. Diese Annahme wird gestützt durch 6 Bohrungen unterhalb des aktuellen Ressourcenblocks, die eine Kupfermineralisierung mit einer Streichlänge von mehr als 880 m, einer Breite von 300 m und einer vertikalen Ausdehnung von 77 bis 188 m durchschnitten. Alle 6 Bohrungen endeten in der Mineralisierung, die Bohrungsdichte gilt jedoch als unzureichend, um in dieser Phase bereits die Ressourcen zu erweitern.
- Ein hochgradigerer, oberflächennaher Ressourcenblock mit 102 Mio. t Mineralvorkommen der Kategorie “Measured“ und “Indicated“ und einem Kupfergehalt von 0,57%, d. h. mit 1,28 Mrd. Pound Cu und einem Cutoff-Wert von 0,3% Cu erlaubt eine beschleunigte Förderung dieses Materials und verbessert die wirtschaftlichen Kennzahlen des Projekts.
Probenschnitte mit der Ausdehnung der Mineralisierung und den Bereichen, die für eine Erweiterung in Frage kommen, finden Sie hier:
http://media3.marketwire.com/docs/dnt529.pdf.
Aktualisierte Mineralressourcenschätzung für Cañariaco Norte entsprechend der Definition NI 43-101(1)(2)
(Tonnen und Kupfergehalt in Millionen Tonnen (“M“), Kupfergehalt in Milliarden Pound (B“))
Die Tabelle mit den Ergebnissen finden Sie unter diesem Link:
http://www.irw-press.com/dokumente/Candente_290508.pdf
Joanne Freeze, President und CEO, dazu: “Die Arbeiten von SRK für das Mineralvorkommen Cañariaco Norte verschaffen uns ein sehr solides Modell, auf dessen Basis wir unsere Arbeiten fortsetzen und die Definition dieses Vorkommens abschließen können. Diese aktualisierte Ressourcenschätzung unterstreicht unsere Überzeugung, dass das Vorkommen Cañariaco Norte ein sehr vielversprechendes Projekt ist. Unser Team führt weiter metallurgische, Umwelt- und sonstige Studien für den Abschluss unserer vorläufigen Studien zur Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit durch.“
SRK arbeitet auch an Schätzungen, wie viel Gold und Silber als mögliches Nebenprodukt gewonnen werden können. Diese Schätzungen dürften bis zum dritten Quartal 2008 vorliegen.
Die aktualisierte Mineralressource stützt sich auf die Daten von 60.580 Bohrmetern in 213 Diamantkernbohrungen. Die von SRK abgeschlossene Mineralressourcenschätzung enthält alle Ergebnisse aus den Bohrkampagnen von Candente, die von 2004 bis 2007 durchgeführt wurden, sowie aus dem Ressourcendefinitions-Bohrprogramm von Candente im Jahr 2008. Nach einer Überprüfung der Daten wurden auch die Kupferanalysen von 2910 Bohrmetern in 11 Diamantkernbohrungen einbezogen, die zwischen 1973 und 1999 von anderen Unternehmen niedergebracht wurden.
Querschnitte, Diagramme und die vollständigen Ergebnisse finden Sie auf der Website von Candente unter http://www.candente.com/s/PeruProjects_Cañariaco.asp.
Die Probenentnahme und die Analyseverfahren erfüllen die Forderungen der nationalen Vorschrift NI 43-101. Die Einbeziehung von zertifizierten Kupferstandards, Feldleerproben und Probenduplikaten sowie Kontrollanalysen durch unabhängige Labors waren Teil des Programms zur Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle (“QA/QC“). Um die Erfüllung der Normen für die Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle zu gewährleisten, wurden Maßnahmen zur Datenüberprüfung und zur Zertifizierung der Probenkette eingeführt.
Alle Proben wurden an Actlabs-Skyline Peru S.A.C. in Lima (Peru) geschickt, ein nach BVQI ISO 9001/2000 zertifiziertes Labor. Bei der Analyse des Gesamtkupfergehalts wurden geteilte Proben von 0,25 g durch drei Säuren aufgeschlossen und dann mit dem Atomabsorptionsverfahren analysiert. Außerdem wurden die Kupfergehalte nach Säureaufschluss, nach Cyanidauslaugung sowie der Restkupfergehalt separat bei allen Proben bestimmt, die für Wirtschaftlichkeitsstudien zum Extraktionsverfahren relevant waren.
Die von SRK vorgelegte unabhängige Mineralressourcenschätzung entspricht der nationalen Vorschrift der Kanadischen Wertpapieraufsicht NI 43-101 und erfüllt die allgemein akzeptierten Richtlinien des Kanadischen Bergbauinstituts zur Schätzung von Mineralressourcen und zu bewährten Verfahren zur Schätzung von Mineralreserven. Die Kupfergehalte wurden mit dem normalen Kriging-Verfahren als 3D-Blockmodell mit den Hauptabmessungen 15 × 15 × 15 m bestimmt. Für alle fehlenden Analysen wurde ein Kupfergehalt von 0,0% Cu angesetzt. In den hochgradigsten Domänen wurden bei den Kupferanalysen die Kupferwerte auf maximal 2,0% Cu begrenzt. Für die Ressourcenschätzung wurden alle Analyseergebnisse in Stücken von 2 m Länge zusammengesetzt. Der ausführliche technische Bericht gemäß der nationalen Vorschrift NI 43-101 wird spätestens 45 Tage nach dieser Pressemitteilung veröffentlicht.
Robert van Egmond, P.Geo., Manager Geology Cañariaco, ist der qualifizierte Sachverständige im Sinne der nationalen Vorschrift NI 43-101 für das oben diskutierte Projekt Cañariaco Norte. Marek Nowak, P. Eng., von SRK ist der qualifizierte Sachverständige im Sinne der nationalen Vorschrift NI 43-101 für die oben vorgestellte Ressourcenschätzung. Die Sachverständigen haben den Inhalt dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt.
Telefonkonferenz und Webcast:
Freitag, 30. Mai um 10:00 Uhr (EST) veranstaltet das Management eine Telekonferenz und einen Webcast zu der aktualisierten Mineralressourcenschätzung von Cañariaco Norte. Um an der Telekonferenz teilzunehmen, wählen Sie in den USA und Kanada bitte +1 866 223-7781 und außerhalb Nordamerikas 1 (416) 641-6136. Die Telekonferenz wird als Broadcast live übertragen, aber auch aufgezeichnet und im Internet unter www.candente.com archiviert. Um auf diesen Dienst zuzugreifen, muss auf Ihrem Computer der Windows Media Player installiert sein.
Eine Aufzeichnung der Telekonferenz steht bis zum 11. Juni 2008 bei Einwahl unter der Nummer +1 (800) 408-3053 oder +1 (416) 695-5800 zur Verfügung. Sie benötigen dazu den Passcode 3262525. Wenn Sie eine Aufzeichnung der Telekonferenz im Web anschauen möchten, gehen Sie auf die Homepage www.candente.com und klicken Sie auf den betreffenden Link.
Über Candente Resource Corp.
Candente ist eine diversifizierte Explorationsgesellschaft für Kupfer-, Gold-, Silber- und Zinkprojekte in Peru und Mexiko. Die Liegenschaft Cañariaco Norte ist ein Kupfervorkommen in Nordperu und befindet sich zurzeit im fortgeschrittenen Stadium der Ressourcendefinition, außerdem wird eine vorläufige Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt. Die Direktoren und Manager von Candente sind nachweislich erfolgreich bei der Entdeckung und Erschließung von Kupfer-, Gold- und Silbervorkommen und lassen sich von dem Grundsatz leiten, dass Exploration und Erschließungsmaßnahmen den lokalen Gemeinden zugute kommen sollten.
Diese Pressemitteilung kann voraussichtliche Aussagen einschließlich, jedoch ohne Einschränkung, Kommentare bezüglich Zeitablauf und Inhalt eines bevorstehenden Arbeitsprogrammes, geologischen Interpretationen, Erhalt von Grundstückskonzessionen, potenziellen Abbauarbeiten, usw. enthalten. Vorausblickende Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Bedingungen mit entsprechenden Risiken und Ungewissheiten. Aktuelle Ergebnisse können sich erheblich von jenen unterscheiden, die bei derartigen Aussagen angenommen wurden. Candente kann für voraussichtliche Aussagen nicht haftbar gemacht werden.
Warnhuinweis für US-Anleger
Wir weisen US-Anleger darauf hin, dass in dieser Pressemitteilung Begriffe verwendet werden, welche die Wertpapier- und Börsenaufsicht der USA (SEC) nicht anerkennt, beispielsweise “Mineralvorkommen“, Vorkommen der Kategorie “Measured“, Vorkommen der Kategorie “Indicated“ und Vorkommen der Kategorie “Inferred“. Die Existenz und wirtschaftliche Förderung von Vorkommen der Kategorie “Measured“ und “Indicated“ ist mit Unsicherheiten behaftet und nicht vergleichbar mit der Bestimmung von wahrscheinlichen und nachgewiesenen Reserven. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht darauf vertrauen können, dass Mineralressourcen dieser Kategorien sich in Reserven umwandeln lassen. Die Existenz und wirtschaftliche Förderung von Vorkommen der Kategorie “Inferred“ ist mit noch größeren Unsicherheiten behaftet als die Bestimmung der anderen Kategorien. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht davon ausgehen können, dass als “Inferred“ eingestufte Mineralvorkommen existieren, wirtschaftlich abbaubar sind oder in Vorkommen der Kategorie “Measured“ oder “Indicated“ umgewandelt werden können. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht darauf vertrauen können, dass Mineralvorkommen in einer dieser Kategorien jemals in Reserven umgewandelt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie von:
W. John DeCooman, Jr.
Vice President Finance und Corporate Development
+1 (917) 402-9416
Email: jdecooman@candente.com
oder communications@candente.com
Michelle Roth
Roth Investor Relations
+1 (732) 792-2200
Email: michelleroth@rothir.com
Besuchen Sie unsere Website unter www.candente.com
Walter Spagnuolo
Formentera Capital Group
+1 (604) 731-8244
Email: walter@formenteracapital.com
NR242
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!