Silver Standard mit noch mehr Potenzial?
Fazit:
Für Übermut fehlt definitiv die Vorrausetzung. Denn der bestehende Abwärtstrendkanal ist und bleibt bisweilen noch dominant. Die gestrige Performance könnte jedoch zunächst, von der erst kürzlich touchierten unteren Trendlinie ausgehend, eine anständige Gegenbewegung einleiten. Zumindest der Anfang ist gemacht und die Käufer scheinen geweckt. Diese Bewegung besitzt im Idealfall sogar das Potenzial eine größere Erholungsbewegung einzuleiten.
In einem ersten Impuls könnten die Anteilsscheine bis zur Marke von 9,50 USD ansteigen, bevor es dann an die obere Trendlinie gehen könnte. Key-Level ist hierbei die runde Marke von 10,00 USD. Ein Anstieg darüber dürfte zusätzliche Kaufbereitschaft aktivieren und so Zugewinne bis hin zum gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 10,67 USD) und darüber hinaus bis rund 12,00 USD in Aussicht stellen.
Um jetzt auch der Gegenseite gerecht zu werden, wollen wir uns dem bärischen Szenario zuwenden. Diese wäre ganz klar aktiviert, sofern ein neues Verlaufstief generiert werden würde und im Worst-Case auch noch die untere Trendlinie fällt.
Notierungen unter 7,70 USD sind in diesem Zusammenhang kritisch zu sehen und so könnte die Aktie in diesem Verlaufsfall bis zur Unterstützung bei 6,40 USD zurückfallen. Im weiteren Verlauf könnte es sogar noch eine Etage tiefer bis zur Marke von 5,35 USD zurückgehen.
Long Szenario:
Die Chancen einer Erholungsbewegung stehen derzeit günstig. Ausgehend von der erst jüngst touchierten unteren Trendlinie besteht zumindest Reaktionspotenzial bis hin zur Marke von rund 9,50 USD. Sollte es im weiteren Verlauf zu einem Ausbruch über das runde Level von 10,00 USD kommen, könnte es sogar noch weitere Kurssteigerungen bis 10,67 bzw. rund 12,00 USD geben.
Short Szenario:
Sollte der aktuell angelaufene Impuls sich wieder umkehren, gilt es auf das letzte Tief bei 7,70 USD zu achten. Ein neues Reaktionstief unterhalb dieses Niveaus dürfte weiteren Verkaufsdruck nach sich ziehen und in der Folge Abgaben bis mindestens 6,40 USD und darunter bis 5,35 USD generieren.
© Christian Kämmerer
Head of German Speaking Markets
www.jfdbrokers.com
Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.