Silver Lake Resources Ltd.: Goldman Sachs hält über 5%
Link: http://www.asx.com.au/asxpdf/20161219/pdf/43dt8dwdq29g4x.pdf
Irritierend ist, dass sich Goldman Sachs die Aktien von verschiedenen Adressen geliehen hat.
Es gibt verschiedene Gedankenansätze dazu. Leider werden sich oft Aktien geliehen, um dann mit Short-Attacken die Aktie nach unten zu bringen. Man hat die Aktien offiziell im Depot und Shortet dann im Markt, in der Hoffnung günstiger wieder eindecken zu können.
Ich konnte die Vertrauenswürdigkeit der folgenden Seite noch nicht prüfen, doch diese zeigt an, dass am Freitag eine große Short-Position in vergleichbarer Höhe in den Markt gekommen ist: http://www.shortman.com.au/stock?q=SLR
Fazit:
Das gibt mir etwas zu Bedenken. Silver Lake hat sich gegenüber vielen anderen Goldproduzenten sehr gut gehalten und nun kommen diese Finanz-Parasiten in die Aktie. Sollte es tatsächlich zu einer Short-Attacke kommen, dann wäre dies natürlich extrem unschön.
Eine andere Alternative wäre, dass Goldman Sachs einen Deal einfädeln möchte, also z.B. einen Zusammenschluss oder eine Übernahme.
Ich werde mir die Sache nochmals genauer ansehen, jedoch gefällt mir nicht, was ich hier sehe.
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.