Monument Mining: Fortschritt des Intec-Testprograms zur Sulfiderzaufbereitung
Die Ergebnisse der zweiten im Juli abgeschlossenen Pilotanlagenkampagne wurden analysiert und sind aus mehreren Gründen aufschlussreich. Intec International Projects und DCS Technical haben schon früher demonstriert, dass Gold aus Arsenkies freigesetzt werden kann aber nicht so einfach aus Pyrit. Der zweite Pilotversuch konnte im ersten Probensatz demonstrieren, dass das Intec-Verfahren den Pyrit vollständig auflöst und damit das Gold aus diesem Erzmaterialtyp freisetzt und es so zur Ausbringung durch herkömmliches Carbon in Leach ("CIL") -Verfahren verfügbar macht. Dies wurde erzielt, obwohl die Pilotkampagne nicht vollständig zur Zufriedenheit verlief und die Anlage aufgrund mechanischer Probleme nur chargenweise betrieben wurde.
Die Herstellung des Flotationskonzentrats aus repräsentativen Bohrkernproben eines metallurgischen Bohrprogramms auf Buffalo Reef für die zweite Pilotkampagne zeigte, dass durchschnittlich über 80 % des Goldes in das Konzentrat ausgebracht wurde. Mit dem Konzentrat wurde die Intec-Pilotaufbereitungsanlage beschickt. Die Anwendung spezifischer Parameter bei der ersten Charge führte zur Freisetzung von 86 % des Goldes aus dem Konzentrat. Nachfolgende Chargen wurden aufgrund einer mangelnden Durchlüftung beeinträchtigt. Weitere Testarbeiten sind im Laufen, um Gold aus den Flotations-Überresten auszubringen, womit sich das unten erwähnte Orway-Programm befassen wird und man eine möglich Steigerung der Gesamtgoldausbringung erwartet.
Das von Orway empfohlene metallurgische Testprogramm wurde dazu ausgelegt, eine unabhängige Bestätigung der Goldausbringung aus Sulfidressourcen, deren Abbau auf Buffalo Reef geplant ist, mittels der Intec-Aufbereitungstechnologie im Labormaßstab zu liefern. Investitions- und Betriebskosten werden für das Intec-Verfahren ermittelt werden sowie für das biologische Laugungsverfahren und Säurelaugungsverfahren als Alternativen zu Vergleichszwecken und in die Studie zur Goldausbringung aus dem Buffalo Reef Sulfiderz eingeschlossen.
ALS Metallurgy Pty Ltd ("ALS") in Perth, Western Australia, und Burnie, Tasmanien, wurden von Orway unter Zustimmung des Unternehmens zur Durchführung dieser Arbeiten benannt. Das ALS-Labor in Burnie wurde zur Durchführung eines großen Sortiments von Testarbeitsprogrammen und speziell für das Intec-Verfahren eingerichtet.
Die Menge an Flotationskonzentrat, die für die zweite Pilotkampagne hergestellt wurde und für die Ressourcen auf Buffalo Reef repräsentativ ist, wird es ermöglichen, dass das obige Testprogramm unter Kontrolle von Orway unter Verwendung des gleichen Ausgangsmaterials durchgeführt wird. Vorbehaltlich der Ergebnisse könnte dies zu einem weiteren Testlauf in der Pilotanlage führen, für den immer noch über 800 kg der gleichen Konzentratprobe im Labor auf Selinsing zur Verfügung stehen.
Monument ist durch die Ergebnisse der metallurgischen Testprogramme ermutigt, die bis dato im betriebsinternen Labor in Selinsing durchgeführt wurden, und wird die Ergebnisse des obigen unabhängigen Testprogramms nach dessen Abschluss bekannt geben, laut Erwartungen in ungefähr 10 bis 12 Wochen.
Michael John Kitney Ass Met, M.Sc., MAusIMM hat die wissenschaftliche und technische Information in dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt. Er ist gemäß NI 43-101 Standards eine qualifizierte Person.
Über Monument Mining Limited
Monument Mining Ltd. (TSX-V: MMY) ist ein etablierter kanadischer Goldproduzent, der die Selinsing-Goldmine in Malaysia besitzt und betreibt. Das erfahrene Managementteam setzt sich für das Wachstum des Unternehmens ein und avanciert mehrere Explorations- und Entwicklungsprojekte, einschließlich des sich in der Entwicklungsphase befindlichen Polymetallprojekts Mengapur im malaysischen Bundesstaat Pahang und des Murchison-Goldprojekts sowie des Tuckanarra-Projekts in Western Australia, das sich aus Burnakura, Gabanintha und Tuckanarra zusammensetzt. Das Unternehmen beschäftigt über 240 Mitarbeiter in beiden Regionen und setzt sich für die höchsten Standards beim Umweltmanagement, bei der Sozialverantwortung und der Gesundheit sowie der Sicherheit seiner Angestellten und der umliegenden Gemeinden ein. Das Unternehmen sieht sich ebenfalls in anderen Ländern nach potenziellen Möglichkeiten für größere Ressourcen um einschließlich der Demokratischen Republik Kongo ("DRK").
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Monument Mining Ltd.
Richard Cushing, Investor Relations
Suite 1580 - 1100 Melville Street
Vancouver, BC, Canada V6E 4A6
Tel. +1 (604) 638 1661
Fax +1 (604) 638 1663
www.monumentmining.com
AXINO GmbH
Neckarstraße 45, 73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49-711-82 09 72 11
Fax +49-711-82 09 72 15
office@axino.com
www.axino.com
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.