Semafo - Ausbruch und weitere doch weitere Performance?
Fazit:
Das gegenwärtig erreichte Niveau veranschaulicht auch auf oben aufgeführten Monatsschart dessen Relevanz. Rund um 5,60 USD ist's dementsprechend spannend und ein Ausbruch dennoch anzunehmen, da die Käufer weiteren Druck auf der Oberseite ausüben. Technisch lässt sich bei einer Etablierung über 5,60 USD ein direkter Folgeimpuls bis zum Widerstand bei rund 7,00 USD ableiten. Dort angelangt sollte eine temporäre Konsolidierung nicht überraschen, sodass dies nur der Beginn einer weiteren und noch längeren Bewegung werden könnte. Mittelfristige Niveaus im zweistelligen Bereich erscheinen dann eigentlich nur noch logisch.
Faktisch bedarf es dafür natürlich eines weiter anziehenden Goldpreises, doch scheinen diese Vorrausetzungen durchaus gegeben und somit scheint die Erholungsbewegung seit Jahresbeginn tatsächlich das Potenzial der Fortsetzung zu besitzen.
Mögliche Rücksetzer sollten hierbei nicht verunsichern, da der generelle Trend weiter intakt und äußerst stabil erscheint. Auf den Chartverlauf bezogen wäre bspw. erst bei einer Unterschreitung des Kursniveaus von 4,60 USD mit einem Test der Unterstützung bei 4,30 USD zu rechnen.
Unterhalb dessen baut sich allerdings nur wenige Cents später ein nächster Unterstützungswall auf, welcher im Einklang mit dem gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 3,83 USD), rund um 3,80 USD befindet. Dort scheint der Minentitel jedenfalls bestens abgesichert, sodass man spätestens dort wieder mit verstärkter Nachfrage rechnen sollte. Unterhalb von 3,60 USD müsste man sich jedoch auf eine gestaffelte Fortsetzung der Verluste bis 3,20 USD und tiefer bis 2,90 USD einstellen.
Long Szenario:
Die Bullen besitzen derzeit die Chance eine größere Bewegung zu initiieren. Dafür bedarf es allerdings eines Ausbruchs über 5,65 USD, um weiteres Potenzial in Richtung 7,00 USD und darüber hinaus bis in den zweistelligen Bereich zu generieren. Die Lage ist generell als bullisch einzustufen.
Short Szenario:
Ein Abprall am gegenwärtig erreichten Widerstandslevel um 5,60 USD macht noch keine Korrektur. Allerdings könnte sich bei einem Rückgang unter 4,60 USD eine beschleunigte Abwärtsbewegung ereignen, welche letztlich zu Verlusten bis 4,30 USD und darunter bis zur Unterstützung bei rund 3,80 USD führen könnte.
© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst
Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.