• Freitag, 15 November 2024
  • 03:15 Uhr Frankfurt
  • 02:15 Uhr London
  • 21:15 Uhr New York
  • 21:15 Uhr Toronto
  • 18:15 Uhr Vancouver
  • 13:15 Uhr Sydney

Scorpio Mining Corp. erhält neue Ressourcenschätzung und erhöht gemessene/ angezeigte Mineralressourcen auf Nuestra Señora Projekt erheblich

14.05.2008  |  GoldSeiten
Vancouver, 13.Mai 2008. Scorpio Mining Corp. (TSX: SPM, WKN: 121 237) freut sich bekanntzugeben, daß das Unternehmen eine neue Mineralressourcenschätzung für das zu 100% im Eigentum befindliche Nuestra Señora Projekt in Mexiko abgeschlossen hat. Die neue Schätzung wurde von den unabhängigen Geologie- und Ingenieurs-Beratern Watts, Griffis und McOuat Limited (“WGM“) aus Toronto, Kanada, komplettiert. Die neue Schätzung wurde durchgeführt, um eine interne Mineralreservenschätzung und die Minenplanung zu unterstützen, die für die ersten beiden Jahre des Minenbetriebs vorbereitet werden, sowie die nächsten Schwerpunktgebiete für Definitionsbohrungen festzulegen.

Peter J. Hawley, Chairman und CEO, kommentierte: “Diese neue Mineralressourcenschätzung wurde unter Einbeziehen von Kriterien abgeschlossen, die näher an den aktuellen Marktbedingungen sind. Sie basiert auf erwarteten Abbaumethoden und -kosten über die nächsten zwei Jahre. Obwohl die Metallpreise in der Schätzung an die aktuellen höheren Preise angepaßt wurden, beinhalten neue konservative Maße die Erhöhung des Mindestgehalts von 80 $, wie 2007 bei der Mineral-Ressourcenschätzung angewandt, auf 100 $. Damit wird eine deutlich höhere Abbau-Verwässerung in Gebiete möglich, wo preiswerter Langloch- Abbau durchgeführt werden wird. Außerdem bezieht diese Ressourcenschätzung nur die Bohrdaten des Unternehmens ein und läßt sämtliche historischen Aufzeichnungen von Asarco außer Acht, um die Vollständigkeit und Verläßlichkeit der Proben zu gewährleisten. Bei der Schätzung der Mineralressourcen aus den oberen Ebenen der Mine war das Unternehmen ebenfalls sehr konservativ (wir haben z. B. nur 50% der Hauptzonen-Ressource über Ebene 8 genutzt). Dort wurden bis jetzt die vorherigen Strossen von Asarco noch nicht zu unserer Zufriedenheit untersucht.

Die bedeutende Steigerung der Mineralressourcen in der gemessenen und angezeigten Kategorie in weniger als einem Jahr zeigt, daß die Ressourcenbasis sehr stark bleibt. Sie bestätigt den Erfolg unseres aggressiven Definitions- und Explorations-Bohrprogramms, das 2007 abgeschlossen wurde. Unser Produktionsteam konzentriert sich nun auf die Erstellung einer neuen Mineralreservenschätzung und eines Minenplans für die nächsten beiden Jahre der Produktion. Die durchgehende Anwendung von Bergbau- und Wirtschaftskriterien und die damit verbundenen Verwässerungsfaktoren für diese Mineralressourcen- schätzung unterstützt unsere Erwartung, daß die Mineralreserven erheblich gesteigert werden und sich das Konfidenzniveau verbessert, sobald der Minenplan steht. Die kürzlich berichteten Erfolge von unseren Definitions- und Explorationsbohrungen seit Februar 2008 sind in dieser Mineralressourcenschätzung noch nicht enthalten. Sie sollen die Mineralressource weiter ausdehnen und letztendlich das erwartete Minenleben verlängern.“


Tabelle 1. Geschätzte Mineralressourcen

Open in new window

Anmerkungen
1: Der Mindest-In-situ-Wert zur Schätzung der oben genannten Mineralressourcen lag bei 100 US $ pro Tonne.
2: Die Abbauausbeute lag bei 75% über Ebene 8 und 85% unter Ebene 8. Nur 50% der Hauptzonen- Mineralressource wurden über Ebene 8 verwendet, um den historischen, nicht untersuchte Asarco Strossen Rechnung zu tragen.
3: Historische Bohrdaten von Asarco wurden aus dem Datenbestand herausgenommen, und die Qualität und Verläßlichkeit der Daten zu gewährleisten.
4: Unter Verwendung der Verwässerungsrichtlinien für die Ressourcenkategorien wurde die Minen- verwässerung bei einem Null-Gehalt von 15% für alle Zonen über Ebene 8 und 10% für alle Zonen unter Ebene 8 angewandt
5: Das Datum der oben dargestellten Mineralressourcenschätzung ist der 4. Februar 2008.


Diese neue Mineralressourcenschätzung kann mit der Mineralressourcen- und Reservenschätzung in der vorläufigen Machbarkeitsstudie vom 8. Juni 2007 verglichen werden, die durch Genivar Limited Partnership (“Genivar“) vorbereitet wurde. Damals berichtete Genivar die folgenden Mineralressourcen und -reserven und erstellte daraus einen vorläufigen Minenplan.


Tabelle 2. Vormals berichtete Mineralreserven- und -ressourcenschätzung

Open in new window

Anmerkungen
1: Der Mindest-In-situ-Wert zur Schätzung der oben genannten Mineralreserven und -ressourcen lag bei 80 US $ pro Tonne.
2: Die Mineralreserven wurden nach folgenden Faktoren geschätzt: Verwässerung: 10% für die Hauptzone und 15% für die Hoag/ September 9 Zone; Erzausbeute: 75% für die Hauptzone, 85% für die Hoag Zone und 95% für die September 9 Zone. Diese Ausbeute schließt die übrig gelassenen Pfeiler mit ein.
3: Durchschnittliche Erzdichten lagen bei 3,15 t/m³.
4: Geschätzte übrige Mineralressourcen enthielten keine Verwässerungsfaktoren.
5: Das Datum der oben dargestellten Mineralressourcen- und -reservenschätzung ist der 22. April 2007.



Methodologie der Schätzung

In der Ressourcenschätzung vom 24. Februar 2008 wurden strengere Abbau- und Wirtschaftlichkeitsparameter angewandt als in vorherigen Schätzungen, um die überschaubare Konversion zur Mineralreserve für unsere Planungszwecke anwenden zu können. Diese beinhalten:
  • die genutzten Metallpreise betrugen 16,50 US $ pro oz für Silber, 880 US $ pro oz für Gold, 1,00 US $ pro Pfund für Zink, 1,15 US $ für Blei, 3,25 US $ für Kupfer.
  • Alle Berechnungen wurden mit Vulcan Software durchgeführt und mit GEMS Software bestätigt.
  • Kappungsgehalt-Faktoren wurden angewandt und ein 100 US $/t Mindestgehalt genutzt.
  • Ein Blockmodell mit Zellgrößen von 2x2x5 m wurde interpoliert unter Verwendung der Inversion des Quadrats der Entfernung und unter Verwendung von Proben in Untersuchungs-Elipsoiden. Blöcke mit Probengemischen in einer Entfernung von 10 m wurde als gemessen klassifiziert, diejenigen mit dem naheliegendsten Gemisch zwischen 10 und 20 m wurde als angezeigt klassifiziert und Blöcke mit Proben innerhalb von 20 bis 30 m wurde als abgeleitet eingestuft.
  • Ein spezifisches Gewicht wurde ebenfalls für jeden Block, basierend auf Messungen an Bohrkernen aus diesem Gebiet, interpoliert. Das durchschnittliche spezifische Gewicht für die gesamte Mineralressource liegt bei 2,99 t/m³.
  • Sämtliche bekannten Untertage-Grabungsöffnungen wurden von der Brutto-Mineralressourcenschätzung abgezogen.
  • Sämtliche historische Asarco Bohrergebnisse wurden aus der Schätzung entfernt, um Probenvollständigkeit und -verläßlichkeit zu gewährleisten.
  • Nach der Mineralressourcenschätzung folgte eine technische Nachprüfung, um zu zeigen, daß die geschätzte Mineralressource eine angemessene Perspektive zur wirtschaftlichen Rentabilität bietet. Dies beinhaltete typische Abbau- und interne Verwässerungsfaktoren, die sich auf 10% unter Ebene 8 und 15% über Ebene 8 belaufen.
  • Nur 50% der Hauptzonen-Mineralressourcen wurden über Ebene 8 hinzugefügt, um historische, nicht untersuchte Asarco Strossen und potentielle Abbauprobleme rund um dieses Gebiet zu berücksichtigen. Sämtliche Mineralisierung der Santo Domingo Zone wurde aus der geschätzten Mineralressource entfernt, da sie sehr nah an der Oberfläche liegt. Eine detailliertere Untersuchung ist von Nöten, um die wirtschaftliche Nutzbarkeit dieser Mineralisierung feststellen zu können.

Herr D. Roger Scammell, P. Geo., Präsident, ist die qualifizierte Person für das Nuestra Señora Projekt. Herr Scammell ist für das derzeitige Explorations- und Entwicklungsprogramm zuständig und hat den Inhalt dieser Nachricht überprüft.


Im Namen der Scorpio Mining Corporation

Peter J. Hawley,
Chairman & CEO





Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)





Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Scorpio Mining Corporation
Suite 920 - 475 Howe Street
Vancouver, B.C., V6C 2B3

Telefon: (604) 678 - 9639
Fax: (604) 602 - 9640

www.scorpiomining.com
scorpio@scorpiomining.com
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Americas Gold and Silver Corp.
Bergbau
A2PRX2
CA03062D1006
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.