Monument gibt eine Kapitalbeschaffung von 38,0 Mio. CAD zum Baubeginn der Aufbereitungsanlage und Erweiterung der Explorationsaktivitäten bekannt
Das Unternehmen hat die Beschaffung von 28 Mio. CAD mittels Ausgabe von Aktien im Rahmen einer Privatplatzierung ohne Vermittler zu einem Preis von 0,40 CAD pro Unit (zuzüglich eines Überzeichnungsbetrags von weiteren 3,2 Mio. CAD) arrangiert. Jede Unit setzt sich zusammen aus einer Aktie und einem Optionsschein des Emittenten. Jeder Optionschein berechtigt den Besitzer zur Akquisition einer Aktie des Emittenten zu 0,50 CAD pro Aktie. Dies ist eine Finanzierung zu Marktbedingungen und 10 Prozent des gesamten Brutto-Erlöses wird als Maklergebühr für diese Transaktion gezahlt.
Parallel zu dieser Eigenfinanzierung plant Monument, einen wandelbaren Dispositionskredit über 10 Mio. CAD mit einer dreijährigen Laufzeit und einem Zinssatz von 3 Prozent zu sichern. Monument würde je nach Bedarf bis zum 31. Dezember 2008 mindestens 6 Mio. CAD zur Finanzierung der Entwicklungsarbeiten in Anspruch nehmen. Die Zinsen für das erste Jahr würden nach Ermessen des Unternehmens in Aktien oder in bar gezahlt werden und danach in bar.
Der Dispositionskredit wird in Units wandelbar sein, wobei sich eine Unit aus einer Aktie und einem halben Optionsschein zusammensetzt. Der Optionsschein ist zu 0,75 CAD aussübbar, falls er in den ersten zwei Jahren der Kreditlaufzeit konvertiert wird. Im dritten Jahr erfolgt die Aussübung zu 0,83 CAD. Der Aktienpreis für die Umwandlung beträgt in Bezug auf die bis zum 31. Dezember 2008 in Anspruch genommenen Beträge 0,40 CAD pro Unit.
Die Eigenfinanzierung bedarf der Zustimmung der Aktionäre, da sie zu einem neuen Hauptaktionär führen wird. Monument hat gegenwärtig zwei Aktionäre, die über 50 Prozent der gegenwärtig ausstehenden Aktien besitzen. Sie haben ihre Zustimmung zur Eigenfinanzierung und zum Dispositionskredit angedeutet.
Die Privatplatzierung und der wandelbare Dispositionskredit werden am oder vor dem 30. Juni 2008 abgeschlossen oder nach Ermessen des Emittenten zu einem früheren Zeitpunkt, damit das Unternehmen seinen Verpflichtungen nachkommen kann. Alle gemäß der Privatplatzierung und des Dispositionskredits ausgegebenen Wertpapiere werden ab dem Abschlussdatum einer viermonatigen Handelssperre unterliegen.
Das Unternehmen wird durch diese Finanzierungsrunde voll finanziert sein und erwartet die erste Goldproduktion in der ersten Hälfte des Jahres 2009. Die Geldmittel werden zum Bau der CIL-Aufbereitungsanlage mit einer Kapazität von 1.200 Tonnen pro Tag und einem Goldausstoss von bis zu 40.000 Unzen pro Jahr, zum Beginn der Entwicklungsarbeiten des Goldtagebaus, zur Akquisition zwei neuer umstellbarer Reverse-Circulation-/Kernbohranlagen verwendet werden. Diese Bohranlagen werden zusätzlich zur aktuellen Bohrkapazität für Explorationszwecke die Fortsetzung und Erweiterung des Explorationsprogramms auf Buffalo Reef und an anderer Stelle erlauben. Die Geldmittel werden ebenfalls als allgemeines Betriebskapital verwendet werden.
Herr Robert F. Baldock, President und CEO des Unternehmens, sagte: ´Der Abschluss dieser Finanzierung wird für das Unternehmen ein Meilenstein auf dem Weg zur Konstruktionsphase sein. Der Bau der Aufbereitungsanlage wird gemäß der aktuellen Marktlage erwartungsgemäß innerhalb eines Jahres nach Beginn abgeschlossen sein und danach wird ein positiver Cashflow durch die kommerzielle Goldproduktion generiert. In der absehbaren Zukunft wird keine weitere Finanzierung erwartet. Es wird erwartet, dass dieser Cashflow ausreichende Geldmittel für ein aggressives aber gezieltes Explorationsprogramm auf den Landflächen des Unternehmens und an anderer Stelle sowie für eine Tilgung der Wandelanleihen liefern wird. Basierend auf der Datensammlung vorläufiger Explorationsergebnisse die das Unternehmen erworben hat und der Explorationsflächen in seinem Besitz oder der Flächen die neben und in der Nähe der gegenwärtig geplanten Produktionsstätte erworben werden, ist das Unternehmen der Ansicht, dass das Explorationspotenzial dieser Region signifikant ist.´
Herr Baldock fügte weiter hinzu: ´Das Unternehmen wird mit Hilfe dieser angemessenen Finanzierung seine Explorationsfähigkeit innerhalb Malaysias erweitern. Am Anfang steht die Bestellung von zwei neuen Bohranlagen. Diese auf einem Raupenfahrzeug montierten Anlagen komplett mit allen Geräten und Ersatzteilen, einschließlich Kompressoren, können im Gelände vom Reverse-Circulation-Betrieb (Betrieb als Umkehrspülbohranlage) zum Kernbohrbetrieb für die Ausbringung eines HQ-Bohrkerns umgestellt werden. Jede Bohranlage wird vollständig ausgerüstet sein und kann unabhängig von der anderen Anlage als allein operierende Anlage eingesetzt werden. Gleichzeitig wird das Unternehmen ein Personalbeschaffungs- und Ausbildungsprogramm beginnen, um das gegenwärtige Personal für die zwei Bohrteams zu erhöhen. Damit soll eine größere Flexibilität des Explorationsbetriebs erzielt werden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Monument Mining Limited
Robert F. Baldock, President & CEO
Park Place, Suite 500, 666 Burrard Street
Vancouver B.C. V6Z 2K8, Canada
Tel. +1 (604) 669 2929
Fax +1 (604) 688 2419
www.monumentmining.com