Mindoro: Erste Ressourcenschätzung des Nickel-Laterit-Projektes Agata North veröffentlicht
Die Schätzung von “measured“ und “indicated“ Ressourcen beläuft sich auf 4,40 Millionen WMT mit einem Gehalt von 1,25% Nickel, 0,063% Kobalt und 23% Eisen bei einem Cutoff-Gehalt von 0,80% Nickel. Zudem beläuft sich die “inferred“ Ressourcenschätzung auf 2,45 Millionen WMT mit einem Gehalt von 1,23% Nickel, 0,062% Kobalt und 22% Eisen; der Cutoff-Gehalt betrug ebenfalls 0,80% Nickel. Die Ressourcenschätzung umfasst ein 57 Hektar großes Gebiet (siehe beigefügte Karte), welches zusätzliche 30 Hektar beinhaltet, auf denen die mineralisierten Bohrabschnitte großflächiger sind (100 x 200 m) und die bislang noch nicht in die Ressourcenschätzung miteinbezogen wurden. Auf Letzterem sind zurzeit Infill-Bohrungen im Gange. Aktualisierte Ressourcenzahlen werden veröffentlicht werden, sobald sie verfügbar sind.
Tony Climie, President von Mindoro, sagte: “Wir sind mit diesem frühen Stadium der Ressourcenschätzung, die unser ursprüngliches Explorationsziel verdoppelt, sehr zufrieden. Diese Schätzung stellt die Grundlage für eine Rahmenuntersuchung dar, die zurzeit im Gange ist und nach deren Abschluss eine Produktionsentscheidung bezüglich des DSO-Szenarios getroffen wird. Das Ressourcengebiet stellt einen kleinen Teil von Agata North dar, beinhaltet jedoch nicht Agata South oder die vor kurzem definierten Gebiete mit potenziellen Nickel-Laterit-Mineralisierungen auf unseren Projekten Tapian und Mat-I. Dies bekräftigt unsere Erwartungen, auf unseren Surigao-Projekten eine größere Ressource definieren zu können, die möglicherweise die Errichtung einer lokalen Verarbeitungsanlage zur Maximierung der wirtschaftlichen Erträge für alle Aktionäre rechtfertigt.“
Mineralressourcenschätzung
Das Mineralressourcenmodell wurde von Dallas Cox, BE (Min), erstellt, einer unabhängigen qualifizierten Person gemäß NI 43-101. Für die Schätzung wurden insgesamt 134 Bohrlöcher abgeteuft, aus denen 2.921 m Diamantbohrkerne gewonnen und von denen 2.874 Analysen erhalten wurden. Innerhalb des schmalen lithologischen Gebietes wurde eine Inverse-Distance-Squared-Schätzungsmethode angewandt. Dallas Cox hat die technischen Informationen dieser Pressemitteilung überprüft und genehmigt und wies darauf hin, dass die Dichte der Bohrungen und die Beständigkeit der Mineralisierung ausreichen, um die geschätzte Ressource zu klassifizieren. Die beigefügte Karte zeigt das Gebiet der aktuellen Ressource in Bezug auf das Projekt Agata North. Seitdem die marktfähige Einheit für die DSO-Produktion WMT ist. sind sowohl DMT als auch WMT angegeben.
Hier eine Zusammenfassung der Mineralressourcenschätzung:
Ressource: Limonit- und Saprolit bei einem Cutoff-Gehalt von 0,8% Ni
Kategorie Mill. WMT Mill. DMT Ni% Co% Fe%
“Measured“ 1,22 0,9 1,27 0,063 23
“Indicated“ 3,18 2,36 1,24 0,064 23
Gesamt
“Meas.“ + “Ind.“ 4,40 3,26 1,25 0,063 23
“Inferred“ 2,45 1,83 1,23 0,062 22
• Mineralressourcen, die keine Mineralreserven darstellen, ergaben keine wirtschaftliche Rentabilität.
• Die oben genannten Tonnagen und Nickelgehalte wurden auf zwei Dezimalstellen gerundet; die Eisengehalte auf die nächste ganze Zahl, was möglicherweise zu kleineren Diskrepanzen führte.
• Die Schätzung der Mineralressourcen könnte erheblich von umwelttechnischen, genehmigungsbezogenen, rechtlichen, steuerrechtlichen, soziopolitischen, marketingbezogenen oder anderen relevanten Faktoren abhängig sein.
• Es ist ungewiss, ob weitere Explorationen zur Hochstufung der “inferred“ Mineralressource zu einer “indicated“ oder “measured“ Mineralressource führen, oder ob die “indicated“ Mineralressource in eine “measured“ Ressourcenkategorie hochgestuft werden kann.
Dallas Cox kann eine 26-jährige Erfahrung in den Bereichen technische Dienstleistungen bei Tagebauen, Bergbaubetrieben und Management in China, Indonesien und auf den Philippinen vorweisen. Seine Erfahrung bei der Planung und der Erschließung von Bergbauen auf den Philippinen beinhaltet das Nickelprojekt Acoje von Rusina Mining (ASX, AIM), das Nickelprojekt Caga von Platinum Group Metals Corp. (nicht börsennotiert) und das Goldprojekt Masbate von Filminera Resources und Thistle Mining (TSX). Er war zudem an der Erstellung von Mineralressourcenberichten über Kupfer-Gold- und Nickelprojekte beteiligt, die sowohl den Bestimmungen von National Instrument 43-101 als auch jenen von JORC entsprechen. Der technische Bericht gemäß NI 43-101 wird innerhalb von 45 Tagen auf SEDAR veröffentlicht werden. Details über die Methoden, Parameter und verwendeten Annahmen der Mineralressourcenschätzung werden in diesem technischen Bericht beschrieben.
Zur Ansicht der Karte klicken Sie bitte den Link:
www.irw-press.com/dokumente/MIO_AGL_ProjectArea_APR2008.pdf
Über das Nickel-Laterit-Projekt Agata
Das Nickel-Laterit-Grundstück befindet sich auf dem Projekt Agata im Goldgebiet Surigao, im nördlichen Mindanao, Philippinen. Das Goldgebiet Surigao ist nicht nur ein aktuelles und historisches goldproduzierendes Gebiet, sondern weist nach der jüngsten Entdeckung einer Anhäufung von porphyrischen Kupfer-Gold-Lagerstätten auch das Potenzial auf, ein großes Kupfer-Gold-Bergbaugebiet zu werden. Mindoro besitzt in diesem Gebiet zahlreiche Gold- und Kupfer-Gold-Ziele, deren Bohrevaluierung sich in unterschiedlichen Stadien befindet.
Die Region Surigao ist ein aufstrebendes großes nickelproduzierendes Gebiet, in dem es zumindest acht Nickel-Laterit-Lagerstätten gibt, die sich entweder in Produktion befinden oder zurzeit erschlossen werden und DSO an die Märkte und Verarbeitungsanlagen in China, Japan, Korea und Australien liefern. Zu diesen zählt unter anderem der Tagebau von SR Metals, unmittelbar neben dem Nickel-Laterit-Projekt Agata von Mindoro. Bei Agata wurden bereits zuvor bedeutende Bohrergebnisse von Mindoro gemeldet (siehe Pressemitteilung auf der Website von Mindoro). Agata besitzt aufgrund seiner guten Gehalte sowie aufgrund seiner Nähe zum Meer (nur 2-3 km) – was zu beträchtlichen Zeit- und Kostenersparnissen führt – enorme Wettbewerbsvorteile; eine Verschiffung nach China dauert nur zwei Tage. DSO-Nickel-Laterit-Betriebe verursachen geringe Kapitalkosten und sorgen für schnelle Produktionsrouten und Gewinne.
Wie am 13. März 2007 berichtet, war das erste Ziel auf dem Projekt Agata North die Definition einer Ressource gemäß NI 43-101 zu definieren, die es erlaubt in den ersten drei bis fünf Produktionsjahren, pro Jahr 500.000 bis 700.000 WMT Material zur direkten Verschiffung für die Eisen-Nickel-Märkte von China, Indien und Korea zu gewinnen. Zielproduktionsdatum von Mindoro ist 2008; die Produktion könnte anschließend – abhängig von der Nachfrage - auf 1 Million Tonnen pro Jahr oder mehr gesteigert werden. Das erste Bohrprogramm umfasst weniger als 23% des Gebietes der Nickel-Laterit-Mineralisierung, das bisher in Agata kartiert wurde; die Ressource selbst umfasst nur 15%.
Basierend auf diesen Ergebnissen wurde das globale Explorationsziel für Agata North wie folgt geändert:
Kombination aus eisenhaltiger Deckschicht-, Limonit- und Saprolithorizonten: 40 bis 60 Millionen WMT (Wet Metric Tones) bei einem Gehalt von 0,9 bis 1,5% Nickel und 18 bis 28% Eisen. Dies inkludiert die folgende Tonnagenverteilung zwischen den Deckschicht-/Limonithorizonten und dem Saprolithorizont:
• Kombination aus eisenhaltigen Deckschichten- und Limonithorizonten: 25 bis 35 Millionen WMT bei einem Gehalt von 0,9 bis 1,3% Nickel und 40 bis 44% Eisen.
• Darunter liegender Saprolithorizont: 15 bis 25 Millionen WMT bei einem Gehalt von 1,0 bis 1,6% Nickel und 8 bis 16% Eisen.
Die Nickel-Laterit-Mineralisierung Agata North umfasst etwa 379 Hektar. Bisher wurden in diesem Gebiet insgesamt mehr als 150 Bohrungen abgeschlossen. Das Explorationsziel enthält auch keine zusätzlichen Gebiete mit einer Nickel-Laterit-Mineralisierung auf dem Projekt Agata South (geschätzte 260 Hektar), wo Mindoro im Rahmen eines Jointventures mit einem philippinischen Bergbauunternehmen (Delta Earthmoving) tätig ist. Es enthält auch keine potenziellen Nickel-Laterit-Gebiete von weiteren 1.650 Hektar auf den angrenzenden Grundstücken Tapian Main, Tapian SF und Mat-I (siehe Pressemitteilung vom 26. Februar 2008).
Während ein Großteil der Nickel-Laterit-Produktion des Gebietes Surigao als DSO zu Verarbeitungsanlagen nach Japan, Australien und China geliefert wurde, gibt es mehrere attraktive Alternativen, die am unteren Ende des technologischen Spektrums zum Beispiel die Errichtung eines Hochofens oder eines elektrischen Lichtbogenofens für die Nickel-Roheisen-Produktion (niedriggradiges Eisen-Nickel-Produkt, das bei der Produktion von rostfreiem Stahl anstelle von raffiniertem Nickel verwendet werden kann), atmosphärische Laugungen (erste Tests auf anderen Lateritprojekten auf den Philippinen lieferten viel versprechende Ergebnisse) und eine neue Generation von Hochdrucksäurelaugungs- (HPAL)-Anlagen beinhalten. Sumitomo wendet bei seinem Coral-Bay-Betrieb auf den Philippinen mit großem Erfolg eine HPAL-Technologie an, welche äußerst viel versprechend für eine örtliche Verarbeitung der Surigao-Erze ist. Sumitomo meldete vor kurzem auch Pläne, den Genehmigungsprozess fortzusetzen und im Gebiet Surigao eine HPAL-Anlage zu errichten. Diese HPAL-Technologie kann im Gegensatz zu anderen HPAL-Betrieben, die zuvor in Australien versucht worden waren, auf Erfolge zurückblicken.
Die Errichtung einer örtlichen Verarbeitungsanlage anstelle einer einfachen Verschiffung des Rohproduktes würde den Gewinn für die Aktionäre ‒ einschließlich Mindoro, seiner Partner auf den Philippinen, der Einheimischen, der örtliche Regierung und der gesamten Philippinen ‒ beträchtlich steigern. Mindoro zieht für dieses Szenario einen Tonnagengrenzwert von 50 Millionen WMT in Betracht.
Wie bereits in der Pressemitteilung vom 7. Februar 2008 gemeldet, deutet vieles auf den Beginn einer Vor-Ort-Verarbeitung der Lateriterze der Philippinen und auf das Wachstum einer hochwertigen Industrie auf den Philippinen hin. Wir gehen davon aus, dass das produktive Nickel-Laterit-Gebiet Surigao bei dieser Entwicklung eine wichtige Rolle spielen wird.
Die Programme werden unter Aufsicht von Tony Climie, P.Geol., President von Mindoro, einer qualifizierten Person gemäß National Instrument 43-101, durchgeführt. Die Probenaufbereitung und -untersuchung erfolgten im McPhar Laboratory in Manila, einem ISO 9001/2000-zertifizierten Labor. Untersuchungen auf Ni, Co, Fe, MgO und Al2O3 werden von AAS nach einem HCl-HNO3-HClO4-Extrakt, und Untersuchungen auf SiO2 durch gravimetrische Methoden durchgeführt. Normale Qualitätskontroll- und Qualitätssicherungsverfahren erfolgen mittels eines Systems mit Doppelproben. MRL führte auch Untersuchungen mittels Standardproben und Neuuntersuchungen von Feld-, Grob- und Stoffduplikaten durch.
Die potenzielle Quantität und der Gehalt des oben beschriebenen Explorationsziels stellen nur ein Konzept dar. Es wurden nicht genügend Explorationen durchgeführt, um andere Mineralressourcen zu definieren als jene, die in dieser Pressemitteilung erwähnt werden, und es ist ungewiss, ob weitere Explorationen dazu führen werden, dass die Ziele als Mineralressource beschrieben werden oder dass diese Ressourcen, sofern sie beschrieben werden sollten, wirtschaftlich oder ausreichend sein werden, um einen kommerziellen Bergbaubetrieb darzustellen. Bis zum Abschluss einer Machbarkeitsstudie besteht keine Gewissheit, ob das Vorhaben des Unternehmens wirtschaftlich realisierbar ist.
Über Mindoro
Mindoro ist ein Unternehmen ersten Ranges, das an der TSX Venture Exchange (MIO) und der Frankfurter Börse (WKN 906167) notiert. Abgesehen davon, das Nickel-Laterit-Projekt Agata in Produktion zu bringen, meldete Mindoro auf seinem Gold-Silber-Projekt Kay Tanda eine erste Gold-Silber-Mineralressourcenschätzung gemäß NI 43-101 und wird die Weiterentwicklung dieses Projektes fortsetzen. Das Unternehmen erkundete auch 22 Porphyr-Kupfer-Gold-Gebiete auf den Philippinen und verfolgt eine intensive Strategie, welche für das Jahr 2008 mehrere Bohrziele vorsieht.
Newsletter Registrierung
Registrieren Sie sich hier für den Mindoro Aktionärsnewsletter:
http://www.mindoro.com/s/InformationRequest.asp
Kontakt für weitere Informationen:
Mindoro Head Office
Penny Gould, Executive Vice President
Tel.: 780.413.8187
Fax: 780.426.2716
E-Mail: penny@mindoro.com
Website: www.mindoro.com
Investoe Relations-Canada
Trent Dahl
Ascenta Capital Partners Inc.
Tel.: 604.628.5800
Gebührenfrei: 1.866.684.4209 - 228
E-Mail: info@mindoro.com
Investoe Relations-Europe
Richard Mayr
Argentuminvest GmbH
Tel.: +49.9421.785250
Fax: +49.9421.785255
E-Mail: info@argentuminvest.com
Die TSX-Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und ist nicht verantwortlich für Fehler.
Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, unter anderem Bewertungen der Geschäftsleitung zu künftigen Vorhaben und Operationen sowie Erwartungen hinsichtlich der künftigen Produktion. Diese Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen, die mit einer Reine von Risiken und Unwägbarkeiten behaftet sind, sodass die tatsächlichen Ergebnisse möglicherweise wesentlich von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risiken zählen unter anderem die Risiken im Zusammenhang mit Bergbau und Exploration (z. B. betriebliche Risiken bei der Entwicklung, Exploration und Produktion; Verzögerungen oder Änderungen bei Vorhaben im Hinblick auf Explorations- oder Entwicklungsprojekte oder Investitionskosten; die Unwägbarkeiten in Verbindung mit Reservenschät¬zungen; die Unwägbarkeiten von Schätzungen und Prognosen in Bezug auf die Produktion). Die Annahmen, auf die wir uns bei der Vorbereitung dieser Aussagen stützen, können sich als ungenau erweisen, obwohl sie zum Zeitpunkt der Vorbereitung als verlässlich erscheinen; daher sollten Sie sich nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!