Riverstone räumt Teck Cominco Finanz- und Optionsrechte ein
Gemäß der Platzierung wird Riverstone Teck Cominco eine Fünf-Jahres-Option auf den Erwerb einer Beteiligung von bis zu 51% am unternehmenseigenen Goldgrundstück Liguidi Malguem (“Liguidi“) in Burkina Faso, Westafrika, einräumen. Diese kann durch Arbeitsausgaben von bis zu 8 Millionen $ wahrgenommen werden.
“Wir freuen uns, Teck Cominco als Aktionär und Jointventure-Partner willkommen zu heißen“, sagte M.D. McInnis, President und CEO von Riverstone. “Teck Cominco ist ein renommierter Marktführer der Bergbaubranche, dessen Geschäftslage die Erschließung unserer Projekte in Burkina Faso beschleunigen wird. Dies ist das erste Jointventure von Teck Cominco in Burkina Faso, und wir freuen uns auf eine produktive Zusammenarbeit.“
Vor der Zeichnung der Platzierung stimmte Teck Cominco zu, nach dem Erhalt der Genehmigung durch die TSX Venture Exchange an Riverstone 300.000 $ als zinsfreies Darlehen zu bezahlen, ehe die detaillierte Untersuchung innerhalb von 30 Tagen abgeschlossen wird. Teck Cominco kann durch eine zusätzliche Zahlung von 200.000 $ an Riverstone den Zeitraum der detaillierten Untersuchung von 30 auf 45 Tage erweitern. Solche Darlehen gelten als Teil der Zeichnungskosten für die Platzierung. Falls sich Teck Cominco gegen eine Fortsetzung der Platzierung und der Option entscheidet, müssen die an Riverstone bezahlten Summen innerhalb von sechs Monaten in bar oder, je nach Wahl von Riverstone in Form von Aktien von Riverstone zurückbezahlt werden.
Vorausgesetzt, Teck Cominco ist nach dem Abschluss seiner detaillierten Untersuchung zufrieden, wird es mit der Zeichnung der Platzierung zu zwei gleichen Teilzahlungen à 1.050.000 fortfahren. Die zweite Teilzahlung wird durchgeführt, nachdem die Konzessionen von Riverstones Tochterunternehmen in Burkinabé übertragen wurden. Riverstone ist dann verpflichtet, innerhalb von zwölf Monaten ab der ersten Teilzahlung der Platzierung mindestens 25% der Einnahmen aus der Platzierung in das erste Arbeitsprogramm auf dem Grundstück Liguidi zu investieren.
Nach dem Eintreffen der Ergebnisse des ersten Arbeitsprogramms hat Teck Cominco das Recht, durch die Wahrnehmung einer entsprechenden Anzahl an Kaufwarrants eine 35%-Beteiligung am Grundstück Liguidi zu erwerben, wobei Riverstone zumindest 2 Millionen $ für allgemeine Betriebszwecke verwenden wird. Zudem muss Teck Cominco innerhalb von drei Jahren insgesamt 4 Millionen $ ausgeben, davon mindestens 750.000 $ im ersten Jahr der Option.
Nach dem Erwerb einer 35%-Beteiligung am Grundstück hat Teck Cominco das Recht, durch weitere Ausgaben auf dem Grundstück in Höhe von 4 Millionen $ im vierten und fünften Jahr der Option eine Beteiligung von weiteren 16% an diesem Grundstück zu erwerben (insgesamt 51%).
Nach dem Erwerb einer 51%-Beteiligung bzw., falls sich Teck Cominco für eine Einstellung der Zahlungen entscheidet, nach dem Erwerb einer 35%-Beteiligung wird das Grundstück als Unternehmens-Jointventure erkundet und erschlossen, wobei die Ausgaben einer jeden Partei dem proportionalen Anteil entsprechen werden. Falls die Beteiligung einer Partei am Jointventure aufgrund einer Verwässerung durch das Ausbleiben der anteilsmäßigen Finanzierungen unter die 10%-Grenze fällt, wird deren Beteiligung zu einer 5%-Lizenzgebühr der Nettoeinnahmen umgewandelt.
Sobald die Privatplatzierung abgeschlossen ist, hat Teck Cominco das Recht, zu denselben Bedingungen als unabhängige Investoren an zukünftigen Eigenkapitalfinanzierungen von Riverstone teilzuhaben, um seinen prozentuellen Aktienbesitz auf einer nicht verwässerten Basis bis zum Ende des Jointventures beizubehalten.
Das gesamte Abkommen unterliegt einer Genehmigung durch die TSX Venture Exchange. Teck Cominco ist nicht verpflichtet, mit der Platzierung fortzufahren oder die Option zu erwerben, solange das Grundstück Liguidi nicht den Anforderungen für eine Investition entspricht.
Riverstone erwarb von Orex Ressources SARL, einem Privatunternehmen aus Burkinabé, eine 80%-Beteiligung am Grundstück Liguidi und besitzt diese Beteiligung über ein Jointventure-Unternehmen. Jüngste Arbeiten bei Liguidi führten zur Entdeckung von mehreren anomalen Felsgesteinszonen mit einer Länge von bis zu 1 km innerhalb einer 13 km großen geochemischen Gold-in-Boden-Anomalie (siehe Pressemitteilung vom 11. Februar 2008).
Im Namen des Boards
Michael D. McInnis, P.Eng.,
President & CEO
Kontakt für weitere Informationen:
Vancouver Office:
Michael D. McInnis, President
604.801.5020
Email: info@riverstoneresources.com
Investor Relations:
Plation Capital AG
Tel: +41 41 766 3 766
Email: riverstone@plationcapital.com
Die TSX Venture Exchange übernimmt keine Haftung für die Genauigkeit oder Richtigkeit dieser Veröffentlichung.
Bestimmte Aussagen und Informationen die in dieser Pressenotiz und sonstwo angegeben werden, stellen „Zukunftsprognosen“ (forward-looking information) dar, im Sinne des Ontario Securities Act. Zukunftsprognosen unterliegen verschiedenen Risiken und Unsicherheiten, die aufgrund von aktuellen Ereignissen oder Ergebnissen eintreten können, so dass diese von den Zukunftsprognosen abweichen können, einschließlich, aber ohne Begrenzung, Risiken und Unsicherheiten bezüglich der Einschätzung von Bohrergebnissen, und die Einschätzung der Ressourcen, der Geologie, der Qualität und Menge der des Mineralbestandes, der Möglichkeit, dass zukünftige Förderungen und Entwicklungsergebnisse nicht mit den Erwartungen des Unternehmens übereinstimmen, Unfälle, Materialausfälle, Besitzangelegenheiten, Gebietszugang, Streitigkeiten im Labor, Verzögerungen im Förderbetrieb, unerwartete Kosten und Ausgaben, Produktpreisschwankungen, Währungsschwankungen, das Ausbleiben einer adäquaten Finanzierung auf einer zeitlichen Basis und andere Risiken und Unsicherheiten, einschließlich derer, die unter Risikofaktoren in jeder Unternehmensanalyse beschrieben sind. Außerdem basieren Zukunftsprognosen auf verschiedenen Voraussetzungen, einschließlich, aber ohne Begrenzung, den Erwartungen und dem Glauben des Managements, dem angenommenen Langzeitpreis für Gold, und darauf dass das Unternehmen die entsprechenden Lizenzen und Zugangsberechtigungen der Gebiete erhält, dass das Unternehmen eine adäquate Finanzierung, die entsprechende Ausrüstung, ausreichende Arbeitskräfte erhält, und das politische Klima in Burkina Faso weiterhin sichere Bergbauprojekte unterstützt. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken und Unsicherheiten eintreten, oder sich die entsprechenden Annahmen als unrichtig herausstellen, so können die aktuellen Ergebnisse von denen in den Zukunftsprognosen beschriebenen abweichen. Dementsprechend wird dem Leser empfohlen den Zukunftsprognosen kein übermäßiges Vertrauen zu schenken.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!