Minco Silver Corp. nimmt Kurs auf das Tief aus 2008
Fazit:
Abgesehen von zwischenzeitlichen Manövern der Bullen eine Gegenbewegung zu erzeugen, ist und bleibt das erkennbare Fazit der vergangenen Jahre höchst negativ. Im Zuge dessen sollte es auch wenig überraschen, dass die Aktie nur unweit ihres getitelten Kurstiefs aus 2008 notiert. Ein Test dieses Niveaus erscheint beinahe schon zwangsläufig, bevor man sich bei einem keinesfalls auszuschließenden Rückgang darunter auf weitere Kursabschläge einstellen sollte.
Die Kursdimension weiterer Verluste lässt sich hierbei im Bereich um 0,20 USD sowie noch eine Etage tiefer bei 0,10 USD lokalisieren. Das Ende der Talfahrt scheint dementsprechend noch längst nicht gekommen und so bleibt abzuwarten ob und wann überhaupt wieder eine Besserung Einzug hält. Denn buchstäbliche Ramschpreise im Kontext früherer Bewertungen sind nunmehr wahrlich erreicht, doch bekanntlich soll man nie in ein fallendes Messer greifen. Exakt dies galt und gilt bei zahlreichen Minenwerten wohl auch weiterhin.
Für spekulativ ausgerichtete Marktteilnehmer könnte sich hingegen eine mögliche Nachfrage um 0,2430 USD durchaus lohnend auszahlen. Denn eine technische Gegenbewegung ist häufig an früheren Unterstützungsniveaus anzutreffen und somit bleibt zumindest die Option einer bald startenden Gegenbewegung möglich.
Die Chance einer solchen würde sich allerdings erst mitsamt Abprall vom Level bei 0,2430 USD eröffnen. Im weiteren Verlauf bedarf es eines Ausbruchs über den Widerstandsbereich bei 0,3850 USD, um weitere Kurssteigerungen bis zum Niveau von 0,50 USD einzuleiten. Dort verläuft derzeit auch der gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 0,50 USD) und verdichtet den Charakter eines Widerstands.
Long Szenario:
Aktuell bestehen wenig Hoffnungen im Sinne von Kurssteigerungen, doch wenn die Nacht am dunkelsten, erscheint ja bekanntlich der Morgen nicht mehr fern. Insofern könnte sich eine Bodenbildung um 0,2430 USD als Beginn einer Erholungswelle herausstellen, welche unter spekulativen Gesichtspunkten durchaus bis 0,3850 USD und darüber hinaus bis in den Bereich von 0,50 USD führen könnte.
Short Szenario:
Ein Test bzw. ein Rückgang unter das Tief aus 2008 bei 0,2430 USD erscheint kaum vermeidbar und so sollte man sich gar auf noch tiefere Kurslevel einstellen. Mit einem neuen Tief wären technisch nämlich ohne weiteres Rücksetzer bis 0,2000 USD und dem folgend bis 0,15 bzw. 0,10 USD einzukalkulieren.
© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst
Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.