BonTerra entdeckt 14 g/t Gold über 6,6m mit erstem Loch beim Gladiator Projekt
Das erste Bohrloch durchschnitt die Hauptzone in 175m Tiefe unterhalb der Erdoberfläche und traf auf 14 g/t Gold über 6,6m Länge. Dies beinhaltet einen hochgradigen Abschnitt mit 104,5 g/t Gold über 0,8m Länge, wo zahlreiche Flecken mit sichtbarem Gold ("visible gold") beobachtet wurden. Die Bohrungen sind weiterhin im Gange, um die Zone zu erweitern. Weitere Bohrergebnisse werden in den kommenden Wochen erwartet.
Bohrloch Länge
(m) Winkel Von
(m) Bis
(m) Breite* (m) Au
(oz/t) Au
(g/t)
BA-15-01A
einschliesslich 378 -57º 210,6
215,9 217,2
216,7 6,6
0,8 0,41
3,05 14,0
104,5
* Breite (Mächtigkeit) ist dargestellt als Bohrkernweite ("core width"), die tatsächliche Breite ("true width") wurde bisher nicht bestimmt.
Die Zone wird von Unternehmensgeologen als eine hochgradig silifizierte/verkieselte und alterierte, gescherte, mafische, vulkanische Intrusion aus Syenit und Quarz-Porphyr beschrieben ("a highly silicified and altered sheared mafic volcanic, locally exhibiting intrusions of syenite and quartz porphyry"). Gänge aus Rauchquarz kommen ebenfalls lokal vor und beinhalten den Grossteil der Mineralisation und des freien Goldes, sowie Turmalin- und Chlorit-gefüllte Frakturen. Die Alterationszone ist überall vorhanden zwischen 210-220m, wobei der mineralisierte Teil zwischen 210,6-216,7m vorkommt. Die Mineralisation besteht durchgehend aus geringem (in Spuren bis 2%) Pyrit, Chalkopyrit und gelbem Sphalerit, vor allem aber innerhalb und in der Nähe vom Kontakt mit den Quarz-Gängen ("quartz veining"). Siehe auch die Abschnitte und Bilder der Zone auf der Unternehmenswebseite unter:
http://bonterraresources.com/index.php/en/gladiator-project-3/west-arena-property
Das Phase 1 Bohrprogramm zielt auf die "Plunge"- und "Strike"-Ausdehnung ab, die das Unternehmen in der neu entdeckten Gladiator Zone im Spartacus Trend innerhalb des West Arena Grundstücks entdeckt hat. Der Spartacus Trend wurde von Unternehmensgeologen als eine nordöstlich tendierende Scherzone ("shear zone") identifiziert, hauptsächlich innerhalb mafischen Vulkanit-Gesteinseinheiten, die lokale Intrusionen aus Syenit und Gabbro beheimaten. Die Goldmineralisation befindet sich hauptsächlich innerhalb Quarz-Carbonat-Gängen und assozierter Alteration, die mit Scherung ("shearing"), Verwerfungen ("faults"), Faltungen ("folds") und anderen typischen strukturellen Kontrollen in Verbindung steht.
Bis heute wurde die Lagerstätte über einer Streichlänge von mehr als 500m von der Erdoberfläche angebohrt und besteht aus einer Vielzahl von parallelen, miteinander verbundenen und sich kreuzenden Scherzonen, die in einem tiefen Winkel nach unten tendieren. Zwei weitere parallele Trends wurden mit geophysikalischen Signaturen und begrenzten Bohrungen identifiziert, und zwar Crixus im Norden und Gannicus im Süden, wobei jeder Trend etwa 500m voneinander getrennt ist. Das Coliseum Grundstück befindet sich direkt im Westen angrenzend und entlang dem Streichen der Spartacus und Crixus Trends. Die Barry Lagerstätte und ihr Tagebau ("open pit") befinden sich entlang dem Streichen direkt im Westen vom Coliseum Grundstück.
BonTerras Präsident und CEO, Nav Dhaliwal, kommentierte: "Unser Team ist hocherfreut, mit dem ersten Bohrloch des aktuellen Bohrprogramms einen Erfolg erzielt zu haben. Die zeugt von Stärke, da wir das System gen Tiefe testen ("down plunge"). Die hochgradigen Abschnitte sind vergleichbar mit einigen der erfolgreichsten Lagerstätten in der Region, ein etablierter Gold-Distrikt. Wir freuen uns bereits auf die baldigen Laborergebnisse von weiteren Bohrungen und bestreben, den potentiellen Wert von diesem Projekt für unsere Anteilseigner und Investoren zu entriegeln."
Qualifizierte Person
Dale Ginn, Berufsgeologe (P.Geo.), hat die in dieser Pressemitteilung aufgeführten Informationen genehmigt. Herr Ginn ist ein Direktor und Technischer Berater des Projekts und ist eine Qualifizierte Person ("Qualified Person") gemäss den Definition des NI 43-101.
Die Bohrkerne wurden geteilt und die Hälfte wurde zur Laboranalyse nach ALS Canada Ltd. in Val d'Or, Quebec, geschickt. Die andere Hälfte wurde gesichert und befindet sich vor Ort. Die Kernproben werden mit der "Fire Assay"-Methode verarbeitet, wobei "aa finish" Gravimetrie bei den Proben angewendet werden, die 10 g/t Gold oder mehr haben.
Über BonTerra Resources
BonTerra ist ein schuldenfreies, kanadisches Goldexplorationsunternehmen mit Sitz in Vancouver, Kanada, und rund 34 Millionen ausgegebenen Aktien. Das Unternehmen konnte vor kurzem eine Finanzierung über $2,5 Millionen Dollar abschliessen, wodurch Oban Mining Corp. mit 19% Anteilen zum grössten Aktionär wurde (siehe Pressemitteilung vom 7. Juli 2015). Das Unternehmen ist weiterhin dabei, ihre "inferred" Goldressourcen zu expandieren (berechnet nach den NI 43-101-Standards) auf ihrem West Arena Grundstück, das Teil vom weltbekannten Abitibi Greenstone Belt im minenfreundlichen Quebec ist. BonTerras Gladiator Projekt befindet sich im Urban-Barry Greenstone Belt und beinhaltet drei Grundstücke: West Arena, East Arena, und Coliseum. Das Gladiator Projekt liegt etwa 170 km nordöstlich von Val-d'Or in den Urban, Barry und Bailly Gemeinden in Quebec, südlich von der Windfall Lake Goldlagerstätte und südöstlich von den Bachelor und Barry Goldlagerstätten.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Nav Dhaliwal, Präsident, unter nav@bonterraresources.com.
Im Auftrag des Aufsichtsrat
Nav Dhaliwal, Präsident
+1 604.678-5308
510-744 West Hastings Street, Vancouver, BC V6C 1A1, Kanada
Telefon: +1 (604) 678-5308 | Toll-Free: +1 (855) 678-5308
www.bonterraresources.com
Hinweis:
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen. Die originale Pressemitteilung kann auf der Webseite von BonTerra Resources Inc. abgerufen werden: http://www.bonterraresources.com/index.php/news/press-releases
Original-Hinweis des Unternehmens:
Neither TSX Venture Exchange nor its Regulation Services Provider (as that term is defined in the policies of the TSX Venture Exchange) accepts responsibility for the adequacy or accuracy of this release.
This press release contains "forward-looking information" that is based on Bonterra''s current expectations, estimates, forecasts and projections. This forward-looking information includes, among other things, statements with respect to Bonterra's exploration and development plans. The words "will", "anticipated", "plans" or other similar words and phrases are intended to identify forward-looking information. Forward-looking information is subject to known and unknown risks, uncertainties and other factors that may cause Bonterra's actual results, level of activity, performance or achievements to be materially different from those expressed or implied by such forward-looking information. Such factors include, but are not limited to: uncertainties related exploration and development; the ability to raise sufficient capital to fund exploration and development; changes in economic conditions or financial markets; increases in input costs; litigation, legislative, environmental and other judicial, regulatory, political and competitive developments; technological or operational difficulties or inability to obtain permits encountered in connection with exploration activities; and labour relations matters. This list is not exhaustive of the factors that may affect our forward-looking information. These and other factors should be considered carefully and readers should not place undue reliance on such forward-looking information. Bonterra disclaims any intention or obligation to update or revise forward-looking information, whether as a result of new information, future events or otherwise.