Lucapa Diamond Company Ltd. verdoppelt Diamantenabbauraten auf Lulo
- Lucapa hat den alluvialen Diamantenabbau und den Durchsatz auf Lulo verdoppelt, um 20.000 Schüttkubikmeter (Bulk Cubic Metres, bcm) pro Monat aufzubereiten.
- Neu erworbene Geräte werden gegenwärtig angeliefert. Sie werden den Diamantenabbau und die Aufbereitungsraten während der Regenzeit in Angola aufrechterhalten.
- Diamantengewinnung stieg im Septemberquartal 2015 um 143 % - außergewöhnliche Verkaufspreise werden für diese Produktion erzielt.
14. Oktober 2015 - Lucapa Diamond Company Ltd. (WKN: A0M6U8 / ASX: LOM) ("Lucapa" oder "das Unternehmen") gibt bekannt, dass das Unternehmen seine alluvialen Diamantenabbaubetriebe auf dem Diamantenprojekt Lulo in Angola früher als geplant auf seine anvisierte Aufbereitungsrate von 20.000 Schüttkubikmeter pro Monat erfolgreich vergrößert hat.
Dies entspricht einer Verdopplung der Aufbereitungsraten von 10.000 bcm pro Monat seit Juni 2015 (siehe Pressemitteilung vom 6. Juli 2015) nach der Lieferung zusätzlicher Erdbewegungsmaschinen auf das Lulo-Projekt im Juli 2015.
Abbildung 1: alluvialer Diamantenabbau auf Lulo. Siehe originale englische Pressemitteilung auf http://www.lucapa.com.au/announcements
Lucapa und seine Partner haben sich angestrengt, um zu gewährleisten, dass die alluvialen Diamantenabbaubetriebe die erhöhte Rate von 20.000 bcm pro Monat während der kommenden Regenzeit in Angola beibehalten können. Dies schließt die Beschaffung zusätzlicher Erdbewegungsmaschinen, die Entwicklung der unterstützenden Infrastruktur sowie des Straßennetzes und Optimierungsmodifikationen an den Diamantenwaschanlagen und Gewinnungsanlagen mit einer Kapazität von 150 Tonnen pro Stunde ein.
Die neuen Erdbewegungs- und Bergbaumaschinen werden es Lucapa ebenfalls erlauben, ihre alluvialen Diamantenabbaubetriebe parallel zu ihrem Kimberlit-Explorationsprogramm auf dem sehr vorrangigen L259 zu betreiben, der unmittelbar neben dem produktiven alluvialen Diamantenfeld auf Mining Block 8 liegt (siehe Pressemitteilung vom 6. Oktober 2015).
Ein neuer Bagger, Caterpillar 374LR, ist vor Ort auf Lulo eingetroffen und ein neuer 45-Tonnen-LKW, Caterpillar 745C, ist auf dem Weg neben neuen Beleuchtungsmasten und Wasserpumpen.
Die Verbesserungen an der Gewinnungsanlage schließen die Installation und Inbetriebnahme von zwei Flowsort Zweifachdurchlauf-Röntgengeräten zur Verbesserung der Kapazität und Effizienz der Diamantenausbringung ein. Ferner ist der Entwurf und die Verfahrensgarantie für die neue Nasspartie der Diamantenwaschanlage mit Kapazität von 150 Tonnen pro Stunde vollständig. Die Lieferung ist für Mitte Dezember 2015 geplant.
Abbildung 2: Installation von neuen Flowsort Zweifachdurchlauf-Röntgengeräten in der Diamantenanlage Lulo mit Kapazität von 150 Tonnen pro Stunde zur Verbesserung der Kapazität und Effizienz der Diamantenausbringung. Siehe originale englische Pressemitteilung auf http://www.lucapa.com.au/announcements
Wie in der Pressemitteilung am 14. September 2015 angedeutet wird es die Investition in zusätzliche Geräte Lucapa zum ersten Mal ermöglichen, die Diamantenwaschanlage mit Material aus zwei getrennten alluvialen Abbaugebieten - Mining Block 8 und Mining Block 31 - zu beschicken. Dadurch können die Liefervolumen während der Regenzeit optimiert werden.
Im Septemberquartal 2015 erhöhten Lucapa und ihre Partner die Aufbereitungsraten um 155 % auf 44.009 bcm, da die Abbau- und Aufbereitungsbetriebe fortlaufend vergrößert wurden, um die anvisierte Rate von 20.000 bcm pro Monat bis Ende September 2015 zu erreichen.
Dies führte zu einem Anstieg der Diamantenausbringung um 143 % auf 3.479 Karat im Quartal. Der Wechsel zum Mining Block 8 im August - der weiterhin regelmäßig große spezielle Diamanten Diamanten > 10,8 Karat) liefert - führte zu einer Verbesserung der durchschnittlichen Steingröße um 50 % auf 1,2 Karat pro Stein gegenüber 0,8 Karat im vorherigen Quartal.
Abbildung 3: 90,32-karätiger D Colour Typ IIa Diamant sowie rosafarbene und gelbe Diamanten, die im Septemberquartal 2015 gefunden wurden. Siehe originale englische Pressemitteilung auf http://www.lucapa.com.au/announcements
Wie in der Pressemitteilung am 13. Oktober 2015 bekannt gegeben, haben die aus Großproben und durch den Abbau auf Mining Block 8 gewonnenen Diamanten einen außergewöhnlichen Durchschnittsverkaufspreis von 4.500 AUD pro Karat erzielt.
Die Folgen einer gewissen Verdünnung in Verbindung mit dem Abbau auf Mining Block 8 führten zu einem Rückgang des im Quartal erzielten Gesamtausbringungsgrads um 5 % auf 7,90 Karat pro 100 Kubikmeter. Dies wurde jedoch mehr als aufgewogen durch eine Verbesserung der durchschnittlichen Steingröße, der regelmäßigen Funde spezieller Diamanten und der besseren Qualität der gefundenen Diamanten, die für den geplanten Abbau auf Mining Block 8 den US$-Wert pro bcm erhöht hat.
Lucapa wird im Aktivitätenbericht des Unternehmens für das Septemberquartal 2015 weitere Einzelheiten ihrer Diamantenabbauaktivitäten auf Lulo bekannt geben.
ÜBER LUCAPA DIAMOND COMPANY LIMITED
Lucapa Diamond Company Ltd. (ASX: LOM) ist ein Bergbauunternehmen, das Weltklasse-Diamanten fördert. Lucapa ist der Betreiber der 3.000 km2 großen Diamantenkonzession Lulo in Angolas Diamantenhochburg Lunda Norte. Lulo liegt 150 km von Catoca entfernt, der viertgrößten Kimberlitdiamantenmine der Welt und im gleichen günstigen geologischen Trend (Lucapa-Graben).
Lucapa und ihre Partner begannen im Januar 2015 mit dem Abbau der alluvialen Diamanten. Die bis dato verkauften alluvialen Diamanten von Lulo erzielten einen außergewöhnlichen Gesamtdurchschnittspreis von 1.966 AUD pro Karat.
Lulo beherbergt 296 Kimberlit-Ziele in zwei getrennten Provinzen. Davon wurden 96 nachgewiesene und vermutete Kimberlite klassifiziert und vier als diamantführende Schlote bestätigt.
Lucapas Board und Managementteam besitzt eine umfassende Diamantbergbauerfahrung mit Unternehmen wie De Beers, Rio Tinto und GemDiamonds. Lucapa betreibt Lulo partnerschaftlich mit Endiama, dem Diamantenkonzessionär der angolanischen Regierung und der privaten Gruppe Rosas & Petalas.
Lucapa hat eine duale Notierung an der Australian Securities Exchange und an der Börse Frankfurt.
ÜBER ANGOLA
Angola ist wertmäßig der viertgrößte Diamantenproduzent der Welt mit einer prognostizierten jährlichen Diamantenproduktion von 10 Mio. Karat im Jahre 2014.
Angola führte 2012 ein neues Bergbaugesetz ein und sucht aktiv nach ausländischen Investitionen in seine Diamantenbranche.
Angolas Potenzial für neue Diamantenentdeckungen wurde von den zwei größten Diamantenbergbauunternehmen, Alrosa und De Beers, erkannt.
Angola wurde 2015 zum Vorsitz für das Zertifizierungssystem des Kimberley-Prozesses (Kimberley Process Certification Scheme) ernannt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
MILES KENNEDY. CHAIRMAN
Tel.: +61 8 9381 5995
STEPHEN WETHERALL, CHIEF EXECUTIVE OFFICER
Tel.: +61 8 9381 5995
AXINO GmbH
Neckarstraße 45, 73728 Esslingen am Neckar
Tel.: +49-711-82 09 72 11
Fax: +49-711-82 09 72 15
office@axino.com
www.axino.com
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.