Lucapa Diamond Company Ltd.: Update
Herr Kennedy wurde zitiert, wie er das Potenzial des Diamantenprojekts Lulo hervorhob, eines der reichsten Diamantenminen der Welt zu sein, falls Lucapa und ihre Partner bei der Entdeckung der primären Kimberlitquelle der außergewöhnlichen auf Lulo abgebauten alluvialen Diamanten erfolgreich sein würde. Dieses Thema wurde immer wieder von Lucapa hervorgehoben und wurde ebenfalls in der Septemberausgabe des Port Phillip Publishing's Resource Speculator in einem unabhängigen Research-Bericht spät am Mittwoch hervorgehoben, der Lucapa als Kauf einer breiten Investoren-/Zeichnerbasis empfahl.
Der Resource Speculator erklärte: "Lucapa kommt ihrem Ziel näher, was die erste große Kimberlitentdeckung seit 2004 sein könnte. Falls dies geschieht, erwarten Sie eine Preisexplosion..."
Mit Bezug auf das in Vancouver notierte Diamantenunternehmen Lucara Diamonds (das eine Marktkapitalisierung von 358 Mio. AUD besitzt) erklärte Resource Speculator: "Falls sie den Kimberlit-Hauptschlot entdecken können, dann könnte Lucapa meiner Ansicht nach leicht eine Bewertung erhalten, die über jener von Lucara liegt."
In der jüngsten Pressemitteilung des Unternehmens in dieser Woche (22. September 2015) gab Lucapa bekannt, dass das Unternehmen große spezielle Diamanten (Diamanten mit einem Gewicht über 10,8 Karat) mit einer außergewöhnlichen Rate von einem Stein alle 1,2 Produktionstage im produktiven Mining Block 8 der alluvialen Mine auf Lulo finde. Die alluvialen Diamanten, die Lucapa auf Lulo findet, sind von Weltklasse. Der Beweis dafür ist die Tatsache, dass Lulo-Diamanten zu einem Durchschnittspreis von 1.668 AUD pro Karat verkauft wurden, verglichen mit einem globalen Durchschnittspreis von ca. 120 USD pro Karat.
Die auf Mining Block 8 gefundenen Diamanten schließen große spezielle Steine ein mit einem Gewicht von 131,4 Karat, 57,8 Karat, 53,5 Karat und 50,1 Karat. Lucapa findet weiterhin spezielle Diamanten auf Mining Block 8.
Wie Lucapa ständig erklärte, ist die Hauptzielsetzung auf Lulo die Entdeckung des Kimberlitschlotes oder Schlote, die die Primärquellen dieser außergewöhnlichen alluvialen Diamanten sind.
Wie in der Pressemitteilung des Unternehmens in dieser Woche (22. September 2015) bekannt gegeben wurde, führt Lucapa ein systematisches Probenentnahmeprogramm auf dem Kimberlitziel E259 auf Lulo durch, was der Fundstelle der großen speziellen Diamanten auf Mining Block 8 am nächsten liegt. Zunächst zielt dieses Probenentnahmeprogramm auf die Bestätigung des Vorkommens von Kimberlitmaterial und folglich die Aufwertung des Zielgebietes E259 zu einem bestätigten Kimberlit. In der gleichen Pressemitteilung bestätigte Lucapa ebenfalls, dass beachtliche Mengen grobkörniger Kimberlit-Indikatorminerale zusammen mit den Diamanten auf Mining Block 8 gefunden werden, was auf eine in der Nähe liegende Kimberlitquelle deutet. Dies ist eine Ansicht, die von einem der führenden Diamantengeologen der Welt, Dr. John Ward, (siehe Pressemitteilung vom 31. August 205) geteilt wird.
Lucapa erwartet die ersten Ergebnisse aus diesem Probennahmeprogramm auf E259 in Kürze und wird diese Ergebnisse der ASX entsprechend mitteilen.
ÜBER LUCAPA DIAMOND COMPANY LIMITED
Lucapa Diamond Company Ltd. (ASX: LOM) ist ein Bergbauunternehmen, das Weltklasse-Diamanten fördert. Lucapa ist der Betreiber der 3.000 km2 großen Diamantenkonzession Lulo in Angolas Diamantenhochburg Lunda Norte. Lulo liegt 150 km von Catoca entfernt, der viertgrößten Kimberlitdiamantenmine der Welt und im gleichen günstigen geologischen Trend (Lucapa Graben).
Lucapa und ihre Partner begannen im Januar 2015 mit dem Abbau der alluvialen Diamanten. Die bis dato verkauften alluvialen Diamanten von Lulo erzielten einen außergewöhnlichen Gesamtdurchschnittspreis von 1.668 AUD pro Karat.
Lulo beherbergt 296 Kimberlit-Ziele in zwei getrennten Provinzen. Davon wurden 96 nachgewiesene und vermutete Kimberlite klassifiziert und vier als diamantführende Schlote bestätigt.
Lucapas Board und Managementteam besitzt eine umfassende Diamantbergbauerfahrung mit Unternehmen wie De Beers, Rio Tinto und GemDiamonds. Lucapa betreibt Lulo partnerschaftlich mit Endiama, dem Diamantenkonzessionär der angolanischen Regierung und der privaten Gruppe Rosas & Petalas.
Lucapa hat eine duale Notierung an der Australian Securities Exchange und an der Börse Frankfurt.
ÜBER ANGOLA
Angola ist wertmäßig der viertgrößte Diamantenproduzent der Welt mit einer prognostizierten jährlichen Diamantenproduktion von 10 Mio. Karat im Jahre 2014.
Angola führte 2012 ein neues Bergbaugesetz ein und sucht aktiv nach ausländischen Investitionen in seine Diamantenbranche.
Angolas Potenzial für neue Diamantenentdeckungen wurde von den zwei größten Diamantenbergbauunternehmen, Alrosa und De Beers, erkannt.
Angola wurde 2015 zum Vorsitz für das Zertifizierungssystem des Kimberley-Prozesses (Kimberley Process Certification Scheme) ernannt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
MILES KENNEDY, CHAIRMAN
Tel.: +61 8 9381 5995
STEPHEN WETHERALL, CHIEF EXECUTIVE OFFICER
Tel.: +61 8 9381 5995
AXINO GmbH
Neckarstraße 45, 73728 Esslingen am Neckar
Tel.: +49-711-82 09 72 11
Fax: +49-711-82 09 72 15
office@axino.com
www.axino.com
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.