• Dienstag, 24 Dezember 2024
  • 19:38 Uhr Frankfurt
  • 18:38 Uhr London
  • 13:38 Uhr New York
  • 13:38 Uhr Toronto
  • 10:38 Uhr Vancouver
  • 05:38 Uhr Sydney

Sparton unterzeichnet letzten Aktienkaufvertrag für Germaniumproduktion in China

18.04.2008  |  IRW-Press
Sparton Resources Inc. (SRI-TSX Venture) (die “Gesellschaft“) meldete, dass sie den letzten Aktienkaufvertrag über den Erwerb einer Aktienbeteiligung von 85% an Hua Jun Coal Industry Co. Ltd. (“HJ“), einem privaten Kohle- und Germaniumproduzenten mit Sitz in der Provinz Yunnan der Volksrepublik China. Hua Jun ist der zweitgrößte Germaniumkonzentratproduzent im Bezirk Lincang in Yunnan, der ebenfalls örtlich vertriebene Kraftwerkskohle aus einer der drei von ihm betriebenen Kohlebergwerke in diesem Gebiet produziert (siehe Pressemitteilung der Gesellschaft vom 29. Januar 2008).

Der Vertrag wurde von den beiden privaten Eigentümern von Hua Jun, der Yunnan Blue Bay Semiconductor Technology Co. Ltd. (“YBBS“) und Sparton’s Wholly Owned Foreign Enterprise (WOFE), die in Yunnan eingetragen ist, unterzeichnet. YBBS wird ihrerseits zu 100% gehalten von der sich im Alleineigentum befindlichen Tochtergesellschaft, die Sparton Energy Inc. (“SEI“), die auf den Britischen Jungfraueninseln eingetragen ist. Die beiden Privatpersonen, die die ursprünglichen Eigentümer von HJ waren, werden 8% bzw. 7% Aktienbesitz an HJ behalten.


Due Diligence

In dem Zeitraum zwischen dem 29. Januar 2008 und dem 31. März 2008 führten Sparton und ihre Mitarbeiter und Berater aus dem juristischen, technischen und Finanzbereich in Hinblick auf diesen Kauf ein umfangreiches Due Diligence-Programm durch und erhielten im Zusammenhang mit der Transaktion große Unterstützung von den staatlichen Behörden vor Ort in Yunnan and Lincang. Das geplante Programm der Gesellschaft zur Beseitigung der von HJ und den anderen Germaniumproduzenten im Bezirk Lincang produzierten radioaktiven Asche war ein Hauptfaktor, der zu dem schnellen Vorankommen bei der Lizenzierung von YBBS als Betriebsgesellschaft in Yunnan beitrug. Darüber hinaus hat Yunnan Sparton New Environ-Tech Consulting Co. Ltd. (“YSN“), die Joint Venture-Gesellschaft, die mit der Tochtergesellschaft der China National Nuclear Corporation gebildet wurde, ebenfalls ihre Betriebserlaubnis erhalten. Spartons erfolgreicher Betrieb des Luxi Gold Projekts in Yunnan war ein wesentlicher Faktor bei der beschleunigten Ausstellung der verschiedenen für die Betriebsgesellschaften erforderlichen staatlichen Genehmigungen und Lizenzen.


Zahlungszeitplan - Übernahme des Betriebes

Die Zahlungen für den Hua Jun Aktienkauf erfolgen in vier Tranchen, die an aufschiebende Bedingungen in dem Vertrag gebunden sind, welche im Zusammenhang stehen mit verschiedenen staatlichen Genehmigungen für die neue Eigentümerstruktur von HJ, den Transfer der Arbeitsverträge zu HJ und kommunale Genehmigungen aus Umwelt- und Sicherheitsgesichtspunkten. Wenn einmal 60% des vollen vereinbarten Kaufpreises in Höhe von 22 Mio. RMB (etwa 1,9 Mio. kanadische $) gezahlt worden sind, hat YBBS die volle Kontrolle über den Betrieb. Für HJ wurden entsprechende neue erfahrene technische und administrative Mitarbeiter eingestellt. Es wird erwartet, dass YBBS bis Mitte August 2008 die volle Kontrolle über HJ haben wird. Die Minoritätseigentümer von HJ werden sich in der Übergangszeit weiterhin in den Betrieb einbringen, wobei YBBS in dieser Zeit ihre eigenen Bergbau, Finanz- und Bearbeitungsexperten direkt in den täglichen Geschäftsbetrieb einbeziehen wird.


Weiterentwicklung

Die HJ Geschäfte verlaufen weiterhin sehr profitabel. Seit Sparton den ersten Aktienkaufvertrag unterzeichnet hat, stieg der Preis für Germaniummetall von etwa1250 US-$ pro kg auf über 1400 US-$ pro kg und die Nachfrage steigt stetig.

Wie aus den Finanzunterlagen der letzten 5 Monate hervorgeht produzierte HJ etwa 275 kg Germaniumkonzentrat im Monat mit einem geschätzten Wert von 1,6 Mio. RMB (228.000C$). Darüber hinaus produziert und verkauft sie Kraftwerkskohle mit einem geschätzten Wert von etwa 330.000 RMB (47.300C$) pro Monat.

Der Betriebsgewinn nach allen Betriebskosten schwankte zwischen 110-130.000 C$ im Monat und es wurden mehr als 70.000 C$ an neuem Kapital in neue Bearbeitungsanlagen investiert. Spartons Berater haben den Arbeitsprozess geprüft und bereiten derzeit Empfehlungen zur Erhöhung der Effizienz sowohl der Bergbau- wie der Gemaniumproduktionstätigkeiten vor. Die Gesellschaft ist der Ansicht, dass der Arbeitsprozess aufgewertet werden kann, um so die finanzielle Performance in der Zukunft erheblich zu steigern.


Urangewinnungsprogramm aus Abfallasche aus dem Gebiet Lincang

Hinsichtlich der Abfallasche aus dem Gebiet Lincang wurden bereits erste positive Laugentestergebnisse gemeldet (siehe Pressemitteilung der Gesellschaft vom 26. März 2008). Die Tests werden sowohl in China wie auch in Nordamerika fortgesetzt. Spartons Verfahrenstechnikspezialisten Lyntek Inc. entwerfen derzeit eine Massentestanlage mit Arbeitsablaufdiagramm, in der im Verlaufe des Jahres mindestens 500 t Lincang Asche getestet werden kann. Kommunale Genehmigungen und Projektanträge für diese Arbeit sind in Yunnan bereits gestellt worden und die Einheiten werden vor Ort entsprechend Lynteks Designspezifikationen gebaut. Dieses Programm erfährt große Unterstützung seitens der kommunalen Umweltbehörden in Yunnan.


Diskussion

Sparton ist jetzt auf dem besten Wege, auf dem sich schnell entwickelnden Germaniummarkt ein profitabler Produzent zu werden. Es ist zu erwarten, dass der Kauf von HJ - bereits selbst ein erfolgreicher Germaniumbetrieb mit einem erheblichen Spielraum für Expansion und Mehrwerttechnologie - weitere germaniumbezogene Transaktionen nach sich zieht, die zum Mehrwert der Gesellschaft beitragen. Der Fortschritt des Uranbereinigungsprogramms, das in Lincang seinen Anfang nimmt, und die direkte Investition durch die Tochtergesellschaft von Chinas National Nuclear Corporation zeigt wieder einmal, dass China Spartons Initiativen zur Fortentwicklung des zweiten Uranprogramms zur Produktion in der Volksrepublik China unterstützt.

Neuigkeiten über neue Ergebnisse und Entwicklungen folgen sobald sie zur Verfügung stehen.

Spartons internationale Explorations- und Bewertungsprogramme werden unter direkten Aufsicht von A. Lee Barker, P. Eng., P Geol., dem President und CEO der Gesellschaft durchgeführt, der entsprechend dem National Instrument 43-101 eine “qualifizierte Person“ ist.



Weitere Informationen erhalten Sie bei:

A. Lee Barker, President und CEO
Tel.: 416-366-3551
Fax: 416-366-7421
Mobil: 416-716-5762
E-Mail: info@spartonres.ca

Charles Ge, Director
Tel.: int’l +86 13901197486
Fax: int’l +86 13901197486
E-Mail: Charlesge@vip.163.com

Sparton Resources Inc.
Company website: www.spartonres.ca
Listed: TSX Venture Exchange
Trading Symbol: SRI



Der TSX Venture Exchange hat die hierin enthaltenen Informationen nicht auf ihren Inhalt und Genauigkeit geprüft und übernimmt keine Haftung.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Sparton Resources Inc.
Bergbau
727532
CA8472431029
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.