• Freitag, 15 November 2024
  • 05:57 Uhr Frankfurt
  • 04:57 Uhr London
  • 23:57 Uhr New York
  • 23:57 Uhr Toronto
  • 20:57 Uhr Vancouver
  • 15:57 Uhr Sydney

Freeport - In der kommenden Woche wird es spannend

03.07.2015  |  Christian Kämmerer
Die Attacke vom Mai auf die Abwärtstrendlinie seit Mitte 2014 scheiterte beim amerikanischen Minenunternehmens Freeport-McMoRan Inc. kläglich. Somit wurde punktuell zur Monatsmitte vom Mai die Aufwärtsbewegung beendet und seither dominiert der Verkaufsdruck auf übergeordneter sowie kurzfristiger Ebene. Zuletzt zeichnete sich zwar wieder eine leichte Stabilisierung ab, doch wie man sieht, wackelt bereits der kurzfristige Aufwärtstrend. Mehr dazu im anschließenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Feiertagsbedingt bleiben die US-Börsen heute geschlossen und somit darf man gespannt auf den Montag warten. Denn unabhängig des Griechenland-Referendums wird unter charttechnischen Gesichtspunkten in der kommenden Woche bei der Freeport Aktie eine Entscheidung fallen. Kommt es hierbei zu einer Fortsetzung der Schwäche, sollte insbesondere bei einem Tageschluss unterhalb von 18,21 USD mit einer Ausdehnung der Verluste gerechnet werden.

Das Tief von Ende Januar bei 16,43 USD dürfte in diesem Zusammenhang rasch auf den Kurszetteln auftauchen und dementsprechend die Gefahr eines neuen Mehrjahrestiefs provozieren. Unterhalb von 16,43 USD bliebe dabei als nächste Haltestation das Niveau von rund 15,00 USD zu benennen. Erfreulich wäre andererseits der Abprall von der Aufwärtstrendlinie seit Ende Januar und somit ein höheres Bewegungstief.

Diese Tatsache könnte die Kurse weiter antreiben und somit zu einer Performance bis in den Bereich von 20,50 USD führen. Dort befindet sich die Abwärtstrendlinie, welche seit Mitte 2014 ausgebildet wurde. In Verbindung des knapp darüber verlaufenden gleitenden 55-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 20,90 USD) ergibt sich ein Widerstandscluster, welche für weitere Kursambitionen erst einmal überwunden werden müsste. Oberhalb von 21,17 USD wäre jedenfalls die Chance weiterer Kurssteigerungen bis rund 24,00 USD und darüber bis zum Niveau von 26,00 USD gegeben.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Kommt es in der kommenden Woche erneut zu einer Bestätigung der just getesteten Aufwärtstrendlinie, könnte sich dies als hervorragende Chance für kurzfristige Zugewinne herausstellen. Notierungen von 20,50 bzw. 20,90 USD erscheinen in einem ersten Schritt möglich. Weitere Zugewinne würden sich bei Notierungen über 21,17 USD erschließen.


Short Szenario:

Ein neues Mehrmonatstief unterhalb von 18,21 USD dürfte den zuletzt wieder zugenommenen Verkaufsdruck weiter verschärfen. Ein Rücklauf bis zum Tief von Ende Januar bei 16,43 USD wäre im weiteren Verlauf kaum vermeidbar. Unterhalb dessen würden Niveaus von 15,00 USD je Anteilsschein auf die Agenda rücken.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Freeport-McMoRan Inc.
Bergbau
896476
US35671D8570
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.