Tiger Resources Ltd. gibt Neufinanzierung ihrer Kreditfazilitäten bekannt
Hintergrund
Die mit Taurus vereinbarten Konditionen sehen eine Finanzierung in zwei Tranchen von insgesamt bis zu 162,5 Mio. USD vor. Tranche 1 wird einen vollständig gezeichneten Betrag von 137,5 Mio. USD umfassen und zur Tilgung von Tigers bestehenden besicherten Fazilitäten bis Dezember 2021 verwendet werden. Tranche 2 wird 25 Mio. USD umfassen und zur geplanten Kapazitätserweiterung in der bestehenden SXEW-Anlage des Unternehmens auf Kipoi mit Kapazität von 25.000 Tonnen pro Jahr verwendet werden. Das Ziel ist eine Produktionssteigerung auf 32.500 Tonnen pro Jahr (siehe Pressemitteilung "Rekordproduktion auf Kipoi im Mai" am 11. Juni 2015).
Die Initiative zur Kapazitätserweiterung erfolgt ergänzend zur möglichen Phase 2 Erweiterung der SXEW-Kapazität. Die Phase 2 Erweiterung würde die Nachbildung des Phase 1 SXEW-Produktionsablaufs einschließen. Mit Hinzunahme der oben erwähnten Initiativen zur Kapazitätserweiterung besitzt die Phase 2 Erweiterung jetzt das Potenzial Kipois Kapazität auf 65.000 Tonnen pro Jahr zu erhöhen.
Tiger hat eine Anzahl herkömmlicher und nicht so üblicher Finanzierungsalternativen in Betracht gezogen. Tiger gab Taurus den Vorzug nach Berücksichtigung des hohen Vertrauensniveaus in die Lieferfähigkeit der Finanzierung durch einen bestehenden Geldgeber und der Kapitalkosten hinsichtlich Tigers gesamter Finanzierungsstruktur. Die Finanzierungsoption zur Kapazitätserweiterung, die mit Taurus verfolgt wird, wird ebenfalls als eine Finanzierungsoption mit geringerem Risiko gesehen angesichts der aktuellen Marktlage und Tigers aktueller Kapitalstruktur.
Obwohl gemäß des Projektfinanzierungsauftrags mit Standard Bank und Rand Merchant Bank für die Neufinanzierung und Finanzierung der Phase2 Erweiterung ein beachtlicher Fortschritt erzielt wurde, so können die bei der bestehenden Marktlage angebotenen Konditionen zu diesem Zeitpunkt Tigers Aktionären nicht das beste Ergebnis bieten. Tiger wird jedoch weiterhin mit den Banken in Hinsicht auf zukünftige Finanzierungsinitiativen zusammenarbeiten.
In Erwartung des laufenden Kapital- und Finanzierungsbedarfs bis zur erwarteten Inanspruchnahme von Tranche 1 hat Tiger die restlichen 25 Mio. USD der bestehenden 100-Mio.-USD-Kreditfazilität von Taurus im Juni 2015 in Anspruch genommen.
Tranche 1 - vorrangig gesicherter Langzeitkredit
Die geplante Tranche 1 - Kredit in Höhe von 137,5 Mio. USD. - wird zur vollständigen Neufinanzierung der bestehenden Überbrückungskredite von Taurus und der restlichen ausstehenden Kredite von Gerald Metals Facility verwendet werden, wobei das anvisierte Datum der Inanspruchnahme der 1. Oktober 2015 ist.
Die wichtigsten Konditionen des Tranche 1 Kredits schließen ein:
- Eine Laufzeit von ungefähr 6 Jahren und 3 Monaten bis zum 31. Dezember 2021.
- Ein fixer Coupon von 9,25% pro Jahr.
- Taurus wird ebenfalls im Rahmen der Kreditfazilität eine Abgabe von 50 USD pro verkaufter Tonne Kupferkathoden erhalten. Die Abgabe wird bei Erreichen bestimmter Konditionen (Obergrenze 700.000 Tonnen) auf 45 USD/Tonne reduziert.
- Keine verbindlichen Bedingungen für ein Kupfer-Hedging; die Kreditfazilität erlaubt jedoch ein festgelegtes Hedging in beliebiger Höhe, falls es Tiger wünscht.
- Rückzahlung zu jeder Zeit ohne finanzielle Sanktionen.
- Keine Notwendigkeit zur Eigenkapitalbeschaffung.
Die Fazilität unterliegt einer Anzahl von Konditionen einschließlich: dass Taurus ihre technische Due Diligence abschließt, der Genehmigung des Kreditausschusses, Abschluss der Kreditunterlagen und Erfüllung der üblichen Vorbedingungen. Angesichts Taurus umfangreicher vorexistierender Kenntnisse des Kipoi-Projekts, der ausgezeichneten Beziehung zwischen den Parteien und Taurus bewiesener Flexibilität bei der Unterstützung von Tiger seit 2014 sind Tiger und Taurus überzeugt, dass diese verbleibenden Schritte fristgerecht unternommen werden. Die Genehmigung des Kreditausschusses wird Ende Juli erwartet. Die Finalisierung der Kreditunterlagen wird für September 2015 und kurz darauf die Inanspruchnahme angestrebt.
Tranche 2 - Kredit zur Kapazitätserweiterung
Die geplante zweite Tranche in Höhe von 25 Mio. USD, die von Taurus eingerichtet wird, dient zur Finanzierung der Kapazitätserweiterung in der SXEW-Anlage, um die Kapazität von 25.000 Tonnen Kupferkathoden pro Jahr auf 32.500 Tonnen Kupferkathoden pro Jahr zu erhöhen.
Tranche 2 wird erwartungsgemäß eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2023 haben. Tiger arbeitet zurzeit noch an der Optimierung der Pläne für die Kapazitätserweiterung. Folglich wird die Inanspruchnahme der Tranche 2 den Abschluss des Berichts des unabhängigen technischen Experten bezüglich der Arbeiten zur Kapazitätserweiterung benötigen zuzüglich der in Tranche 1 umrissenen Konditionen. Hinsichtlich Tranche 2 sind keine zusätzlichen Gebühren pro Tonne Kupferkathode zu zahlen.
Die schriftliche Festlegung der Tranche 2 und die Abwicklung werden parallel zu oben aufgeführter Tranche 1 durchgeführt werden sowie die Arbeiten von Tigers Management zur Finalisierung der Investition zur Kapazitätserweiterung.
Fazit
Da jetzt eine Einigung über die Konditionen mit Taurus vorliegt, freut sich Tiger darauf, die notwendigen Konditionen zu erfüllen und die Neufinanzierung abzuschließen, während sie sich ebenfalls auf den Aufbau der soliden Betriebsleistung konzentrieren, die das Team auf Kipoi weiterhin liefert.
Neil Fearis, Chairman von Tiger, sagte:
"Wir sind zufrieden, ein Abkommen für diese Finanzierung mit Taurus erreicht zu haben, und danken Taurus für ihre anhaltende Unterstützung von Tiger. Dies ist ein wichtiger Meilenstein, da wir durch den Abschluss der Kreditfazilitäten unser langfristiges Projekt mit einer langfristigen Kreditfazilität ausgestattet haben, die Sicherheit und Flexibilität bietet, während wir die Entwicklung des SXEW-Projekts Kipoi vorantreiben."
Mike Davis, Managing Director von Taurus, sagte:
"Der Aufbau des Kipoi-Projekts in der DRK durch Tiger ist eine herausragende Leistung und Taurus ist begeistert, weiterhin ein Geschäftspartner von Tiger zu sein, während sie ihr Potenzial verwirklichen."
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Brad Marwood, Geschäftsführer
Tel: (+61 8) 6188 2000
Email: bmarwood@tigerez.com
Stephen Hills, Finanzvorstand
Tel: (+61 8) 6188 2000
Email: shills@tigerez.com
Nathan Ryan, Investor Relations
Tel: (+61 0)420 582 887
Email: nryan@tigerez.com
Im deutschsprachigen Raum:
AXINO GmbH
Neckarstraße 45, 73728 Esslingen am Neckar
Tel.: +49-711-82 09 72 11
Fax: +49-711-82 09 72 15
office@axino.com
www.axino.com
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.