Lucapa ist in der Ausgangsposition für gesteigerten Cashflow aus Abkommen zur Verdopplung der Diamantenabbauraten
- Lucapa hat den Schlüsselkonditionen für eine Finanzierung eines neuen Caterpillar-Fuhrparks zugestimmt.
- Abkommen sieht vor, dass die neuen Erdbewegungsmaschinen von Caterpillar zur Verdopplung des Diamantenabbaus in Lulo auf 20.000 Schüttkubikmeter (Bulk Cubic Metres) pro Monat eingesetzt werden.
- Die Strategie zielt auf eine Beschleunigung und Zunahme des Cashflows aus dem Abbau alluvialer Diamanten.
- Die neuen Gerätschaften von Caterpillar werden ebenfalls einen eigenständigen Fuhrpark zum Betrieb des Kimberlit-Explorationsprogramms in Lulo parallel zum Abbau der alluvialen Diamanten ermöglichen.
- Die kommerziellen Konditionen des Caterpillar-Abkommens sind günstig im Vergleich mit dem ursprünglichen Fremdfinanzierungsangebot und bedeuten, dass Lucapa mit einer minimalen Verschuldung seine Abbauraten verdoppeln und den Cashflow erhöhen kann.
- Der neue Fuhrpark kann in der angolanischen Hauptstadt Luanda ab Lager unverzüglich ausgeliefert werden.
28. Mai 2015 - Lucapa Diamond Company Limited (ASX: LOM) ("Lucapa" oder "das Unternehmen") gibt bekannt, dass das Unternehmen den Schlüsselkonditionen eines Finanzierungsabkommens zugestimmt hat, das auf die Verdopplung seiner alluvialen Diamantenabbaubetriebe zielt, und den Cashflow beachtlich erhöhen wird.
Das 4,5-Mio.-AUD-Abkommen wird Lucapa die Beschaffung neuer Erdbewegungsmaschinen von Caterpillar ermöglichen, mit deren Hilfe der Diamantenabbau auf der Diamantenkonzession Lulo in Angola schneller als geplant auf 20.000 Schüttkubikmeter (Bulk Cubic Metres, bcm) pro Monat hochgefahren wird. Der Fuhrpark kann sofort ausgeliefert werden.
Die neuen Maschinen von Caterpillar, die laut Finanzierungsabkommen erworben werden, schließen drei 740B Lkws, einen 374F LR Bagger, eine 140M Planierraupe und einen D8R Bulldozer ein. Nach Absendung können die Maschinen innerhalb sehr kurzer Zeit in Lulo vor Ort betriebsbereit sein.
Durch Einsatz ihrer vorhandenen Erdbewegungsmaschinen sind Lucapa und seine Partner auf dem Weg ihr anfängliches Diamantenabbauziel der Phase 1, die Aufbereitung von 10.000 bcm/Monat an Diamanten führenden Schottern in einer Diamantenwaschanlage auf Lulo mit einer Kapazität von 150 Tonnen pro Stunde bis Ende Juni 2015 zu erreichen.
Die neuen Erdbewegungsmaschinen werden es ermöglichen, dass das Ziel der Phase 2, 20.000 bcm/Monat, vorzeitig erreicht wird. Dies wird früher als ursprünglich geplant zu einem beachtlichen Anstieg der erwarteten Cashflows führen.
Von Bedeutung ist, dass die Lulo-Partner einen eigenständigen Fuhrpark zur Kimberlit-Exploration bereitstellen können. Dieses Programm kann dann parallel zum Abbau der alluvialen Diamanten durchgeführt werden. Wie bereits früher bekannt gegeben wurde, schließen die vorrangigen Kimberlit-Ziele, wo im Juni 2015 Großproben entnommen werden, den Kimberlit L46 ein, der als mögliche Quelle der höhergradigen Diamanten in Betracht gezogen wird, die in früheren alluvialen Großproben im Alluvialgebiet E46 auf Lulo gefunden wurden.
Lucapas Chief Executive Officer Stephen Wetherall sagte, dass die kommerziellen Konditionen für das Caterpillar-Finanzierungsabkommen über eine Laufzeit von 12 Monaten die besten einer Anzahl von Finanzierungsvorschlägen waren, die das Unternehmen zur Finanzierung der Vergrößerung der Diamantenabbaubetriebe auf Lulo erhalten habe. Die Konditionen werden nach Unterzeichnung der rechtskräftigen Dokumente bekannt gegeben.
Abbildung: Diamantenabbaubetriebe auf Lulo, die mit den neuen Erdbewegungsmaschinen von Caterpillar auf 20.000 bcm/Monat hochgefahren werden können.
"Seit wir die Konditionenvereinbarung für den ursprünglichen 15-Mio.-USD-Finanzierungsantrag im Januar 2015 unterzeichneten, haben wir einen beachtlichen Finanzierungsfortschritt erzielt. Lucapa hat 4,8 Mio. AUD an frischem Kapital durch eine Aktienplatzierung beschafft und die Lulo-Pasrtner haben weitere sehr wertvolle Diamanten gefunden, die für 3,7 Mio. AUD verkauft wurden, was zu einer vollständigen Finanzierung des Projekts führte. Wir schließen jetzt ebenfalls die 4,5-Mio.-AUD-Fuhrparkfinanzierung für neue Erdbewegungsmaschinen von Caterpillar zu günstigen Finanzierungskonditionen ab."
"Die Beschaffung dieser Maschinen im Ausland und der Transport nach Angola hätten ungefähr vier Monate in Anspruch genommen. Wir sind offensichtlich erfreut, dass die Maschinen, die für eine Vergrößerung unserer Diamantenabbaubetriebe notwendig sind, sowohl in Angola erhältlich als auch auf Lager sind."
"Das Caterpillar-Abkommen gibt uns ebenfalls die Möglichkeit, eine ähnliche Finanzierungsstruktur zur Beschaffung der zusätzlichen Erdbewegungsmaschinen zu verwenden, die letztendlich nach Abschluss des kurzfristigen Finanzierungsabkommens zur zukünftigen Steigerung der Aufbereitungsrate auf 40.000 bcm/Monat notwendig sind."
Herr Wetherall sagte die amtliche Bekanntgabe und die Registrierungsformalitäten für das Bergbau-Venture Lulo, die als endgültige Bedingung des ursprünglichen 15-Mio.-USD-Finanzierungsantrags notwendig waren, machten Fortschritte nach der Ausstellung einer amtlichen Weisung, wären aber noch nicht vollständig.
"Obwohl die ursprünglichen Geldgeber weiterhin unterstützend seien, sie haben ihre Due Diligence (Prüfung mit gebührender Sorgfalt) bereits abgeschlossen, so sind die Konditionen, die für das Finanzierungsabkommen für die Caterpillar-Maschinen gesichert wurden, günstiger für diese Art des Asset-Erwerbs und dieses Investmentniveau. Lucapa freut sich aber weiterhin, zukünftig mit ihnen zusammenzuarbeiten, während wir den Betrieb vergrößern."
Abbildung: Alluviale Schotter werden auf Lulo in das Vorderende der Diamantenwaschanlage mit einer Kapazität von 150 Tonnen pro Stunde geschüttet.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Lucapa Diamond Company Limited
MILES KENNEDY, CHAIRMAN
Tel.: +61 8 9489 9200
STEPHENWETHERALL, CHIEF EXECUTIVE OFFICER
Tel.: +61 8 9489 9200
AXINO GmbH
Neckarstraße 45, 73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49-711-82 09 72 11
Fax +49-711-82 09 72 15
office@axino.com / www.axino.com
ÜBER LUCAPA DIAMOND COMPANY LIMITED
Lucapa Diamond Company Limited (ASX: LOM) ist ein Bergbauunternehmen, das Weltklasse-Diamanten fördert. Lucapa ist der Betreiber der 3.000 km2 großen Diamantenkonzession Lulo in Angolas Diamantenhochburg Lunda Norte. Lulo liegt 150 km von Catoca entfernt, der viertgrößten Kimberlitdiamantenmine der Welt und im gleichen günstigen geologischen Trend (Lucapa Graben).
Lucapa hat zwei große Kimberlitbezirke auf Lulo sowie umfangreiche Gebiete mit an Diamanten reichen alluvialen Schotter entlang des Flusses Caguilo nachgewiesen.
Im November 2014 unterzeichnete Lucapa und ihre Partner ein Bergbaulizenzabkommen über 35 Jahre zum Abbau der alluvialen Diamanten auf Lulo. Der Abbau der alluvialen Diamanten begann im Januar 2015. Die bis dato verkauften alluvialen Diamanten von Lulo erzielten einen außergewöhnlichen Gesamtdurchschnittspreis von über 2.500 AUD pro Karat.
Lulo beherbergt 296 Kimberlitziele in zwei getrennten Provinzen. Davon wurden 96 nachgewiesene und vermutete Kimberlite klassifiziert und vier als diamantführende Schlote bestätigt.
Lucapas Board und Managementteam besitzt eine umfassende Diamantbergbauerfahrung mit Unternehmen wie De Beers, Rio Tinto und GemDiamonds. Lucapa betreibt Lulo partnerschaftlich mit Endiama, dem Diamantenkonzessionär der angolanischen Regierung und der privaten Gruppe Rosas & Petalas.
Lucapa hat eine duale Notierung an der Australian Securities Exchange und an der Börse Frankfurt.
ÜBER ANGOLA
Angola ist wertmäßig der viertgrößte Diamantenproduzent der Welt mit einer prognostizierten jährlichen Diamantenproduktion von 10 Mio. Karat im Jahre 2014.
Angola führte 2012 ein neues Bergbaugesetz ein und sucht aktiv nach ausländischen Investitionen in seine Diamantenbranche
Angolas Potenzial für neue Diamantenentdeckungen wurde von den zwei größten Diamantenbergbauunternehmen, Alrosa und De Beers, erkannt.
Angola wurde 2015 zum Vorsitz für das Zertifizierungssystem des Kimberley-Prozesses (Kimberley Process Certification Scheme) ernannt.
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.