Lucapa Diamond Company Limited: Vierter Verkauf von Lulo-Diamanten bringt 2,9 Mio. AUD ein
- Der Verkauf unterstreicht ebenfalls Lucapas Fähigkeit, solide und regelmäßige Cashflows aus ihren alluvialen Diamantbergbaubetrieben zu generieren.
- Der jüngste Verkauf erhöht den Bruttoerlös aus dem Verkauf der Lulo-Diamanten auf 9,7 Mio. AUD bei einem Gesamtdurchschnittspreis von über 2.500 AUD pro Karat.
- Der nächste Verkauf von Lulo-Diamanten ist für Juni 2015 geplant und wird die Cashflow-Generierung fortsetzen.
- Der jüngste Diamantenverkauf fällt mit dem vor Kurzem begonnenen Abbau im höhergradigen Gebiet BLK_08 in Lulo zusammen.
19. Mai 2015 - Lucapa Diamond Company Limited (ASX: LOM) ("Lucapa" oder "das Unternehmen") gibt den vierten Verkauf von Diamanten aus der Diamantenkonzession Lulo in Angola für einen Bruttogewinn von 2,9 Mio. AUD bekannt, während die alluvialen Abbaubetriebe auf dem Projekt weiter hochgefahren werden.
Beim Verkauf wurde ein ungewöhnlich hoher Durchschnittspreis von 1.870 AUD/Karat (1.500 USD) für die insgesamt 1.539 Karat erzielt. Die ist mehr als das 12fache des durchschnittlichen Weltmarktpreises für Diamanten von 120 USD/Karat. Dies demonstriert weiter die außerordentliche Qualität und den hohen Wert, der alluvialen Diamanten, die Lucapa und ihre Partner auf Lulo fördern.
Der jüngste Verkauf erhöht den Bruttoerlös, der bis dato aus dem Verkauf von vier Paketen mit Lulo-Diamanten mit insgesamt 3.856 Karat generiert wurde, auf ca. 9,7 Mio. AUD. Dies entspricht einem Gesamtdurchschnittspreis von über 2.500 AUD/Karat.
Der vierte Diamantenverkauf schloss einen 63,05karätigen Typ IIa D-colour Diamanten ein, der im April 2015 im Bergbaugebiet 31 (siehe ASX Pressemitteilung - 16. April 2015) auf Lulo gefunden wurde, sowie mehrere andere spezielle (>10,8 Karat) Steine.
Abbildung: der 63,05karätige Typ IIa D-colour Lulo-Diamant, der im April 2015 gefunden wurde.
Bis Ende April 2015 hatten Lucapa und ihre Partner 30 spezielle Diamanten im Rahmen der Entnahme von Großproben und des Abbaus auf Lulo mit einer durchschnittlichen Steingröße von 27,8 Karat gefunden.
Neben diesen großen speziellen Diamanten ist das Lulo-Diamantenfeld ebenfalls einzigartig, da es einzigartige farbige Diamanten (Rosa- und Gelbtöne) sowie einen signifikanten Anteil der Typ IIa Diamanten produziert hat, die seltenste Diamantenkategorie der Welt.
Bezeichnenderweise fällt der vierte Verkauf von Lulo-Diamanten mit dem alluvialen Abbaubeginn auf dem hochgradigen Gebiet BLK_08 auf Lulo zusammen. Dieses Gebiet produzierte den größten und wertvollsten Diamanten, der während der Explorationsgroßprobenphase auf Lulo - ein 131,4karätiger Typ IIa Schmuckstein - gefunden wurde.
Abbildung: Der 131,4karätige Typ IIa Diamant, der in einer Großprobe auf BLK_08 gefunden wurde. Dort wurde jetzt mit dem alluvialen Diamantenabbau begonnen.
Lucapas Chief Executive Officer Stephen Wetherall sagte, dass der vierte Verkauf von Lulo-Diamanten einen weiteren Beweis für die soliden und regelmäßigen Cashflows aus dem alluvialen Abbau auf Lulo liefere, der im Januar 2015 begann.
"Die Verkaufspreise, die wir erzielen, heben die finanzielle Bedeutung der regelmäßigen Ausbringung großer spezieller Diamanten hervor - wie wir es auf Lulo machen - und gibt uns weiteres Vertrauen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unser früher gestecktes Ziel zu erreichen, bis Ende dieses Quartals einen positiven Cashflow zu haben."
"Da jetzt die Regenzeit in Angola hinter uns liegt, sind wir jetzt ebenfalls sehr aufgeregt, unseren alluvialen Abbau in die hochgradigen Diamantenzonen wie z. B. BLK_08 und BLK_06 u. 19 zu verlegen. Dort haben wir vor Kurzem mehrere große spezielle Steine im Rahmen unserer Großprobenprogramme gefunden."
"Wir hoffen, dass wir in der Lage sein werden, unser nächstes Paket mit Lulo-Diamanten im Juni 2015 im Einklang mit unserer Strategie einer nachhaltigen langfristigen Cashflow Generierung aus den regelmäßigen Diamantenverkäufen zum Verkauf anzubieten."
"Die außergewöhnlichen Durchschnittspreise, die wie weiterhin für die Lulo-Diamanten erzielen, verbessern ebenfalls das Potenzial unseres Kimberlit-Explorationsprogramms, das auf das Auffinden der primären Muttergesteine dieser seltenen und wertvollen alluvialen Diamanten abzielt."
So wie die früheren Verkäufe wurde der vierte Verkauf von Lulo-Diamanten vom Diamantenmarketing-Zweig der angolanischen Regierung, SODIAM, in Angolas Hauptstadt, Luanda, durchgeführt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Lucapa Diamond Company Limited
MILES KENNEDY, CHAIRMAN
Tel.: +61 8 9489 9200
STEPHENWETHERALL, CHIEF EXECUTIVE OFFICER
Tel.: +61 8 9489 9200
AXINO GmbH
Neckarstraße 45, 73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49-711-82 09 72 11
Fax +49-711-82 09 72 15
office@axino.com / www.axino.com
ÜBER LUCAPA DIAMOND COMPANY LIMITED
Lucapa Diamond Company Limited (ASX: LOM) ist ein Bergbauunternehmen, das Weltklasse-Diamanten fördert. Lucapa ist der Betreiber der 3.000 km2 großen Diamantenkonzession Lulo in Angolas Diamantenhochburg Lunda Norte. Lulo liegt 150 km von Catoca entfernt, der viertgrößten Kimberlitdiamantenmine der Welt und im gleichen günstigen geologischen Trend (Lucapa Graben).
Lucapa hat auf Lulo seit 2008 kontinuierlich Großproben entnommen. Während dieser Zeit hat das Unternehmen zwei große Kimberlitbezirke und umfangreiche Gebiete mit an Diamanten reichen alluvialen Schotter entlang des Flusses Caguilo nachgewiesen.
Im November 2014 unterzeichnete Lucapa und ihre Partner ein Bergbaulizenzabkommen über 35 Jahre zum Abbau der alluvialen Diamanten auf Lulo innerhalb einem 218 km2 großen Gebiets, das über 50 km des Flusses Caculio, sein Tal und die Terrassen einschließt. Der Abbau der alluvialen Diamanten begann im Januar 2015.
Lucapa und ihre Partner haben ebenfalls 296 Kimberlitziele auf Lulo identifiziert, die 96 nachgewiesene und vermutete Kimberlite einschließen. Das Unternehmen verstärkt ihre Bemühungen, die Kimberlitquellen der außergewöhnlichen alluvialen Diamanten auf Lulo zu lokalisieren. Auf Lulo wurden bereits vier Kimberlite als diamantführende Schlote bestätigt.
Lucapas Board und Managementteam besitzt eine umfassende Diamantbergbauerfahrung mit Unternehmen wie De Beers, Rio Tinto und GemDiamonds.
Lucapa betreibt Lulo partnerschaftlich mit Endiama, dem Diamantenkonzessionär der angolanischen Regierung und der privaten Gruppe Rosas & Petalas.
ÜBER ANGOLA
Angola ist wertmäßig der viertgrößte Diamantenproduzent der Welt und sucht aktiv nach ausländischen Investitionen in seine Diamantenbranche. Angola prognostiziert eine jährliche Diamantenproduktion von 10 Mio. Karat im Jahre 2014.
Angola führte 2012 ein neues Bergbaugesetz ein.
Angolas Potenzial für neue Diamantenentdeckungen wurde von den zwei größten Diamantenbergbauunternehmen, Alrosa und De Beers, erkannt. Alrosa betreibt die riesige Mine Catoca (Jahresproduktion von ca. 6,5 Mio. Karat), die die viertgrößte Kimberlitmine der Welt ist. De Beers hat mittlerweile Pläne zur Sicherung von Explorationskonzessionen in Angola bekannt gegeben.
Angola wird 2015 den Vorsitz für das Zertifizierungssystem des Kimberley-Prozesses (Kimberley Process Certification Scheme) haben.
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.