Tantalus Rare Earths AG unterzeichnet Liefervertrag mit ThyssenKrupp
Im Rahmen der Vereinbarung verpflichtet sich ThyssenKrupp zur Abnahme von 30 Prozent des jährlichen Produktionsvolumens gemischter Seltenen Erdoxiden aus dem Tantalus-Projekt im Nordwesten Madagaskars (dies entspricht bis zu 3.000 Tonnen bei voller Produktionskapazität). ThyssenKrupp wird zudem exklusiver Vertriebspartner für Tantalus in Deutschland sowie einer der Lieferanten in Europa. Der Liefervertrag hat zunächst eine Laufzeit von drei Jahren und kann optional um sieben weitere Jahre verlängert werden. Die Laufzeit beginnt mit Aufnahme der kommerziellen Produktion des Projekts. Die Ausübung der Verlängerungsoption auf insgesamt zehn Jahre ist gebunden an die Bereitstellung einer Fremdfinanzierung durch ThyssenKrupp in Höhe von 30 Prozent des zum Ausbau der jährlichen Produktionskapazität auf 10.000 Tonnen gemischter Seltenen Erdoxiden geplanten Investitionsvolumens.
Der Preis der gemischten Oxide bestimmt sich in Abhängigkeit der Zusammensetzung der verschiedenen Selten Erde Elemente und orientiert sich gleichzeitig an ihren jeweiligen Marktpreisen. Die in der Ionenton-Lagerstätte von Tantalus identifizierten Elemente umfassen Praseodym, Neodym, Terbium und Dysprosium, die sich durch eine hohe und schnell wachsende Nachfrage für magnetische Anwendungen in der Automobilindustrie und im Sektor der Erneuerbaren Energien auszeichnen.
Tantalus wird mit dem Start der kommerziellen Produktion beginnen, sobald es die Abbaulizenz erhält. Aus heutiger Sicht wird dies für die zweite Jahreshälfte 2016 erwartet. Die jährliche Produktionskapazität von 10.000 Tonnen gemischter Seltener Erdoxide wird nach einer voraussichtlich etwa dreijährigen Aufbauphase erreicht.
Mit der im Februar 2015 geschlossenen Liefervereinbarung mit Shenghe Resources und dem nun unterzeichneten Vertrag mit ThyssenKrupp hat die Gesellschaft bereits den Verkauf von 60 Prozent des geplanten jährlichen Produktionsvolumens sichergestellt. Auf der Grundlage aktueller Weltmarktpreise für Seltene Erden stellt das ein Umsatzvolumen von rund USD 180 Millionen pro Jahr dar. Das gesamte jährliche Produktionsvolumen des Tantalus Projektes von 10.000 Tonnen entspricht einem Marktwert von rund USD 300 Millionen.
Die im Dezember 2014 veröffentlichte Ressourcenschätzung durch SGS geht von einer Gesamtmenge ("measured, indicated & inferred": "gemessen, angezeigt und geschlussfolgert") an Seltenen Erdoxiden von rund 560.000 Tonnen aus. Bei einer jährlichen Produktionskapazität von 10.000 Tonnen entspricht dies einer Lebensdauer des Vorkommens von rund 50 Jahren.
Thomas Hoyer, Vorstandsvorsitzender von Tantalus Rare Earths AG, kommentiert: "Der mit ThyssenKrupp geschlossene Vertrag ist nicht nur ein wichtiger Meilenstein für Tantalus, sondern zugleich ein Beleg für die Werthaltigkeit unseres Projekts und für die hohe Nachfrage für die darin gewonnenen, magnetischen Seltene Erden Elemente. Wir haben mit ThyssenKrupp aus Deutschland und Shenghe aus China zwei der weltweit führenden Unternehmen unserer Industrie als Partner gewonnen. Damit sind wir sehr gut positioniert, um einer der führenden Lieferanten für magnetische Seltene Erden in der westlichen Welt zu werden, die in schnell wachsenden Technologieanwendungen wie Elektrofahrzeuge und erneuerbaren Energien zum Einsatz kommen."
Über Tantalus Rare Earths AG:
Die Tantalus Rare Earths AG (ISIN DE000A1MMFF4) ist eine deutsche Holding-Gesellschaft mit einer Tochter- bzw. Enkelgesellschaft, welche zu 100 % an einem Explorationsprojekt von Seltenen Erden im Nordwesten von Madagaskar beteiligt ist. Die Aktien der TRE AG sind im Primärmarkt der Börse Düsseldorf notiert. Bloomberg: TAEN GR; Reuters: TAEN.D
Über ThyssenKrupp Metallurgical Products GmbH ThyssenKrupp Metallurgical Products GmbH ist ein Unternehmen der Business Area Materials Services des ThyssenKrupp Konzerns und zählt zu den führenden Handelshäusern für Rohstoffe weltweit.
Ansprechpartner:
Tantalus Rare Earths AG
Thomas Hoyer, CEO
Tel: +49 1512 401 7229
Thomas.hoyer@tre-ag.com
Markus Kivimäki, EVP
Tel.: +358 503495687
Markus.kivimaki@tre-ag.com
Presseanfragen Deutschland:
rikutis consulting
Falk v. Kriegsheim
Tel.: +49 172 9837109
fvk@rikutis.de
Presseanfragen Großbritannien:
Bell Pottinger
Daniel Thöle / Marianna Bowes
Tel.: +44 (0)20 3772 2500