Tiger Resources erhöht Kipoi Phase 2 Erzvorräte auf 689.000 t Kupfer
Die Schätzung der Erzvorräte für Phase 2 auf Kipoi erhöhte sich von 666.000 Tonnen, Stand 31. Dezember 2013, um 23.000 Tonnen auf 689.000 Tonnen, Stand 31. Dezember 2014. Die aktualisierte Schätzung der Mineralressource und der Erzvorräte auf Kipoi, durchgeführt von Cube Consulting Pty Ltd. ("Cube"), schließt den Abbau bis zum 31. Dezember 2014 ein. Tiger produzierte auf Kipoi im Jahre 2014 13.557 Tonnen Kupferkathoden und 16.222 Tonnen Kupferkonzentrat.
Die wichtigsten Punkte
Mineralressource Kipoi
- Abnahme um 4,3 % auf 938.000 Tonnen Kupfer, in erster Linie ein Ergebnis des durch die HMS- und SXEW-Betriebe verarbeiteten Erzes.
Erzvorräte Kipoi Phase 2 SXEW
- Anstieg um 3,5 % auf 689.000 Tonnen Kupfer
Die entsprechenden Tabellen sowie weitere Einzelheiten sind der originalen englischen Pressemitteilung auf der Webseite von Tiger Resources, www.tigerresources.com.au, zu entnehmen.
Hintergrund
Das ein Gebiet von 55 Quadratkilometer umfassende Kipoi-Projekt liegt 75 km nordnordwestlich von Lubumbashi in der Katanga-Provinz der DRK. Innerhalb der Grenzen des Projektgebietes befindet sich eine 12 km lange Abfolge vererzter Roan-Sedimente, die mindestens fünf bekannte Lagerstätten beherbergen: Kipoi Central, Kipoi North, Kileba, Judeira und Kaminafitwe.
Das Unternehmen hat in vier der Lagerstätten Ressourcen gemäß dem JORC-Standard ausgewiesen: Kipoi Central, Kipoi North, Kileba und Judeira. Die Hauptlagerstätte ist Kipoi Central mit einer Zone hochgradiger Kupfervererzung innerhalb einer wesentlich umfangreicheren globalen Ressource geringeren Gehalts. Die Produktionsziele stützen sich auf Schätzungen der Erzvorräte, die von sachkundigen Personen gemäß den Erfordernissen des JORC-Codes erstellt wurden.
Tiger nahm im Mai 2014 die Produktion in der ersten Stufe ihrer Phase-2-SXEW-Anlage (Solventextraktion und Elektrogewinnung) auf und erzielte die über das Jahr gemittelte Nennleistung von 25.000 Tonnen Kupferkathoden im September 2014. Das Unternehmen schloss den Übergang zum ausschließlichen Kathodenproduzenten mit Einstellung der Phase-1- HMS-Anlage (Heavy Media Separation) im September 2014 ab. Die Machbarkeitsstudie für Phase 2 hat den Betrieb als ein wenig kapitalintensives, doch margenstarkes Projekt bestätigt, das aus Erzvorräten in Lagerstätten auf Kipoi Central, Kileba und Kipoi North sowie aus den Schwebstoff- und Schlämmkornbergen des Phase-1-HMS-Betriebs und mittelgradigem Erz auf Halde über einen Zeitraum von elf Jahren 532.100 Tonnen Kupferkathoden bei einer jährlichen Produktionsrate von 50.000 Tonnen produzieren wird.
Es ist geplant, dass Erz aus Judeira und anderen Lagerstätten innerhalb des Kipoi-Projektgebiets sowie aus dem Lupoto-Projekt in Phase 2 des Betriebs zur Aufbereitung gelangen wird. Dies bietet zusätzliche Renditen und erweitert die als Vorschub für die Phase-2-SXEW-Anlage verfügbaren Erzressourcen. Die höheren Ressourcen dieser Lagerstätten werden möglicherweise die Lebensdauer der Mine und/oder den Jahresdurchsatz der Aufbereitungsanlage erhöhen.
Für weitere Informationen bezüglich der Tätigkeiten des Unternehmens wenden Sie sich bitte an:
Brad Marwood, Geschäftsführer
Tel: (+61 8) 6188 2000, Email: bmarwood@tigerez.com
Stephen Hills, Finanzvorstand
Tel: (+61 8) 6188 2000, Email: shills@tigerez.com
Nathan Ryan, Investor Relations
Tel: (+61 0)420 582 887, Email: nryan@tigerez.com
Im deutschsprachigen Raum:
AXINO GmbH
Neckarstraße 45, 73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49-711-82 09 72 11
Fax +49-711-82 09 72 15
office@axino.com
www.axino.com
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
Unternehmens-Webseite: www.tigerresources.com.au
Vorsicht bezüglich zukunftsorientierter Aussagen und zukunftsorientierter Informationen: Diese Pressemitteilung umfasst zukunftsorientierte Aussagen und zukunftsorientierte Informationen, die auf Vermutungen und Beurteilungen des Managements hinsichtlich zukünftiger Veranstaltungen und Ergebnisse beruhen. Solche zukunftsorientierten Aussagen und zukunftsorientierten Informationen umfassen bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten, sowie andere Faktoren, welche gegebenenfalls eine wesentliche Abweichung von den tatsächlichen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen des Unternehmens gegenüber den erwarteten künftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen aufführen, ausgedrückt oder impliziert durch solch zukunftsorientierte Aussagen. Solcherlei Faktoren beinhalten, unter anderen, den tatsächlichen Marktpreis für Kupfer, die tatsächlichen Ergebnisse von derzeitigen Erkundungen, die Verfügbarkeit von Krediten und Eigenfinanzierungen, die Sprunghaftigkeit der globalen Finanzmärkte, die tatsächlichen Ergebnisse von künftigen Bergbau-, Weiterverarbeitungs-, und Entwicklungsaktivitäten, bei Bedarf die Zustimmung der zuständigen Behörden, sowie Änderungen der Projektparameter, während die Pläne weiterhin abgewogen werden.
Außerhalb der gesetzlichen Vorschriften oder Regelungen (einschließlich der ASX Listing Regeln), übernimmt Tiger Resources keine Verpflichtung, zusätzliche oder aktualisierte Informationen zur Verfügung zu stellen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse oder anderweitig. Hinweise sowie Aussicht auf künftige Erträge oder finanzielle Positionierung oder Leistungen sind ebenso zukunftsorientierte Aussagen.