Mindoro schließt Erwerb von Surigao-Beteiligung ab
Diese Zahlung erfolgt zusätzlich zur Barzahlung in Höhe von 750.000 $ sowie zur Emission von 500.000 Stammaktien von Mindoro an Panoro, welche bereits am 10. April 2007 erfolgte. Gemäß den Bedingungen des Kauf- und Verkaufsabkommens muss Mindoro eine Barzahlung in Höhe von 500.000 $ sowie eine zusätzliche Barzahlung von 500.000 $ am ersten Jahrestag der Verschiffung zahlen, sofern das Nickel-Laterit-Projekt auf dem Projekt Agata in Produktion geht und insgesamt 1 Millionen Tonnen Nickel-Laterit verschifft werden.
Über das Projekt Agata North
Mindoro verfolgt auf Agata North weiterhin das DSO-Szenario (direkt verschiffbares Erz), um noch im Jahr 2008 in Produktion zu gehen, was jedoch den Erhalt sämtlicher relevanter Genehmigungen voraussetzt. Der Genehmigungsprozess geht gut voran; eine der wichtigsten Genehmigungen, das Umweltverträglichkeitszertifikat (ECC), hat die erste Genehmigungsphase bestanden und wartet nun auf die endgültige Genehmigung durch den Sekretär des Department of Environment and Natural Resources (DENR).
Wie am 25. März 2008 berichtet, ist das aktuelle Ziel auf dem Projekt Agata North die Definition einer Ressource gemäß NI 43-101: zu Beginn, in den ersten drei bis fünf Produktionsjahren, pro Jahr 1 Million WMT Material zur direkten Verschiffung für die Eisen-Nickel-Märkte von China, Indien und Korea.
Die Leser werden darauf hingewiesen, das die Nickel-Laterit-Mineralisierungen - sowohl bei Agata North als auch bei Agata South - zurzeit nur Explorationsziele darstellen. Das Unternehmen erstellte bisher noch keine Mineralressourcen oder Mineralreserven, die einen kommerziellen Minenbetrieb ermöglichen würden. Es gibt keine Garantie, dass zukünftige Explorationen zur Entdeckung von Mineralressourcen führen werden, oder dass diese Ressourcen, sofern Sie beschrieben werden, wirtschaftlich rentabel sind oder ausreichen, um einen kommerziellen Minenbetrieb zu ermöglichen. Bis zum Abschluss einer Machbarkeitsstudie besteht keine Gewissheit, ob das Vorhaben des Unternehmens wirtschaftlich realisierbar ist.
Über das Projekt Agata South
Am 23. August 2007 meldete Mindoro, dass es ein Abkommen mit Delta Earthmoving Inc., einem erfahrenen Nickel-Laterit-Unternehmen, für die Exploration und - sofern möglich - den Beginn der Produktion beim Nickel-Laterit-Projekt Agata South unterzeichnete. Dieses Abkommen umfasst jedoch nicht Agata North. Die Minenplanung für einen ersten DSO-Betrieb, der gleichzeitig mit dem Projekt Agata North beginnen soll, geht gut voran. Somit hat Mindoro nun die Möglichkeit, ein weiteres Nickel-Laterit-Grundstück ohne Risiko und Kosten in Produktion zu bringen, sowie das Potenzial, einen bedeutenden Cashflow zu erzielen.
Alternativen der Vor-Ort-Verarbeitung zur Wertsteigerung ‒ Erste Probentnahme
Mindoro ist davon überzeugt, dass die wahre Zukunft der unternehmenseigenen Nickel-Laterit-Projekte angesichts des großen Tonnagen-Potenzials des Surigao-Besitzes von Mindoro in der Etablierung einer Vor-Ort-Verarbeitung zur Wertsteigerung liegt. Diesbezüglich evaluiert Mindoro mehrere Verarbeitungsalternativen. Eine dieser viel versprechenden Technologien betrifft die Errichtung von Hochdruck-Säurelaugungs- (HPAL)-Anlagen. Die neu errichteten HPAL-Anlagen werden von Sumitomo auf dessen Betrieb Coral Bay auf den Philippinen verwendet, wo vor kurzem eine Verdoppelung der Kapazität gemeldet wurde. Auch die Pläne für die Errichtung einer neuen HPAL-Anlage im Gebiet Surigao wurden bekannt gegeben.
Eine 125-Kilogramm-Mini-Sammelprobe eines Limonitmaterials (niedriger Nickel- und hoher Eisengehalt) mit einem Gehalt von 1,0-1,2% Nickel und über 40% Eisen, sowie eine 20-Kilogramm-Probe eines Saprolitmaterials (hoher Nickel- und niedriger Eisengehalt) mit einem Gehalt von 1,50% Nickel und weniger als 20% Eisen wurden für erste Hochdruck-Säurelaugungs- (HPAL)-Tests entnommen.
Die Programme werden unter Aufsicht von Tony Climie, P.Geol., President von Mindoro, einer qualifizierten Person gemäß National Instrument 43-101, durchgeführt. Die Probenaufbereitung und -untersuchung erfolgen im McPhar Laboratory in Manila, einem ISO 9001/2000-zertifizierten Labor. Untersuchungen auf Ni, Co, Fe, MgO und Al2O3 werden von AAS nach einem HCl-HNO3-HClO4-Extrakt, und Untersuchungen auf SiO2 durch gravimetrische Methoden durchgeführt. Normale Qualitätskontrollen und Qualitätssicherung erfolgen über ein System mit Doppel-, Standard- und Leerproben.
Über Mindor
Mindoro ist ein Tier-1-Unternehmen, das an der TSX Venture Exchange (MIO) und der Frankfurter Börse (WKN 906167) notiert. Abgesehen davon, das Nickel-Laterit-Projekt Agata in Produktion zu bringen, meldete Mindoro auf seinem Gold-Silber-Projekt Kay Tanda eine erste Gold-Silber-Mineralressourcenschätzung gemäß NI 43-101 und wird die Weiterentwicklung dieses Projektes fortsetzen. Das Unternehmen definierte auch 22 potentielle Kupfer-Gold-Gebiete auf den Philippinen und verfolgt eine intensive Strategie, welche für das Jahr 2008 mehrere Bohrziele vorsieht.
Newsletter Registrierung
Registrieren Sie sich hier für den Mindoro Aktionärsnewsletter:
http://www.mindoro.com/s/InformationRequest.asp
Kontakt für weitere Informationen:
Mindoro Head Office
Penny Gould, Executive Vice President
Tel.: 780.413.8187
Fax: 780.426.2716
E-Mail: penny@mindoro.com
Website: www.mindoro.com
Investor Relations-Canada
Trent Dahl
Ascenta Capital Partners Inc.
Tel.: 604.628.5800
Gebührenfrei: 1.866.684.4209 - 228
E-Mail: info@mindoro.com
Investor Relations-Europe
Richard Mayr
Argentuminvest GmbH
Tel.: +49.9421.785250
Fax: +49.9421.785255
E-Mail: info@argentuminvest.com
Die TSX-Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und ist nicht verantwortlich für Fehler.
Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, unter anderem Bewertungen der Geschäftsleitung zu künftigen Vorhaben und Operationen sowie Erwartungen hinsichtlich der künftigen Produktion. Diese Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen, die mit einer Reine von Risiken und Unwägbarkeiten behaftet sind, sodass die tatsächlichen Ergebnisse möglicherweise wesentlich von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risiken zählen unter anderem die Risiken im Zusammenhang mit Bergbau und Exploration (z. B. betriebliche Risiken bei der Entwicklung, Exploration und Produktion; Verzögerungen oder Änderungen bei Vorhaben im Hinblick auf Explorations- oder Entwicklungsprojekte oder Investitionskosten; die Unwägbarkeiten in Verbindung mit Reservenschät¬zungen; die Unwägbarkeiten von Schätzungen und Prognosen in Bezug auf die Produktion). Die Annahmen, auf die wir uns bei der Vorbereitung dieser Aussagen stützen, können sich als ungenau erweisen, obwohl sie zum Zeitpunkt der Vorbereitung als verlässlich erscheinen; daher sollten Sie sich nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!