Glencore Xstrata - Korrekturfortsetzung blieb aus, was nun?
Fazit:
Seit Anfang März und der zuvor erfolgten Aufwärtsbewegung tut sich die Aktie jedoch recht schwer mit einer Anschlussperformance. Der hierbei ausgebildete Kurskorridor sollte daher Beachtung finden. Ein trendfolgendes Wiedereintauchen in den großen und mehrjährigen Abwärtstrendkanal könnte dabei, mitsamt Kursen unterhalb von 273,55 Pence, zur einer Korrekturfortsetzung führen. Der gescheiterte Ausbruchsversuch dürfte sich zusätzlich negativ auswirken und somit den Verkaufsdruck erhöhen.
Ein schnelles Erreichen des Levels rund um 240,00 Pence gilt in diesem Zusammenhang als sehr wahrscheinlich. Ein neues Tief unter dem vom Januar bei Notierungen unter 236,20 Pence, dürfte im weiteren Verlauf für Kursverluste bis hin zur runden Marke von 200,00 Pence sorgen. Kommt es demgegenüber zu einem neuen Auftrieb in Richtung der Marke von 300,00 Pence. Wären mit einem Schlag die Chancen für einen erneuten Ausbruchsversuch gegeben.
Ein Anstieg über 308,30 Pence dürfte hierbei weiteres Potenzial auf der Oberseite freisetzen, welches zunächst Zugewinne bis in den Bereich um 320,00 Pence zulässt. Dort im Bereich des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 317,63 Pence) gilt es dann Obacht auf das weitere Verhalten zu geben. Schiebt sich die Aktie nämlich über 320,00 Pence hinaus, locken weitere 20,00 Pence an Kurspotenzial. Die technische Gesamtsituation hätte sich dann jedoch wesentlich und so dürfte man mittelfristig sogar weitere Kurssteigerungen erwarten.
Long Szenario:
Ein Ausbruch über 308,20 Pence verspricht weiteres Kurspotenzial bis zum Bereich von 317,00 bis 320,00 Pence. Ein Anstieg darüber dürfte weiteres Kaufinteresse entfesseln und so Zugewinne bis mindestens 340,00 Pence in Aussicht stellen. Der Weg für mittelfristige Anschlussgewinne wäre überdies geebnet.
Short Szenario:
Der übergeordnete Abwärtstrend ist noch nicht beendet. Sollte sich daher der jüngste Ausbruchsversuch als gescheitert herausstellen, so wäre bei Notierungen unterhalb von 273,55 Pence mit einer Wiederaufnahme der Abwärtsbewegung zu rechnen. Verluste bis 236,20 Pence und tiefer bis rund 200,00 Pence dann wahrlich keine Überraschung.
© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst
Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.