• Freitag, 27 Dezember 2024
  • 06:51 Uhr Frankfurt
  • 05:51 Uhr London
  • 00:51 Uhr New York
  • 00:51 Uhr Toronto
  • 21:51 Uhr Vancouver
  • 16:51 Uhr Sydney

Kibaran Resources Ltd.: Wachstumsstrategie im Bereich Batterien auf gutem Weg

23.03.2015  |  DGAP
- Start einer hochrangigen Studie für die Produktion von batterietauglichem sphärischem Graphit.

- Studie enthält Machbarkeitsprüfung für einen Produktionsbetrieb von sphärischem Graphit in Tansania.

- Marktforschungen zeigen den Wettbewerbsvorteil im Markt für Elektroautobatterien durch hohe Energiedichte beim Einsatz von ultrareinem Graphit.

Das Unternehmen gibt bekannt, dass es eine hochrangige Studie begonnen hat, mit der die Produktion von batterietauglichem Graphit aus dem Epanko Graphit Projekt für den kommenden Markt für Elektroauto-Batterien und darüber hinaus evaluiert werden soll. Zu der Studie gehört auch eine Machbarkeitsprüfung für die Gründung eines Produktionsbetriebs in Dar es Salaam, in dem batterietaugliches sphärisches Graphit produziert würde, das von dort direkt zu den Batterieproduzenten verschifft werden kann. Dies ist eine einzigartige Chance für Kibaran und stellt einen langfristigen Wertschöpfungstreiber und ein bestechendes Geschäftsszenario dar, wenn man die Marktentwicklung für Elektroautos und das zukünftige Wachstum in diesem Bereich betrachtet.

Die Entwicklung von Kibarans Graphitprojekten wird eine attraktive Alternative zur gegenwärtigen Graphitversorgung aus China darstellen und bietet eine langzeitstabile Versorgungssicherheit für ein Premium-High-end-Produkt zu wettbewerbsfähigen Kosten.

Die jüngsten Testarbeiten haben bestätigt, dass das Epanko wie auch das Merelani Graphit Projekt sphärisches Graphit mit einem der höchsten bekannten Reinheitsgrade birgt, mit einem Kohlenstoffgehalt von 99,98 %. Die ultrahohe Reinheit von Kibarans Graphit ist Ergebnis der enormen Hitze und des Drucks während der Entstehung des Afrikanischen Grabenbruchs (Rift Valley) und der vulkanischen Aktivität.


Batterien für Elektroautos - ein Wachstumsmarkt

Die Verkaufszahlen der Hersteller von Elektroautobatterien im Jahr 2014 geben einen weiteren Einblick in diesen rasch wachsenden Markt: mit einer Steigerung von 54 % gegenüber den Verkäufen des Vorjahres.

Lithium-Ionen-Batterien werden derzeit in Hybrid-Elektrofahrzeugen, Elektrofahrzeugen und brennstoffzellbetriebenen Fahrzeugen eingesetzt. Die Batterien sind groß, die potenzielle Nachfrage nach Qualitätsgraphit ist deshalb sehr bedeutend. Bei Lithium-Ionen-Batterien für Elektroautos besteht die Anode aus einer Mischung von synthetischem und sphärischem Naturgraphit, um die Batterieleistung zu verbessern.

Natürliches Großflockengraphit wird benötigt für die Ausgangsleistung sowohl in Elektro- wie Brennstoffzell-Fahrzeugen. Derzeit gibt es keinen Ersatzstoff dafür, sphärisches Graphit ist die Schlüsselkomponente in der Lithium-Ionen-Batterie und wird benötigt für den Energietransfer. Synthetisches Graphit wiederum trägt zur Langlebigkeit der Batterie bei. In einer Lithium-Ionen-Batterie ist vom Gewicht her etwa 10-15-mal mehr Graphit als Lithium, mit dem Verlust im Herstellungsprozess gerechnet braucht man tatsächlich 30-40-mal so viel Graphit. Die Chance für Kibaran, die modellierte Produktion zu steigern und Marktanteile zu gewinnen, ist enorm, da in einer Elektroautobatterie bis zu 50 Kilogramm Graphit enthalten sind.

Der anfängliche Schwerpunkt wird für das Unternehmen darin liegen, batterietaugliches sphärisches Graphit für die Batteriehersteller zu produzieren. Dazu gehören die mechanische Zerspanung von natürlichem Flockengraphit und die anschließende Reinigung. Die Wertsteigerung ist ungefähr 3-4-mal so hoch wie der Preis für Graphitkonzentrat mit Preisen über den erwarteten 4.000 Dollar pro Tonne.

Die Studie wird die Machbarkeit der Errichtung einer Produktionsstätte für batterietaugliches sphärisches Graphit in Tansania prüfen, die die Batteriehersteller weltweit direkt versorgen kann.


Hohe Energiedichte des Graphits

Die Entwicklung eines verbesserten Batterieprodukts mit höherer Energieeffizienz, längerer Akkulaufzeit und kürzeren Aufladezeiten hat enorme kommerzielle Auswirkungen. Aufgrund vertraulicher Marktuntersuchungen ist Kibaran überzeugt, dass es mit seinem einzigartigen Vorkommen von ultrareinem Graphit eine zentrale Rolle in diesem aufregenden neuen Markt spielen kann.

Für den expandierenden Markt von Elektroautobatterien werden zusätzliche Graphitproduktions- und Verarbeitungsanlagen benötigt werden und Kibaran entwickelt Produktionsszenarien auf der Basis der projektierten Steigerungen in diesem Markt.

Kibaran positioniert sich als Unternehmen, um am Markt der Elektrofahrzeuge teilzuhaben und ist derzeit in Gesprächen mit einer Zahl von Händlern und möglichen strategischen Partnern der hochwertigen Herstellungskette, um einen bedeutenden Marktanteil für sein Graphit zu sichern.


Expandiertes Graphit und Graphitfolien

Expandiertes Graphit in Graphitfolien ist ein hochpreisiges Produkt. Das Unternehmen evaluiert bereits seit den vergangenen zwei Jahren den Markt für expandiertes Graphit und dies war einer der Gründe, warum das Unternehmen seinen ersten bindenden Abnahmevertrag mit einem anerkannten Händler abgeschlossen hat. Die Nachfrage nach Graphitfolien auf dem Markt für energieeffizientes Bauen ist potenziell noch größer als der auf dem Markt für Lithium-Ionen-Batterien.

Die europäischen Baurichtlinien sind weltweit führend im Design wie auch in der Entwicklung neuer Produkte. Das Unternehmen ist überzeugt, dass die Debatte um den Klimawandel die Forderung nach neuen Baurichtlinien verstärken wird und der Einsatz von energieeffizienten Baumaterialien wie zum Beispiel das deutsche Produkt Ecophit(R) der SGL Group steigen wird.

Das Unternehmen freut sich darauf, bald weitere aktuelle Meldungen über seine vertikale Integrationsstrategie herauszugeben, da das Unternehmen mit der Entwicklung seiner Projekte in Tansania voranschreitet.


Über Kibaran Resources Limited

Kibaran Resources Ltd. (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL oder "Kibaran") ist eine Explorationsgesellschaft mit höchst aussichtsreichen Graphit- und Nickel-Projekten in Tansania, Afrika.

Der Hauptschwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Epanko-Lagerstätte, die zu 100 Prozent im Besitz der Gesellschaft ist. Sie liegt innerhalb des Mahenge Graphit-Projekts. Epanko hat momentan eine Gefolgerte Ressourcen-Schätzung von 14,9 Mt (Millionen metrische Tonnen), mit einem Gehalt von 10,5 % TGC (Total Graphite Carbon), 1,56 Mt enthaltenes Graphit, definiert in Übereinstimmung mit dem JORC Code. Diese erste Schätzung deckt jedoch nur 20 % des Projektgebiets ab. Die metallurgischen Untersuchungen haben ergeben, dass das Epanko Graphit von seiner Beschaffenheit her großflockig und expandierbar ist.
Kibaran hat auch Rechte am Merelani-Arusha Graphit-Projekt, das im Nordosten von Tansania liegt. Merelani-Arusha wird für kommerzielles Graphit ebenso als höchst aussichtsreich eingeschätzt.

Graphit gilt als entscheidender Rohstoff für die weltweiten Wachstumsbranchen der Zukunft, für industrielle und technologische Anwendungen wie Nuklearreaktoren, die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien und als Quelle für Graphen.

Darüber hinaus ist das Kagera Nickel-Projekt bislang noch wenig erkundet. Es liegt entlang der Streichlänge der Kabanga Nickel-Lagerstätte, die im Besitz von Xstrata ist und als größte noch nicht entwickelte, hochgradige Nickel-Sulfid-Lagerstätte der Welt gilt.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Kibaran Resources
Robert Hodby, Company Secretary
P: +61 8 6380 1003

Investor/Media Relations
Rebecca Lawson
M&C Partners
P: +61 2 8916 6124
E: rebecca.lawson@mcpartners.com.au



Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die englische Pressemitteilung ist verbindlich und enthält Abbildungen. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
EcoGraf Ltd.
Bergbau
A2PW0M
AU0000071482
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.