• Freitag, 15 November 2024
  • 07:48 Uhr Frankfurt
  • 06:48 Uhr London
  • 01:48 Uhr New York
  • 01:48 Uhr Toronto
  • 22:48 Uhr Vancouver
  • 17:48 Uhr Sydney

Alabama Graphite entdeckt natürliches Graphen im Konzessionsgebiet Coosa

13.03.2015  |  IRW-Press
Vancouver, BC / 12. März 2015 - Alabama Graphite Corp. (Alabama Graphite oder das Unternehmen) (TSX-V: ALP) (OTCQX: ABGPF) (FRANKFURT: 1AG WKN: A1J35M) (ISIN# CA0102931080) freut sich, bekanntzugeben, dass es beim unternehmenseigenen Konzessionsgebiet Coosa in Alabama (USA) natürlich vorkommendes Flockengraphen gefunden hat. Das Graphen wurde von Dr. Nitin Chopra von der University of Alabama im Rahmen der von uns geförderten Forschungskooperation unter Anwendung eines innovativen und kostengünstigen Verfahrens gewonnen.

Graphit setzt sich aus mehreren übereinander liegenden Schichten an Graphen zusammen. Bei Graphen handelt es sich um eine Schicht an zweidimensionalen (2D) Kohlenstoffatomen. Graphen zeichnet sich durch seine überlegenen elektrischen, optischen, mechanischen und thermischen Eigenschaften aus. Es ist nicht nur das stärkste bekannte Material (200 Mal stärker als Stahl), es ist auch eines der flexibelsten.

Wir sind der Ansicht, dass die Entdeckung von natürlich vorkommendem ein- oder mehrschichtigem Graphen beim Konzessionsgebiet Coosa unserem Unternehmen neue und einzigartige Möglichkeiten eröffnet, sagte Ron S. Roda, CEO von Alabama Graphite. Die größte Herausforderung der wirtschaftlichen Tragfähigkeit von Graphen sind heutzutage die Kosten. Dies bietet unserem Unternehmen überaus spannende Chancen.

Meines Erachtens nach könnten neue Technologien, die sich Graphen zu Gebrauch machen, erheblich von kostengünstigen Aufbereitungsverfahren profitieren, die im Vergleich zu sämtlichen aktuellen Verfahren zur Herstellung von synthetischem Graphen das Potenzial für eine verbesserte Wirtschaftlichkeit und Produktionszuwächse bieten, so Dr. Nitin Chopra. Die Arbeiten, die bislang am Material des Unternehmens vorgenommen wurden, könnten das Verfahren zur Herstellung von skalierbarem Nanographen und anderer Graphenmaterialien verbessern.

Synthetisches Graphen wird aktuell in verschiedenen teuren und aufwändigen Verfahren hergestellt, die sich nicht für die Massenproduktion eignen und mitunter zur Herstellung von mangelhaftem Graphen mit unkontrollierter Flockengröße neigen. Zu den derzeit angewandten Verfahren zur Herstellung von synthetischem Graphen gehören die chemische Dampfphasenabscheidung, mechanische Abblätterung, chemische Abblätterung durch organische Lösungsmittel und andere chemisch-mechanische Methoden. Diese bedeuten höhere Kosten (u.a. aufgrund des höheren Energieverbrauchs) und längere Herstellungszeiten.

Das Unternehmen entwickelt in Zusammenarbeit mit Dr. Chopra weiter Verfahren zur Gewinnung von Graphen bzw. Graphenanwendungen. Graphitflocken dünner als 100 nm sind aufgrund ihrer physischen Eigenschaften von besonderem Interesse. Solch dünne Graphitflocken, die sich aus einer 2D-Schicht an Kohlenstoffatomen (Graphen) bzw. mehreren übereinander liegenden 2D-Kohlenstoffatomschichten (mehrschichtiges Graphen oder Graphit-Nanoplättchen) zusammensetzen, sind insbesondere für die Entwicklung fortschrittlicher Anwendungen von Bedeutung.

Wie in Abbildung 1 zu sehen ist, weist ein einzige Graphenkristallflocke mittlerer Größe (<5 m, oben rechts) vom Konzessionsgebiet Coosa bei hoher Auflösung eine klar sichtbare Kohlenstoffatomanordnung (unten rechts in Abbildung 1A) auf. Diese Flocken haben zudem überaus hochwertige spektrale Eigenschaften (Raman-Spektroskopie; G-Band-Intensitäten, Abbildung 1B), wobei das Verhältnis des ungeordneten Kohlenstoffsignals zum graphitischem Kohlenstoffsignal bei rund 0,15 ±0,05 (ID/IG) liegt. In den analysierten Proben konnten elektronentransparente Flocken (doppel- und mehrschichtiges Graphen) verzeichnet werden.

Abbildung 1:

http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2015/19417/ALP NR 2015 03 12 - Natural Graphene Find_DEPrcom.001.png

Abbildung 1A) hochauflösende TEM-Aufnahme von einschichtigem Graphen. Oben rechts ist einschichtiges Graphen in niedriger Auflösung abgebildet. Das Bild unten rechts zeigt eine TEM-Aufnahme im Atommaßstab, die eine Anordnung der Kohlenstoffatome (rote Sechsecke) erkennen lässt, deren Bindungslänge der der C-C-Verbindung im Graphennetzwerk sehr nahe kommt.

Abbildung 1B) Raman-Spektrum verschiedener Graphenflocken, die im Vergleich zu D- und 2D-Band eine bedeutend hohe G-Band-Höchstintensität aufweisen. Dies entspricht auch einem sehr geringen ID/IG-Verhältnis von ~0,15 ± 0,05.

A
B

Rick Keevil (P. Geo.), ein Director des Unternehmens und VP of Project Development, hat in seiner Kapazität als qualifizierter Sachverständiger gemäß Vorschrift National Instrument 43-101 den Inhalt dieser Pressemitteilung geprüft.


Über Alabama Graphite:

Alabama Graphite Corp. hat sich zum Ziel gesetzt, einer der umweltfreundlichsten Graphitproduzenten der Welt zu werden. Das Unternehmen führt über seine 100 %-Tochter Alabama Graphite Company Inc. Explorations- und Erschließungsarbeiten in seinem Vorzeigeprojekt, Coosa in Coosa County (Alabama, USA), und im jüngst erworbenen Bama Projekt in Chilton County (Alabama, USA) durch. Diese beiden fortgeschrittenen Projekte sind zu 100 % im Besitz von Alabama Graphite und befinden sich auf Privatgrund. Die Projekte erstrecken sich über eine Grundfläche von mehr als 43.000 Acres und liegen in einem Gebiet, aus dem in der Vergangenheit bereits bedeutenden Mengen an kristallinem Flockengraphit gefördert wurden. Das Unternehmen verfügt auf Grundlage von Bohrungen auf 0,18 Quadratmeilen (0,3 % des Gesamtgrundbesitzes) über die größte NI 43-101-konforme angezeigte Flockengraphitressource in den Vereinigten Staaten. Die Lagerstätten in Alabama stellen insofern eine Besonderheit dar, als ein bedeutender Anteil des graphithaltigen Materials oxidiert ist und zu überaus weichem Gestein zersetzt wurde. Beide Projekte verfügen über entscheidende Infrastruktureinrichtungen und liegen in unmittelbarer Nähe zu Transportrouten. Das angenehme Klima in Alabama ermöglicht die ganzjährige Produktion. Nähere Informationen und Updates zum Unternehmen erhalten Sie unter www.alabamagraphite.com.



Alabama Graphite Corp.
Ron S. Roda, President & Chief Executive Officer
+1 (609) 785-1581
rroda@alabamagraphite.com
www.alabamagraphite.com

The University of Alabama
Dr. Nitin ChopraAssociate Professor
Metallurgical and Materials Engineering
(205) 348-4153
nchopra@eng.ua.edu
http://eng.ua.edu/people/nchopra/



Haftungsausschluss für zukunftsgerichtete Informationen

Dieser Pressebericht enthält zukunftsgerichtete Informationen im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze (zukunftsgerichtete Aussagen), die auf den Annahmen der Unternehmensführung basieren und die aktuellen Erwartungen von Alabama Graphite Corp. widerspiegeln. Im Rahmen dieser Pressemeldung sollen mit der Verwendung von Wörtern wie schätzen, prognostizieren, glauben, erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, können oder sollten bzw. der verneinten Form dieser Wörter oder Abwandlungen davon bzw. ähnlichen Wörtern zukunftsgerichtete Aussagen ausgedrückt werden. Solche Aussagen spiegeln die aktuelle Meinung von Alabama Graphite Corp. in Bezug auf Risiken und Ungewissheiten wider, die dazu führen können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen der zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden.

Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen typischerweise bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und sonstigen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens bzw. andere zukünftige Ereignisse wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt genannt wurden. Solche Faktoren beinhalten unter anderem die Interpretation und die tatsächlichen Ergebnisse von aktuellen Explorationsaktivitäten, Änderungen der Projektparameter im Zuge der Überarbeitung von Plänen, zukünftige Graphitpreise, mögliche Abweichungen beim Mineralgehalt bzw. bei den Gewinnungsgraden, unerwartet auftretende maschinelle oder verfahrenstechnische Mängel, Nichterfüllung der Leistungen durch die unter Vertrag stehenden Parteien, arbeitsrechtliche Streitigkeiten sowie andere im Bergbau typischerweise auftretende Risiken, Verzögerungen bei den behördlichen Genehmigungen, bei Finanzierungstransaktionen bzw. bei der Exploration sowie jene Faktoren, die in den öffentlich eingereichten Unterlagen des Unternehmens bekannt gegeben werden. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren außerdem auf einer Vielzahl von Annahmen, unter anderem dass: die Vertragsparteien Waren und/oder Dienstleistungen im vereinbarten Zeitrahmen erbringen; die für die Exploration benötigte Ausrüstung planmäßig verfügbar ist und keine unvorhergesehen Ausfälle eintreten; kein Arbeitskräftemangel oder keine Verzögerung eintritt; Anlagen und Ausrüstung wie angegeben funktionieren; keine ungewöhnlichen geologischen oder technischen Probleme auftreten; und Labordienste bzw. damit zusammenhängende Dienstleistungen verfügbar sind und vertragsgemäß erbracht werden.

Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Meinungen und Schätzungen des Managements zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Aussagen und Alabama Graphite Corp. ist (mit Ausnahme von gesetzlichen Vorgaben) nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sofern sich diese Annahmen, Schätzungen und Meinungen bzw. die jeweiligen Umstände ändern sollten. Den Anlegern wird empfohlen, sich auf zukunftsgerichtete Aussagen nicht vorbehaltslos zu verlassen.

Alabama Graphite Corp. weist darauf hin, dass die oben aufgelisteten Faktoren und Annahmen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Anleger und andere Personen sollten, wenn sie sich bei ihren Entscheidungen auf zukunftsgerichtete Aussagen von Alabama Graphite Corp. stützen, die zuvor erwähnten Faktoren und Annahmen sowie andere Unsicherheiten und mögliche Ereignisse ausreichend berücksichtigen. Alabama Graphite Corp. geht auch davon aus, dass keine wesentlichen Faktoren und Annahmen wirksam werden, die zu einer Abweichung solcher zukunftsgerichteter Aussagen und Informationen von den tatsächlichen Ergebnissen oder Ereignissen führen würden. Die Liste dieser Faktoren und Annahmen ist allerdings nicht vollständig und unterliegt Änderungen, und es kann daher nicht garantiert werden, dass solche Annahmen mit dem tatsächlichen Ergebnis solcher Faktoren übereinstimmen.

DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE (IN DEN STATUTEN DER TSX VENTURE EXCHANGE ALS REGULATION SERVICES PROVIDER BEZEICHNET) ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DES INHALTS DIESER PRESSEMELDUNG.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Alabama Graphite Corp.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.