Alexandria erwirbt von Teck Cominco eine 100%-Beteiligung an den übrigen Goldgrundstücken im Cadillac-Bruch, Val d’Or
Die zehn Grundstücke, die einem früheren Optionsabkommen zwischen Alexandria und Aur Resources (“Aur“, nunmehr Teck Cominco) unterliegen, umfassen folgende Claim-Gruppen: Airport, Orenada, Mid-Canada, Ducros, Oramaque, Sabourin Creek, Lourmet, Orcour, Trivio und Vaumon (siehe Pressemitteilung vom 28. September 2006). Zusammen mit dem abgesteckten Grundstücken und jenen, die von IAMGOLD Corporation erworben wurden, wird Alexandria nunmehr 100% aller 18 Grundstücke auf seinen Zielen, 32 km entlang des Cadillac-Bruches in Val d’Or, besitzen.
Die Grundstücke im Cadillac-Bruch umfassen vier historische Goldlagerstätten Orenada 4, Sleepy, Akasaba und Mid-Canada sowie eine historische Kupferlagerstätte, nämlich Orenada 1. In den vergangenen 15 Monaten führte Alexandria 50 Explorationsbohrungen (16.340 m) bei Orenada 4 und Orenada durch (www.financial.de/news/unternehmensnews/2008/04/08/dj-irw-press-consolidated-abaddon-2), wo es die Größe dieser goldhaltigen Zonen deutlich erweitern konnte. Die Goldmineralisierung erstreckt sich nunmehr über 700 m entlang des Streichens, weist eine Tiefe von bis zu 700 m auf und ist entlang des Streichens und in der Tiefe weiterhin offen. In den Bohrlöchern bei Orenada wurden seit dem Beginn der Bohrungen durch Alexandria Anfang 2007 Gehalte von bis zu 7,90 g/t Au auf 7,48 m, einschließlich 21,37 g/t Au auf 2,42 m (siehe Pressemitteilung vom 29. März 2007), und 1,09 g/t Au auf 62,23 m (siehe Pressemitteilung vom 25. April 2008) gefunden (alle Abschnitte sind tatsächliche Breiten).
Gemäß dem ursprünglichen Abkommen mit Aur hatte Alexandria das Recht auf den Erwerb einer 50%-Beteiligung an den zehn Grundstücken; hierfür mussten folgende Bedingungen erfüllt werden: Leistung von Explorationsausgaben in Höhe von 3.000.000 C$ auf den Grundstücken sowie die Zahlung von 500.000 C$ an Aur Resources in bar oder in Aktienäquivalenten innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren (bis 31. Juli 2011). Das Abkommen beinhaltete auch eine zweite Option, die es dem Unternehmen ermöglichte, durch weitere Explorationsausgaben von 5.000.000 C$ in den darauf folgenden drei Jahren (bis 31. Juli 2014) zusätzliche 50% zu erwerben.
Bisher leistete Alexandria auf den Grundstücken etwa 3.500.000 C$ an Explorationsausgaben; das Unternehmen musste Barzahlungen in Höhe von 120.000 $ leisten und Aktien im Wert von 200.000 $ emittieren, um eine erste 50%-Beteiligung zu erwerben.
Das neue Abkommen mit Teck Cominco, das Ende 2007 mit Aur Resources fusionierte, modifiziert das ursprüngliche Abkommen zwischen Aur und Alexandria. Nach dem Erhalt einer regulativen Bewilligung durch die TSX wird Alexandria 3.000.000 Aktien des Unternehmens an Teck Cominco emittieren und dafür eine 100%-Beteiligung an den Grundstücken erhalten, ohne weitere Zahlungen, Aktienemissionen oder Arbeitsausgaben leisten zu müssen. Ebenso wie das vorherige Abkommen unterliegt auch dieses einer NSR-Lizenzgebühr von 2,5%.
Alexandria betreibt auf seinen Grundstücken im Cadillac-Bruch in Val d’Or zurzeit ein Bohrgerät. Das Bohrgerät führte vor kurzem ein vier Bohrlöcher umfassendes Bohrprogramm bei der historischen Goldlagerstätte Sleepy durch, wo Cambior Inc. Anfang der Neunzigerjahre eine 350 m lange oberflächennahe Goldzone bis in eine Tiefe von 200 m definierte. Diese Zone ist weiterhin in alle Richtungen offen. Die historischen Explorationsbohrlöcher fanden bis zu 18,66 g/t Au auf 12,50 m (tatsächliche Breite), und die ersten drei Bohrlöcher von Alexandrias Bohrprogramm erprobten mögliche Erweiterungen der Goldmineralisierung neigungsabwärts und entlang des Streichens, wo Alexandria 3,35 g/t Au auf einer tatsächlichen Breite von 8,27 m entdeckte (siehe Pressemitteilung vom 6. Juni 2007). Die Ergebnisse sind noch ausständig.
Anfang der Neunzigerjahre schätzte Cambior Inc. bei Sleepy eine Ressource von 152.000 Tonnen mit einem Gehalt von 5,2 g/t Au; diese Schätzung entsprach jedoch noch nicht den Standards von National Instrument 43-101. Bitte beachten Sie, dass es sich hier nicht um eine “current“ Ressource gemäß NI 43-101 handelt und dass diese daher nicht als verlässlich für eine Exploration gilt. Um diesen Standards zu entsprechen, muss eine Überprüfung durch eine unabhängige qualifizierte Person durchgeführt werden.
Das zweite Bohrgerät beendete soeben die Bebohrung der östlichen Erweiterung der Goldmineralisierung bei Orenada 2 als Teil der Arbeiten des Unternehmens, um die Größe und den Gehalt der Goldzonen an diesem Standort besser definieren zu können. Seit dem Beginn im Jahr 2008 schloss das Unternehmen auf seinen Grundstücken Orenada, Oramaque, Sleepy und Matachewan 23 Bohrlöcher ab.
Alexandria Minerals Corp. ist eine in Toronto ansässige Mineralexplorations- und Erschließungsgesellschaft, die sich zurzeit auf die Exploration von Edelmetallen in Mineralprojekten in Nordontario und Quebec konzentriert. Das Management der Gesellschaft verfügt über umfassende internationale Erfahrung mit großen und kleinen Bergbaugesellschaften von der Erstexploration bis zur Ausbeutung von Mineralvorkommen. Die Gesellschaft ist ein mitteilungspflichtiger Emittent für die Provinzen British Columbia, Alberta und Ontario.
Die in dieser Pressemitteilung dargebrachten historischen Ergebnisse und dienen nur der Information und wurden von den qualifizierten Personen des Unternehmens, Eric Owens, P.Geo., und Eddy Canova, P.Geo., überprüft. Die historischen Daten in dieser Pressemitteilung sollten nicht als verlässlich angesehen werden, da das Unternehmen keine ausreichenden Tests durchgeführt hat, um diese Informationen zu verifizieren.
Achtung:
Die Gesellschaft beruft sich bei zukunftsbezogenen Aussagen auf den Ausschluss des Rechtsweges. Dieser News Release enthält möglicherweise zukunftsbezogene Aussagen, darunter beispielsweise Zeitpunkt und Inhalt von bevorstehenden Arbeitsprogrammen, geologische Interpretationen, der Erhalt von Grundstücksrechten, potentielle Erzabbauprozesse usw. Zukunftsbezogene Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Zustände und bringen daher inhärente Risiken und Unsicherheiten mit sich. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denen abweichen, die in diesen Aussagen vorausgesagt worden sind. Alexandria Minerals Corporation beruft sich bei zukunftsbezogenen Aussagen auf den Ausschluss des Rechtsweges.
Der TSX Venture Exchange übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit und Vollständigkeit dieser Pressemitteilung.
Bitte kontaktieren Sie:
Coal Harbor Communications
Dale Paruk
Tel: 1+ (604) 662-4505
Gebührenfrei: 1+ (877) 642-6200 info@coal-harbor.com
Alexandria Minerals Corporation
Eric Owens (416) 363-9372
www.azx.ca
info@azx.ca
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!