Tantalus Rare Earths AG unterzeichnet Liefervertrag mit führender Seltenen Erden Gesellschaft aus China (Shenghe Resources)
Shenghe erhält darüber hinaus eine Option zur Verlängerung des Vertrages um weitere sieben Jahre. Bei Ausübung dieser Option verpflichtet sich Shenghe zur Bereitstellung einer Fremdfinanzierung in Höhe von 30 % der geplanten Investitionssumme für die Aufnahme der Seltenen Erden-Produktion in Madagaskar. TRE wird mit dem Start der kommerziellen Produktion beginnen, sobald es die Abbaulizenz erhält. Aus heutiger Sicht wird dies für die zweite Jahreshälfte 2016 erwartet. Die Ausübung der Option muss vor Erteilung einer Abbaugenehmigung durch die madagassischen Behörden erfolgen. Ferner müssen die Finanzierungsmittel vor Tätigung der ersten Investitionen für die kommerzielle Produktion durch Tantalus von Shenghe zur Verfügung gestellt werden.
Die gemischten Seltenen Erdoxide, die Tantalus in Madagaskar gewinnt, werden zur weiteren Verarbeitung zu Shenghes Werken in China verschifft und von dort an die chinesischen und internationalen Kunden von Shenghe geliefert. Der Preis der gemischten Oxide bestimmt sich sowohl in Abhängigkeit der Zusammensetzung der verschiedenen Seltenen Erdelementen aus dem Tantalus Projekt als auch auf Basis der unabhängigen, entsprechenden Börsenpreise der jeweiligen Oxide. Die im Tantalus Projekt identifizierten, tongebundenen Seltenen Erden umfassen Praseodymium, Neodymium, Terbium und Dysprosium, für die es alle im dynamischen wachsenden Markt für Anwendungen mit Magneten eine große Nachfrage gibt.
Shenghe ist an der Börse Schanghai gelistet. Mit einem Umsatzvolumen von 222 Millionen USD (2013) und einer Marktkapitalisierung in Höhe von 1,7 Milliarden USD (Januar 2015) zählt Shenghe zu den führenden Unternehmen im Bereich der Seltenen Erden in China. Die Gesellschaft betreibt die drittgrößte Seltene Erden-Mine in China für leichte Seltene Erden und verfügt darüber hinaus über Separationskapazitäten von aktuell 5.500 Tonnen pro Jahr, die in Zukunft weiter ausgebaut werden sollen. Auch die anschließende Weiterveredelung der separierten Seltenen Erdoxide erfolgt in den Legierungswerken von Shenghe.
Thomas Hoyer, Vorstandsvorsitzender der Tantalus Rare Earths AG, kommentiert: "Die Sicherung des ersten Kunden stellt einen wichtigen Durchbruch für unser Unternehmen dar. Innerhalb der Wertschöpfungskette im Bereich der Seltenen Erden ist die Separation einer der entscheidenen Schritte. Daher ist es ein starkes Signal für die Seltene Erden Industrie zur Werthaltigkeit unseres TRE-Projekts in Madagaskar, dass Tantalus einen bestehenden Weltmarktführer für die Separation als Kunden und Partner gewonnen hat. Es bestätigt zudem, dass im Markt eine rege Nachfrage für unsere geplante Produktion besteht."
Über Tantalus Rare Earths AG:
Die Tantalus Rare Earths AG (ISIN DE000A1MMFF4) ist eine in Deutschland ansässige Explorationsgesellschaft zur Erkundung von Vorkommen Seltener Erden in Madagaskar. Die Aktien der Tantalus Rare Earths AG sind am Primärmarkt der Düsseldorfer Börse notiert.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage http://www.tre-ag.com oder wenden Sie sich an:
Thomas Hoyer, CEO, Tantalus Rare Earths AG
Tel.: + 49 1512 4017229
Thomas.hoyer@tre-ag.com
Markus Kivimäki, EVP, Tantalus Rare Earths AG
Tel.: +358 503495687
Markus.kivimaki@tre-ag.com
Presseanfragen Deutschland:
rikutis consulting
Falk v. Kriegsheim
Tel.: +49 172 9837109
Presseanfragen Großbritannien:
Bell Pottinger
Charles Vivian
Marianna Bowes
Tel.: +44 (0)20 3772 2500