Zijin Mining erwirbt 9,9%-Anteil an Pretium Resources
Im Rahmen einer Privatplatzierung sollen demnach insgesamt 12.836.826 Pretium-Stammaktien an das chinesische Unternehmen ausgegeben werden. Auf der Grundlage eines Preises von 6,30 CAD je Aktie entstünde Pretium hieraus ein Bruttoerlös von 80,9 Mio. CAD. Für die im Zuge der Platzierung erworbenen Aktien gilt eine Halteverpflichtung von vier Monaten und einem Tag.
Die Transaktion soll voraussichtlich Mitte Januar abgeschlossen werden und unterliegt der Zustimmung der chinesischen Regierung und derer relevanten zuständigen Behörden. Mit Abschluss wird Zijin dazu berechtigt sein, ein Mitglied in den Unternehmensvorstand Pretiums zu bestimmen. Ferner wird Zijin das Recht zugesichert, an jeder zukünftigen Eigenkapitalfinanzierung teilzunehmen, um seinen Anteil von 9,9% zu halten.
Pretium ist Inhaber des Brucejack-Projektes im nördlichen British Columbia und derzeit darauf fokussiert, das Projekt zur Produktion zu bringen. Basierend auf einer Durchführbarkeitsstudie vom Juni dieses Jahres wird mit einer jährlichen Goldproduktion von 504.000 Unzen in den ersten acht bzw. 404.000 Unzen in den verbleibenden zehn Jahren des prognostizierten insgesamt 18jährigen Minenlebens gerechnet. Die kommerzielle Produktion soll 2017 erreicht werden.
© Redaktion MinenPortal.de