Altona Mining Ltd. wird mit dem “Small And Mid-Cap Deal Of The Year Award“ ausgezeichnet
Das Unternehmen hat diesen Preis für den Verkauf seiner Projekte in Finnland an das auf Basismetalle spezialisierte schwedische Bergbau- und Schmelzbehandlungsunternehmen Boliden AB erhalten, für die eine Verkaufssumme in Höhe von 98,3 Millionen US$ (111,6 Millionen A$ auf Basis eines AUD:USD-Wechselkurses von 88 Cent) erzielt wurde (siehe ASX-Meldungen vom 8. Juli 2014 und 2. Oktober 2014).
Dr. Alistair Cowden, der Geschäftsführer von Altona Mining, äußerte sich dazu folgendermaßen:
Mit großer Freude nehmen wir diese renommierte Auszeichnung entgegen, in der sich die Bedeutung dieses Deals für das Unternehmen und der Wert, den wir für unsere Aktionäre erzielen konnten, wiederspiegeln.
Der letztendlich erzielte Verkaufspreis von 111,6 Millionen A$ ist annähernd doppelt so hoch wie der Marktwert von 55 - 60 Millionen A$, der für die Liegenschaften vor Bekanntgabe des Verkauf ermittelt wurde. Dies ist ein großartiges Beispiel dafür, dass Gesellschaften im aktuellen Umfeld durchaus bereit sind, für hochwertige Projekte einen Preis über dem Marktwert zu bezahlen, fügte er hinzu.
Nach diesem Verkauf konzentriert sich Altona nun auf die Erschließung des Kupferprojekts Cloncurry in der Nähe von Mt. Isa in Queensland, bei dem es sich um eines der größten unerschlossenen Kupferprojekte in Australien handelt.
Für Fragen wenden Sie sich bitte an:
Alistair Cowden
Managing Director
Altona Mining Ltd.
Tel: +61 8 9485 2929
altona@altonamining.com
James Harris
Professional Public Relations
Perth
Tel: +61 8 9388 0944
james.harris@ppr.com.au
Jochen Staiger
Swiss Resource Capital AG
Tel: +41 71 354 8501
js@resource-capital.ch
Über Altona
Altona Mining Ltd. ist ein an der ASX notiertes Unternehmen, das vor kurzem seine Mine Outokumpu in Finnland verkaufte und sich nun auf ein großes Kupfererschließungsprojekt in Australien konzentriert.
Das Kupferprojekt Cloncurry in der Nähe von Mt. Isa in Queensland ist eines der größten unerschlossenen Kupferprojekte in Australien. Der Plan sieht zunächst die Erschließung des Kupfer-Gold-Tagebaubetriebs Little Eva mit einer Förderleistung von 7 Millionen Tonnen pro Jahr und eines Konzentrators vor. Little Eva ist mit einer geplanten Produktion1 von 38.800 Tonnen Kupfer und 17.200 Unzen Gold für mindestens 11 Jahre vollständig genehmigt. Im Mai 2012 wurde eine definitive Machbarkeitsstudie angefertigt und im März 2014 wurde eine Kostenüberprüfung veröffentlicht. Die Ressourcen umfassen insgesamt etwa 1,5 Millionen Tonnen Kupfer und 0,41 Millionen Unzen Gold. Altona befindet sich hinsichtlich der Finanzierung dieses großen Erschließungsunterfangens in Gesprächen mit potenziellen Partnern.
Altona Mining ist an der Australian Securities Exchange und der Börse Frankfurt notiert.
1 Bezugnahme auf ASX Pressemitteilung Cost Review Delivers Major Upgrade to Little Eva vom 13. März 2014, worin Informationen in Bezug auf dieses Produktionsziel gemacht werden sowie Finanzinformationen aus diesem Produktionsziel abgeleitet werden. Die Pressemitteilung kann unter www.altonamining.com oder www.asx.com.au eingesehen werden. Das Unternehmen bestätigt, dass die wesentlichen Annahmen in Bezug auf das Produktionsziel und die prognostizierten Finanzdaten, die sich aus dem in dieser Pressemeldung angeführten Produktionsziel ableiten, nach wie vor gültig sind und sich nicht wesentlich geändert haben.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!