Aktuelle Einschätzung zu Integra Mining Ltd.
Im 2. Halbjahr 2008 soll die Durchführbarkeitsstudie für das Projekt abgeschlossen werden. Dabei sollen die Ressourcen mit einem aufwendigen Bohrprogramm mit einem Budget von 16 Mio. A$ auf 2 bis 2,2 Mio. oz erweitert werden. Im Juniquartal 2006 konnte eine Vordurchführbarkeitsstudie abgeschlossen werden, in der eine jährliche Produktion von 115.000 oz über einen Zeitraum von 4 Jahren vorgesehen ist. Die Produktionskosten wurden auf 406 $/oz geschätzt. Die Investitionskosten wurden mit 44,7 Mio. A$ veranschlagt und dürften heute weit über 100 Mio. A$ liegen.
Neben dem Aldiss Projekt betreibt Integra mehrere Explorationsprojekte, in denen jedoch noch kein Durchbruch erzielt werden konnte. In das südaustralische Oodnadatta Projekt hat sich Barrick (NA) eingekauft und kann gegen Explorationsausgaben von 3 Mio. A$ einen Anteil von 80% erwerben.
Integra ist nicht durch Vorwärtsverkäufe belastet. Am 31.12.07 (31.12.06) stand einem Cashbestand von 29,6 Mio. A$ (5,3 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 4,6 Mio. A$ (3,6 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung:
Integra präsentiert sich als vielversprechender Explorationswert, der trotz guter Bohrergebnisse bei der Entwicklung des Projekts nur langsam vorankommt. Problematisch sind vor allem die relativ hohen Produktionskosten. Außerdem muß eine Vorlaufzeit von mindestens 2 Jahren bis zu einem möglichen Produktionsbeginn einkalkuliert werden, der mit weiteren Kapitalerhöhungen überbrückt werden muß. Positiv sind die verbliebenen Explorationsmöglichkeiten und der hohe Cashbestand. Sollte eine jährliche Produktion von 115.000 oz mit einer Gewinnspanne von 200 A$/oz umsetzbar sein, würde das KGV auf 9,8 zurückfallen. Wir erhöhen unser maximales Kauflimit von 0,20 auf 0,40 A$ und unser Kursziel von 0,50 auf 0,90 A$ und stufen Integra als Halteposition ein.
Empfehlung:
Halten, unter 0,40 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,60 A$, Kursziel 0,90 A$. Integra wird praktisch umsatzlos in Berlin-Bremen notiert (vgl. Halteempfehlung vom 21.09.2007 bei 0,25 A$).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.