• Freitag, 15 November 2024
  • 05:22 Uhr Frankfurt
  • 04:22 Uhr London
  • 23:22 Uhr New York
  • 23:22 Uhr Toronto
  • 20:22 Uhr Vancouver
  • 15:22 Uhr Sydney

Tiger Resources Ltd. wird restliche 40% des Kipoi-Kupferprojekts erwerben

28.08.2014  |  DGAP
Die wichtigsten Punkte

- Tiger wird die restlichen 40 % des Kipoi-Kupferprojekts erwerben.

- Kaufpreis von 111 Mio. USD.

- Finanzierung durch Platzierung in Höhe von 19,5 Mio. AUD, voll syndiziertes Zeichnungsangebot in Höhe von 53,9 Mio. AUD und eine Kreditfazilität von bis zu 100 Mio. USD.

- Anstieg von Tigers Anteil an den Kupfervorräten auf 737.000 Tonnen.

- Aufstieg Tigers zum größten an der ASX notierten Kupferkathodenproduzenten und viertgrößten Kupferproduzenten.

Perth, Western Australia, Australien. 28. August 2014. Tiger Resources Ltd. (WKN: A0CAJF, ASX: TGS) gibt bekannt, dass das Unternehmen ein Abkommen zum Erwerb der restlichen 40 % der in der Société d'Exploitation de Kipoi SA ("SEK") geschlossen hat. SEK ist der Besitzer des Kipoi-Kupferprojekts in der Demokratischen Republik Kongo ("DRK").

Die Tiger Group besitzt gegenwärtig 60 % der Aktien in SEK. Nach Abschluss des Abkommens, das der Erfüllung gewisser vorhergehender Konditionen unterliegt, wird Tiger den restlichen 40-%-Anteil erwerben. Dies führt dann dazu, dass SEK zu einer sich vollständig in Unternehmensbesitz befindlicher Tochtergesellschaft der Tiger Resources wird.

Der 40-%-Anteil wird zusammen mit allen damit verbundenen Aktionärsrechten und vertraglichen Rechten erworben werden, außer einer Brutto-Abgabenzahlung (Royalty) in Höhe von 2,5 % durch SEK, die vom Verkäufer einbehalten wird.

Der vereinbarte Kaufpreis beträgt 111 Mio. USD. Davon wurde eine Anzahlung von 6,5 Mio. USD geleistet. Der Restbetrag in Höhe von 104,5 Mio. USD ist bis zum 10. November 2014 fällig.

Nach Abschluss der Transaktion beabsichtigt Tiger, einen 5-%-Anteil an SEK der DRK-Regierung abzutreten, um die Abbaurechte mit dem zurzeit gültigen Bergbaugesetz und den Vorschriften der DRK in Einklang zu bringen.

Tiger leitet im Auftrag der SEK die Betriebe auf Kipoi, wo die vor Kurzem fertiggestellte Solventextraktions- und Elektrogewinnungs-Anlage (Solvent-Extraction and Electro-Winning, SXEW) mit einer Kapazität von 25.000 Tonnen pro Jahr gebaut und erfolgreich in Betrieb genommen wurde.


Tigers Managing Director (Geschäftsführer), Brad Marwood sagte:

"Kipoi ist während der vergangenen sieben Jahre der Eckpfeiler unseres Geschäfts gewesen und zusammen mit unseren Geschäftspartnern in der DRK sind wir stolz auf unsere Erfolge. Wir sehen das Potenzial zum Wachstum unseres Unternehmens durch den Fokus auf die Exploration in der Umgebung der Mine und der Beschaffung von Erzmaterial für die Anlage von anderer Stelle in der Kipoi-Region. Dies wird es gewährleisten, dass die Mine bis weit ins nächste Jahrzehnt in Betrieb bleibt."

"Wir sind der Ansicht, dass die Akquisition des restlichen 40-%-Anteils an SEK ertragssteigernd sein wird und die Möglichkeit bietet, unser Unternehmen zu vergrößern und nach Abschluss der geplanten Erweiterung der SXEW-Anlage unsere Zukunft in der DRK als ein Kupferkathodenproduzent mit einer Kapazität von 50.000 t pro Jahr zu festigen."

"Der Kaufpreis wird als gutes Auskommen für alle Parteien betrachtet unter Berücksichtigung der aktuellen Kupferkathodenproduktion von 25.000 t pro Jahr und der Tatsache, dass sich die HMS-Betriebe dem Ende ihrer Lebensdauer nähern."

Als ein Ergebnis der geplanten Kreditfazilitäten überprüft das Board den optimalen Zeitplan der SXEW-Erweiterung.

Die Transaktion hängt davon ab, dass Tiger eine ausreichende Finanzierung zu kommerziell annehmbaren Konditionen erhält, keine wesentlichen ungünstigen Veränderungen auftreten, kein Bruch der Zusicherungen des Verkäufers oder der Verpflichtungen vor dem Abschluss erfolgt und die Bestätigung vom Portfoliominister der DRK eingeht, dass keine Einwände gegen die Transaktion vorliegen.


Finanzierung der Akquisition

Die Akquisition wird durch eine Kombination aus Eigenkapital und einer Finanzierungsfazilität finanziert werden.

Der Eigenkapitalanteil in Höhe von insgesamt 73,4 Mio. AUD wird wie folgt finanziert werden:

1. Platzierung von 65 Mio. voll eingezahlter Stammaktien ("neue Aktien") zu einem Preis von 0,30 AUD pro Aktie zur Beschaffung von 19,5 Mio. AUD (die "Platzierung"); und

2. Voll syndiziertes anteilmäßiges beschleunigtes nicht aufkündbares Zeichnungsangebot zur Beschaffung von 53,9 Mio. (das "Zeichnungsangebot"). Die wichtigsten Konditionen des Zeichnungsangebots schließen ein:

- Verhältnis: Berechtigte Aktionäre werden eingeladen, eine neue Aktie für jeweils 5 bestehende Tiger-Aktien ("Aktienansprüche") zu zeichnen, die zum Stichtag in ihrem Besitz sind.

- Stichtag: 19 Uhr (Zeit in Sydney) am 2. September 2014.

- Betrag: 53,9 Mio. AUD.

Der Angebotspreis pro Aktie von 0,30 AUD entspricht der Schlussnotierung der Tiger-Aktien am 22. August 2014 (der letzte Handelstag vor Bekanntgabe des Zeichnungsangebots), folglich bleibt der theoretische Preis der Ex-Bezugsrechte der Gleiche. Der Angebotspreis entspricht einem Abschlag von 2,9 % gegenüber dem 30tägigen gewichteten Durchschnittspreis an der ASX.

Das Zeichnungsangebot wird voll syndiziert sein und die Platzierung erfolgt unter der Leitung von Canaccord Genuity (Australia) Limited. Da das Zeichnungsangebot nicht aufkündbar sein wird, werden die Aktienansprüche nicht handelbar sein.

Tiger hat eine Finanzierungsfazilität mit Taurus Mining Finance Fund ("Taurus") ausgeführt, die zum Teil für die Finanzierung der Akquisition verwendet wird. Die wichtigsten Konditionen schließen ein:

- Höhe der Kreditfazilität: bis zu 100 Mio. USD.

- Laufzeit: 6 Monate mit Möglichkeit zur Verlängerung auf Monatsbasis für bis zu 6 weitere Monate.

- Zinssatz: 11 % pro Jahr.

- Verlängerungsgebühr: falls die Laufzeit 6 Monate überschreitet, ist eine monatliche Verlängerungsgebühr von 0,5 % des Fazilitätsbetrags fällig.

- Optionsscheine: 20 Mio. Optionsscheine mit einer Laufzeit von vier Jahren bei einem Ausübungspreis von 0,40 AUD.


Zeichnungsangebot

Beschleunigtes institutionelles Zeichnungsangebot


Berechtigte institutionelle Aktionäre werden zur Teilnahme am institutionellen Zeichnungsangebot eingeladen, das vom 28. August bis zum 29. August 2014 (institutionelles Zeichnungsangebot) erfolgt. Berechtigte institutionelle Aktionäre können wählen, alle, einen Teil oder keine ihrer Aktienansprüche zu zeichnen. Die institutionellen Aktienansprüche können nicht am Markt gehandelt werden.

Institutionelle Aktienansprüche, die bei Schluss des institutionellen Zeichnungsangebots nicht gezeichnet wurden und Aktienansprüche, die sonst nicht infrage kommenden institutionellen Aktionären angeboten worden wären, werden am 29. August 2014 durch ein sogenanntes institutionelles Shortfall Bookbuild verkauft.


Zeichnungsangebot für Einzelaktionäre

Berechtigte Einzelaktionäre werden zur Teilnahme am Zeichnungsangebot für Einzelaktionäre eingeladen, das zum gleichen Angebotspreis und Angebotsverhältnis erfolgt wie das institutionelle Zeichnungsangebot. Das Zeichnungsangebot für Einzelaktionäre beginnt am 5. September 2014 und schließt am 19. September 2014 um 17 Uhr (Zeit in Sydney), falls nicht verlängert.

Das Zeichnungsangebot für Einzelaktionäre ist nicht aufkündbar. Die Aktionäre können deshalb ihre Aktienansprüche nicht am Markt handeln.


Zeitplan des Zeichnungsangebots und der Platzierung

Der folgende Zeitplan dient nur als Hinweis und kann sich ändern. Tiger behält sich das Recht vor, jede der Datumsangaben ohne Ankündigung zu ändern gemäß des Corporation Act 2001 (Cth), der ASX-Notierungsvorschriften und anderer geltender Gesetze. Im Besonderen behält sich Tiger das Recht vor, die Schlusszeiten des Zeichnungsangebots für Einzelaktionäre zu verlängern und späte Anträge gemäß dem Zeichnungsangebot für Einzelaktionäre (entweder im Allgemeinen oder in Einzelfällen) anzunehmen. Jede Verlängerung des Schlusstermins wird Folgeauswirkungen auf den Emissionstermin der neuen Aktien haben.


Zeitplan

Vorgang Datum

Öffnung des institutionellen Zeichnungsangebots und der Platzierung 28. August 2014


Abschluss des institutionellen Zeichnungsangebots und der Platzierung 29. August 2014

Institutionelles Shortfall Bookbuild 29. August 2014

Bekanntgabe des Ergebnisses des institutionellen Zeichnungsangebots und der Platzierung, bestehende Aktien nehmen Handel wieder auf September 2014

Stichtag für Zeichnungsangebot (Sydney-Zeit) 19 Uhr, 2. September 2014

Broschüre Zeichnungsangebot für Einzelaktionäre abgeschickt 5. September 2014

Beginn Zeichnungsangebot für Einzelaktionäre 5. September 2014

Abwicklung des institutionellen Zeichnungsangebots und der Platzierung 8. September 2014

Zuteilung der neuen Aktien, die gemäß des institutionellen Zeichnungsangebots und der Platzierung ausgegeben wurden 8. September 2014

Börsennotierung der neuen Aktien gemäß des institutionellen Zeichnungsangebots und der Platzierung 9. September 2014

Ende Zeichnungsangebot für Einzelaktionäre falls nicht verlängert 17 Uhr, 19. September 2014

Zuteilung der neuen Aktien, die gemäß des Zeichnungsangebots für Einzelaktionäre ausgegeben wurden 26. September 2014

Handelsbeginn der neuen Aktien, die gemäß des Zeichnungsangebots für Einzelaktionäre ausgegeben wurden 29. September 2014

Versand der Besitzdokumente 30. September 2014


Hintergrund

Das Kipoi-Kupferprokjekt liegt ca. 75 km nordnordwestlich von Lubumbashi in der Katanga-Provinz der DRK. Tiger besitzt einen 60-%-Anteil an La Société de Exploitation de Kipoi SPRL (SEK), ein in der DRK registriertes Unternehmen, das die Projekt-Assets besitzt und der Betreiber auf Kipoi ist.

Tiger führte auf Kipoi eine Entwicklung in Phasen durch. Die Phase 2 Solventextraktions- und Elektrogewinnungs-Anlage (Solvent-Extraction and Electro-Winning, SXEW) begann im Mai 2014 mit der Produktion von Kupferkathoden. Diese erste Phase der SXEW-Anlage wird erwartungsgemäß 25.000 Tonnen Kupferkathoden pro Jahr produzieren. Die Phase 1 HMS- Anlage (Heavy Media Separation) ist seit 2011 auf Kipoi in Produktion.

Der Phase 1 HMS-Betrieb hat Halden mit 159.600 Tonnen an enthaltenem Kupfer produziert, Stand 30. Juni 2014 (siehe Juniquartalsbericht 2014). Diese Halden liefern das Material für die SXEW-Anlage während der ersten drei Betriebsjahre.

Die vorhergesagten Betriebskosten der SXEW-Anlage über die Lebensdauer der Mine (LOM) liegen bei 1,04 USD pro Pfund und die prognostizierten LOM C3 Kosten (Gesamtkosten einschließlich Investitionsaufwendungen) liegen bei 1,75 USD pro Pfund.

Es ist geplant, dass Erz aus Judeira und anderen Lagerstätten innerhalb des Kipoi-Projektgebiets sowie aus dem nahen Lupoto-Projekt (100 % Tiger Resources) ebenfalls im SXEW-Betrieb zu verarbeiten. Dies bietet zusätzliche Renditen und erweitert die als Vorschub für die SXEW-Anlage verfügbaren Erzvorräte.

Die Zunahme der Ressourcen in diesen Lagerstätten wird eventuell die Lebensdauer der Mine und/oder die Jahresdurchsatzmenge der Anlage erhöhen. Weitere Exploration, Bewertung und andere Tests werden benötigt, um, wenn überhaupt, den Erzanteil aus diesen Lagerstätten zu bestimmen, der letztendlich für die SXEW-Anlage zur Verfügung stehen könnte.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Brad Marwood
Managing Director
Tel: +1 (+61 8) 6188 2000
Email: bmarwood@tigerez.com


AXINO GmbH
Neckarstraße 45, 73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (711) 253592 30
Fax +49 (711) 253592 33
office@axino.com
www.axino.com



Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Tiger Resources Ltd.
Bergbau
A0CAJF
AU000000TGS2
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.