Tiger Resources Ltd. erreicht kommerzielle Produktion auf Kipoi
- Kommerzielle Produktion wurde auf Kipoi SXEW innerhalb von sechs Wochen nach Betriebsbeginn erreicht.
- Produktion von 1.501 Tonnen Kupferkathoden im Juli.
- Auf Kurs die gesteigerte Prognose von 14.000 Tonnen Kupferkathoden im Jahr 2014 zu erreichen.
Perth, Western Australia, Australien. 13. August 2014. Tiger Resources Ltd. (WKN: A0CAJF, ASX: TGS) gibt bekannt, dass die Solventextraktions- und Elektrogewinnungs-Anlage (Solvent-Extraction and Electro-Winning, SXEW) auf dem Kipoi-Kupferprojekt des Unternehmens in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) die kommerzielle Produktion von Kupferkathoden erreicht hat.
Das Unternehmen erreichte den Meilenstein der kommerziellen Produktion im Juli und produzierte 1.501 Tonnen Kupferkathoden bei 72 % der Nennleistung.
Tigers Managing Director (Geschäftsführer), Brad Marwood sagte, dass das Erreichen der kommerziellen Produktion innerhalb von sechs Wochen der Inbetriebnahme die Qualität des Projekts und des Teams vor Ort demonstriere.
"Wir haben ein sehr gutes Betriebsteam und wir verfolgen energisch das nächste Ziel, die volle Nennleistung von 2.083 Tonnen Kupferkathoden pro Monat," fügte Herr Marwood hinzu.
"Oft kann es über sechs Monate dauern, eine SXEW-Anlage zur vollen Produktion zu bringen. Ich erwarte, dass wir dieses Ziel früher erreichen werden."
Tiger erwartet, dass die Anlage in diesem Kalenderjahr 14.000 Tonnen Kupferkathoden und 25.000 Tonnen Kupferkathoden in ihren ersten vollen 12 Monaten mit kommerzieller Produktion produzieren wird.
Hintergrund
Das Kipoi-Kupferprokjekt liegt ca. 75 km nordnordwestlich von Lubumbashi in der Katanga-Provinz der DRK. Tiger besitzt einen 60-%-Anteil an La Société de Exploitation de Kipoi SPRL (SEK), ein in der DRK registriertes Unternehmen, das die Projekt-Assets besitzt und der Betreiber auf Kipoi ist.
Tiger führte auf Kipoi eine Entwicklung in Phasen durch. Die Phase 2 Solventextraktions- und Elektrogewinnungs-Anlage (Solvent-Extraction and Electro-Winning, SXEW) begann im Mai 2014 mit der Produktion von Kupferkathoden. Diese erste Phase der SXEW-Anlage wird erwartungsgemäß 25.000 Tonnen Kupferkathoden in ihren ersten vollen 12 Monaten mit kommerzieller Produktion produzieren. Die Phase 1 HMS- Anlage (Heavy Media Separation) ist seit 2011 auf Kipoi in Produktion.
Der Phase 1 HMS-Betrieb hat Halden mit 159.600 Tonnen an enthaltenem Kupfer produziert. Diese Halden liefern das Material für die SXEW-Anlage während der ersten drei Betriebsjahre.
Die vorhergesagten Betriebskosten der SXEW-Anlage über die Lebensdauer der Mine (LOM) liegen bei 1,04 USD pro Pfund und die prognostizierten LOM C3 Kosten (Gesamtkosten einschließlich Investitionsaufwendungen) liegen bei 1,75 USD pro Pfund.
Es ist geplant, dass Erz aus Judeira und anderen Lagerstätten innerhalb des Kipoi-Projektgebiets sowie aus dem nahen Lupoto-Projekt (100 % Tiger Resources) ebenfalls im SXEW-Betrieb zu verarbeiten. Dies bietet zusätzliche Renditen und erweitert die als Vorschub für die SXEW-Anlage verfügbaren Erzvorräte. Die Zunahme der Ressourcen in diesen Lagerstätten wird eventuell die Lebensdauer der Mine und/oder die Jahresdurchsatzmenge der Anlage erhöhen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Brad Marwood
Managing Director
Tel: +1 (+61 8) 6188 2000
Email: bmarwood@tigerez.com
AXINO GmbH
Neckarstraße 45
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (711) 253592 30
Fax +49 (711) 253592 33
office@axino.com
www.axino.com
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.