Barrick Gold und Newmont Mining - Kann das gut gehen?
Der geneigte Leser erinnert sich noch an des Frühjahr, als Fusionsgespräche zwischen Barrick Gold und Newmont Mining scheiterten und anschließend jede Partei der anderen die Schuld an diesen fruchtlosen Gesprächen gab. Das kann eigentlich keine tragfähige Basis für neue Gespräche sein. Aber sei es drum. Die Gesprächsbereitschaft Newmont Minings ist offensichtlich neu erwacht.
Aber macht eine Fusion überhaupt Sinn? Sicherlich lässt sich über den Sinn und Unsinn so manch einer Fusion in der Vergangenheit trefflich streiten, aber die positiven Effekte eines möglichen Zusammengehens von Barrick Gold und Newmont Mining sind unserer Meinung sehr begrenzt. Man wird sehen, was aus dieser Geschichte wird. Doch nicht nur das Übernahmekarussell dreht sich, auch die aktuellen Quartalszahlen wecken Hoffnungen und Begehrlichkeiten.
Der aktuellen Entwicklung tragen wir Rechnung, indem wir in Kürze zwei umfangreiche Ausgaben unserer Themenreportreihe "Gold- und SilberaktienJournal" veröffentlichen und darin die exzellenten Chancen einiger Gold- und Silberaktien beleuchten. Die Themenreporte können von interessierten Lesern unter RohstoffJournal.de angefordert werden. Teil 1 "Rally bei Aktien der großen Gold- & Silberkonzerne unmittelbar vor dem Start" erscheint am 14.08. In diesem Teil gehen wir auch ausführlich auf die Geschichte Newmont Mining und Barrick Gold. Ein zweiter Teil beschäftigt sich dann mit den mittleren und kleineren Gold- und Silberkonzernen und erscheint in der zweiten Augusthälfte.
Kommen wir noch einmal auf Barrick Gold und Newmont Mining zu sprechen. Wenn es darum geht, mögliche Synergien ausfindig zu machen, fallen sicherlich die "Nevada-Projekte" beider Konzerne ins Auge. Hier gäbe es sicherlich Synergien. Das wäre es aber auch schon weitestgehend. Barrick Gold - von uns bereits schon vor Monaten als aussichtsreicher Turnaroundkandidat eingestuft - hat seine Hausaufgaben gemacht. Minen, die nicht zu den Kernaktivitäten gehörten und zu hohen Kosten produzierten, sowie andere Randaktivitäten wurden verkauft. Das spülte Geld in die klammen Kassen und senkte die Kosten.
Die Kanadier sind auf einem guten Wege, sich auf ein festeres Fundament zu stellen. Newmont Mining rotierte in der Vergangenheit ebenfalls, doch es bleiben noch einige Fragen offen. Stichwort: Die von dem mit der indonesischen Regierung schwelenden Steuerstreit betroffene Mine Batu Hijau.
Unserer Meinung nach steht Barrick Gold ohne Newmont Mining besser da, auch wenn Barrick Gold sich in Bezug auf Übernahmen zurückhaltend äußert, so dürften die Kanadier doch über kurz oder lang in den Ring steigen. Nur, ob es gleich das Kaliber einer Newmont Mining ist, darf stark bezweifelt werden.
© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de
Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de).