• Freitag, 27 Dezember 2024
  • 06:42 Uhr Frankfurt
  • 05:42 Uhr London
  • 00:42 Uhr New York
  • 00:42 Uhr Toronto
  • 21:42 Uhr Vancouver
  • 16:42 Uhr Sydney

Kibaran Resources Ltd.: JORC-Mineralressource für Epanko (News mit Zusatzmaterial)

12.08.2014  |  DGAP
Aufwertung der Ressourcenschätzung übertrifft Erwartungen

- Angezeigte Mineralressourcenschätzung von 12,8 Mt bei 10,0 % TGC für 1.281.200 Tonnen enthaltenes Graphit.

- Überarbeitete Zielvorgaben der Wirtschaftlichkeitsstudie zielen nun auf eine Graphitproduktion von 40.000 Tonnen pro Jahr, die neue Mineralressourcenschätzung lässt zukünftig auch ein Ziel von 100.000 Tonnen pro Jahr zu.

- Schätzung der Gesamtressource steigt um 47 % auf 2.223.300 Tonnen enthaltenes Graphit.

- Ressourcengehalt und Tonnage übersteigen alle bisher bekannten derzeitigen und historischen Graphit-Mineralressourcen in Tansania.

- Ressourcenschätzung bezieht sich nur auf einen kleinen Teilbereich der zu 100 % im Besitz von Kibaran befindlichen Epanko-Lagerstätte - bedeutendes Potenzial für künftiges Wachstum der Ressource besteht.

Kibaran Resources Ltd. (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL) gibt die Aufwertung der JORC-Mineralressourcenschätzung für die Epanko-Liegenschaft in Tansania bekannt. Eine Angezeigte und Gefolgerte Mineralressource von insgesamt 22,7 Millionen Tonnen (Mt) bei 9,8 % Gesamtgraphitkohle (TGC) und 2.223.300 Tonnen enthaltenem Graphit hat alle internen Erwartungen übertroffen.

Die Mineralressourcenschätzung wurde von CSA Global Pty Ltd, einer unabhängigen und international anerkannten Beratungsgruppe für die Rohstoffbranche, durchgeführt und basiert auf den Datensätzen, die aus den Bohrungen, Schürfprogrammen und weiteren geologischen Aktivitäten erhoben wurden. Die Mineralressourcenschätzung ist gemäß dem JORC Code 2012 klassifiziert worden (siehe Tabelle 1 unten).


Tabelle 1 - Mineralressourcenschätzung bei 8 % Cut-Off-Gehalt

Mineralressourcen-Klassifizierung 	Tonnage (Mt) 	Gehalt (%TGC) 	Enthaltenes Graphit (t)
Angezeigt (Indicated) 12,8 10,0 1.281.200
Gefolgert (Inferred) 9,9 9,6 942.100
Gesamt 22,7 9,8 2.223.300



Anmerkungen zu Tabelle 1:

- Die Tonnen-Angaben sind auf etwa 10.000 gerundet, die TGC-Prozentangaben sind auf eine Dezimalstelle gerundet.

- Die Mineralressource wird in Blöcken angegeben, wo der TGC-Gehalt größer ist als 8 %

- Verwendete Abkürzung: Mt = 1.000.000 Tonnen

Kibarans Executive Director Andrew Spinks kommentierte: "Kibarans Board of Directors ist höchst erfreut über dieses Resultat, da es nicht nur das Vertrauen bestätigt, das wir in den vergangenen Monaten in die veröffentlichten Bohrergebnisse gesetzt hatten, sondern auch unsere internen Erwartungen zusätzlich übersteigt. Damit ist Kibaran sehr gut aufgestellt, um zu einem Schlüsselproduzenten und Lieferanten von Premiumqualität-Graphit für den anspruchsvollen europäischen Markt zu werden. Zu diesem Zweck verfolgt das Unternehmen jetzt aktiv den Abschluss eines zweiten Abnahmevertrags für das Epanko-Projekt. Kibaran ist diesbezüglich mit einer Zahl von Industriekonzernen in Europa und Nordamerika im Gespräch."


Wirtschaftlichkeitsstudie

Die Angezeigte Mineralressourcenschätzung verschafft Kibaran eine solide technische Basis, um die Zielvorgaben (Terms of Reference) seiner Wirtschaftlichkeitsstudie (Scoping Study) zu überarbeiten. Die aktualisierte Studie wird die Produktionsparameter auf bis zu 40.000 Tonnen pro Jahr schätzen, in einer künftigen Studie kann aufgrund der angezeigten Ressourcenschätzung entsprechend der zunehmenden Nachfrage des Marktes die Produktion auf 100.000 Tonnen natürlicher Graphitflocken pro Jahr ausgeweitet werden. Die Überarbeitung der Wirtschaftlichkeitsstudie ist bereits gut fortgeschritten und wird vor Monatsende veröffentlicht werden.

Kibaran ist der Ansicht, dass diese Mineralressourcenschätzung die Ressource mit den höchsten Gehalten vorlegt, die bisher in Tansania nachgewiesen wurde. Darüber hinaus ist die Liegenschaft von der Qualität her offenbar vergleichbar oder sogar besser als frühere graphitproduzierende Betriebe in der Region Ostafrika. Zu einem Vergleich kann unter anderem herangezogen werden:

- Tansania: 8,3% TGC auf der Merelani Graphtan Mine

- Mosambik: 9,5% TGC auf der Ancuabe Mine

Die Mineralressourcenschätzung bezieht sich nur auf einen sehr kleinen Teil (20 %) von Kibarans Epanko-Projektgebiet. Da die Vererzung weiter offen bleibt, besteht bedeutendes Potenzial für weiteres Ressourcenwachstum. Die Lagerstätte hat das Potenzial, auch ein erhöhtes Produktionsvolumen zu liefern, um einen künftigen Nachfrageschub nach hochwertigem, großflockigem Graphit zu bedienen.


Mineralressourcenschätzung

Die Modellierung der Mineralressource für die Epanko-Liegenschaft wurde von CSA Global Pty Ltd (CSA) unternommen, einem unabhängigen und international anerkannten Bergbau- und Rohstoff-Beratungsunternehmen. Die Modellierung basiert auf Informationen, die Kibarans Geologen zusammengestellt haben und beinhaltet geologische Daten und Bohrergebnisse aus 35 Bohrlöchern (Reverse Circulation, RC), drei Diamant-Bohrlöchern und elf Schürfgräben, die die Funde beider Zonen durchqueren. Die Lagerstätte besteht aus einer östlichen und westlichen Vererzungszone. Beide Zonen sind an der Oberfläche von natürlichen Aufschlüssen abgebildet. Schürfungen haben die Kontinuität der Gehalte und der Funde außerhalb der Ressourcengrenzen bewiesen.

Die Erzadern der westlichen Zone haben eine Streichlänge von 1.500 Metern, die der östlichen Zone von 350 Metern. Die abwärts gerichtete Ausdehnung der westlichen Zone beträgt 50 Meter unter dem tiefsten Vererzungsabschnitt. Die westliche Zone wurde extrapoliert entlang der Streichlänge der zwei Bohrlinien in einer Entfernung von 100 Metern nördlich und südlich, unterstützt durch die beobachteten mineralisierten Aufschlüsse.

Die westliche Zone zeigt eine steil abfallende Formation (80o Ost), während die östliche Zone zwei Linsen aufweist, eine mit einer eher moderaten Neigung (30o West) und die andere subvertikal. Die Graphitvererzung ist in beiden Zonen in der Tiefe offen.

Das 3D-Modell der Epanko-Graphitvererzung wurde von CSA unternommen, die Blockgehalte wurden mit Ordinary Kriging, einem geostatischem Berechnungsverfahren, ermittelt. Auf die Mineralressource wurde ein Dichtewert von 2,58t/m3 angewandt, basierend auf den Dichtemessungen von verschiedenen Schürfproben. Die Bohrproben wurden von einem angesehenen unabhängigen Untersuchungslabor in Südafrika analysiert.

Wichtig ist festzuhalten, dass ein erheblicher Anteil der Graphitvererzung in dem Modell zu niedrigeren TGC Cut-Off-TGC-Gehalten besteht, bei einem 5 % Cut-Off-Gehalt insgesamt 80 Mt bei 7,5 % TGC für 6.052.800 Tonnen enthaltenem Graphit.

Die Mineralressource wurde entsprechend dem JORC-Code (2012) klassifiziert. Die Klassifizierung der Mineralressource bemisst sich nach dem geologischen Verständnis der Lagerstätte, der Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle der Proben, den Dichtemessungen und den Bohrlochabständen. Darüber hinaus, in Bezug auf Absatz 49 des JORC-Codes (2012), mit metallurgischen Eigenschaften (Flockengröße und Verteilung, Flotationsergebnisse) wie auch Marketingvereinbarungen, die das angezeigte Niveau der Klassifizierung unterstützen.


Absatz 49, JORC-Code

In Übereinstimmung mit Absatz 49 des JORC-Code (2012) wurden die Produktspezifikationen und die allgemeine Produktmarktfähigkeit in die Mineralressourcenschätzung für Industrieminerale mit einbezogen. Unabhängige Testarbeitsprogramme haben bestimmt (siehe Meldung vom 5. Juni 2013):

- Einfache Flotation hat eine >96% Ausbeute von Graphit-Kohlenstoff erzielt.

- Flotationstestarbeiten haben großflockiges Graphit ergeben:

- 73,8% mit >106µm (Mikrometer) Flockengröße; und

- 21,6% mit >300µm (Mikrometer) Flockengröße

- Ultrahoher Reinheitsgehalt - 99.98% bereits bei einem einfachen einstufigen Reinigungsverfahren erzielt.

Testarbeiten haben bestätigt, dass die Graphitvererzung sich für "expandierbares" und "sphärisches" Graphit für den Batteriemarkt eignet und es in der Tat keine Verwendungseinschränkungen gibt (siehe Meldung vom 7. Juli 2014). Der Aspekt der Verkäuflichkeit wird durch den verbindlichen Abnahmevertrag und die Vertriebspartnerschaft des Unternehmens für den Graphitverkauf bestätigt (siehe Meldung vom 23. Dezember 2013). Die wirtschaftliche Rentabilität wird durch die folgenden zentralen Eigenschaften bestimmt:

- Geringer Prozentgehalt von feinen Flocken (< 75 Mikrometer) = geringer Wert und schlechte Verkäuflichkeit

- Hoher Prozentgehalt von Großflocken sorgt für höhere Preise für erhöhte Verkäuflichkeit


Über Kibaran Resources Limited

Kibaran Resources Ltd. (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL oder "Kibaran") ist eine Explorationsgesellschaft mit höchst aussichtsreichen Graphit- und Nickel-Projekten in Tansania, Afrika.

Der Hauptschwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Epanko-Lagerstätte, die zu 100 Prozent im Besitz der Gesellschaft ist. Sie liegt innerhalb des Mahenge Graphit-Projekts. Epanko hat momentan eine Gefolgerte Ressourcen-Schätzung von 14,9 Mt (Millionen metrische Tonnen), mit einem Gehalt von 10,5 % TGC (Total Graphite Carbon), 1,56 Mt enthaltenes Graphit, definiert in Übereinstimmung mit dem JORC Code. Diese erste Schätzung deckt jedoch nur 20 % des Projektgebiets ab. Die metallurgischen Untersuchungen haben ergeben, dass das Epanko Graphit von seiner Beschaffenheit her großflockig und expandierbar ist.

Kibaran hat auch Rechte am Merelani-Arusha Graphit-Projekt, das im Nordosten von Tansania liegt. Merelani-Arusha wird für kommerzielles Graphit ebenso als höchst aussichtsreich eingeschätzt.

Graphit gilt als entscheidender Rohstoff für die weltweiten Wachstumsbranchen der Zukunft, für industrielle und technologische Anwendungen wie Nuklearreaktoren, die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien und als Quelle für Graphen.

Darüber hinaus ist das Kagera Nickel-Projekt bislang noch wenig erkundet. Es liegt entlang der Streichlänge der Kabanga Nickel-Lagerstätte, die im Besitz von Xstrata ist und als größte noch nicht entwickelte, hochgradige Nickel-Sulfid-Lagerstätte der Welt gilt.

Anmerkung 1: Diese Information wurde gemäß dem JORC-Code 2004 vorbereitet und erstmals weitergegeben. Sie ist nicht gemäß dem JORC Code 2012 überarbeitet worden, da sich die Information seit der letzten Meldung nicht sachlich verändert hat.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Company Secretary
Robert Hodby
Kibaran Resources
P: +61 8 6380 1003

Investor/Media Relations
Rebecca Lawson
M&C Partners
P: +61 2 8916 6124
E: rebecca.lawson@mcpartners.com.au



Die Informationen in dieser Meldung, die sich auf Explorationsergebnisse, mineralische Rohstoffe oder Erzreserven beziehen, basieren auf Informationen, die von Andrew Spinks zusammengestellt wurden. Er ist Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy, eingetragen auf einer Liste, die von der ASX jeweils gültig verkündet wird. Andrew Spinks ist Direktor von Kibaran Resources Ltd. und hat hinlängliche Erfahrung, was die Art der Mineralisierung, den Typ von Lagerstätten und seine Aktivitäten betrifft. In der Ausgabe 2004 des "Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves" ist Andrew Spinks als fachkundige Person (Competent Person) eingetragen. Andrew Spinks stimmt den Schlussfolgerungen in dieser Meldung zu, insofern sie auf seinen Informationen beruhen, in der Form und dem Zusammenhang, in denen sie erscheinen.

Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Die Originalmeldung enthält weitere detaillierte Angaben Ergebnissen. Nur die englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.



Zusatzmaterial zur Meldung:

Dokument: http://n.equitystory.com/c/fncls.ssp?u=QVYTSBSURB
Dokumenttitel: JORC Mineral Resource for Epanko
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
EcoGraf Ltd.
Bergbau
A2PW0M
AU0000071482
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.