Yamana Gold - Die Käufer halten sich noch zurück
Fazit:
Das es trotz Aufhabe der Kurslevel bei 8,10 und 7,35 USD keinen größeren Ausverkauf gab, ist wohl einzig dem sich entsprechenden Anstieg des Goldpreises zu jener Zeit zuzuschreiben. Aktuell wieder über der Marke von 8,10 USD sollte jedoch so langsam aber sicher wieder Fahrt aufgenommen werden. Der Goldpreis selbst blickt, wie bereits gestern an dieser Stelle bereits analysiert, auf eine positive Tendenz und somit sollte auch die Yamana Gold Aktie davon profitieren können.
Oberhalb des eingangs definierten SMA200 bei derzeit 8,93 USD sollte man sich jedenfalls auf weitere Aufschläge bis zum Widerstand bei 9,85 USD einstellen. Eine möglicherweise nachfolgende Etablierung im zweistelligen Kursbereich wäre zweifelsfrei nur positiv zu werten und dürfte Kursambitionen in Richtung von 11,50 USD in Aussicht stellen.
Diese freundliche Entwicklung sollte allerdings bei Rücksetzer unter das wahrlich nicht weit entfernte Kurslevel bei 7,95 USD in Frage gestellt werden. Unterhalb dessen wären nämlich durchaus nochmalige Rücksetzer bis zur Unterstützung bei 7,35 USD angesagt. Das Risiko der Unterschreitung des letzten Mehrjahrestiefs von 7,02 USD dürfte sich dem folgend natürlich auch eröffnen, so dass in diesem Fall mit einem Abtauchen unter die Marke von 7,00 USD gerechnet werden sollte. Kurse bis zum Dezembertief 2008 bei 5,80 USD wären in der Konsequenz zu erwarten.
Long Szenario:
Noch herrscht pure Zurückhaltung, doch ggf. wartet hier ja ein Überraschungskandidat im Falle eines weiter erstarkenden Goldpreises. Unter Chance-Risiko-Aspekten ist ein Einstieg bei Ausbruch über 8,93 USD durchaus interessant. Zugewinne bis 9,85 USD sowie ggf. bis 11,50 USD wären schließlich zu erwarten.
Short Szenario:
Abgaben bis unter das letzte Zwischentief von 7,95 USD räumen den Bären die Chance eines weiteren Druckaufbaus von oben ein. Unterhalb davon sollte man sich auf den Ausbruch unter die runde 7,00-USD-Marke einstellen. Anschlussverluste bis hin zum Dezembertief 2008 bei 5,80 USD würden in der Konsequenz zu erwarten sein.
© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst
Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.