Great Panther Silver aktualisiert die Mineralressourcen der San Ignacio Mine
Die Mineralressourcenschätzung vom April 2014 beläuft sich auf insgesamt 1,245 Mio. oz Silberäquivalent ("oz AgÄq") bei den angezeigten Mineralressourcen und 5,645 Mio. oz AgÄq bei den abgeleiteten Mineralressourcen bei einem Cut-off von 125 Gramm je Tonne ("g/t") Silberäquivalent.
Die angezeigte Mineralressource ist eine neue Hinzufügung, bestehend aus 103.000 t mit 165 g/t Silber und 3,54 g/t Gold und sie umfasst die im 4. Quartal 2013 durchgeführten detaillierten Einfüllbohrungen (vgl. Pressemeldung vom 16. Dezember 2013) und Daten von der Minenentwicklung entlang der Intermediate-Ader. Die abgeleitete Mineralressource umfasst insgesamt 737.000 t mit 115 g/t Silber und 2,04 g/t Gold. Die Aufschlüsselung der Schätzung findet sich in Tabelle 1.
Tabelle 1: Mineral-Ressourcenschätzung
Anmerkungen:
1. Basisfall Cut-Off-Gehalt bei 125 g/t Silberäquivalent
2. Silberäquivalent unter Verwendung von 60:1 Verhältnis Silber zu Gold errechnet
3. Gesteinsdichte aller Adern ist 2,63 t/m³
4. Summen können wegen Rundungen abweichen
5. Gehalte in metrischen Einheiten
6. Enthaltenes Silber und Gold in Feinunzen
7. Abkürzungen der Adern wie folgt: Int = Intermediate Ader: DIOS! = Nombre de Dios1 Ader: Dios2 = Nombre de Dios2 Ader und MELL = Melladito Ader
Jüngste Bohrungen ermöglichten die Aufstufung eines Teils der abgeleiteten Mineralressource von der Intermediate Ader in die angezeigte Mineral-Ressourcenkategorie. Die Aufstufung führt zu einem 18%igen Rückgang der abgeleiteten Ressourcen im Vergleich zur Schätzung von 2012, siehe Tabelle 2. Die abgeleiteten Mineralressourcen sind in den Melladito und Nombre de Dios 1 und 2 Adern unverändert.
Tabelle 2: Prozentuale Veränderung 2014 gegenüber 2012
Das Ziel der jüngsten Explorationsarbeiten war die Erhöhung des Vertrauens in die Mineralressourcen der Intermediate Ader. Das Unternehmen schloss 13 Einfüllbohrungen bei der Aderentwicklung ab (vgl. Pressemeldung vom 16. Dezember 2013) und sammelte 112 Splitterproben aus 200 m unterirdischer Minenentwicklung. Die gesamte Mineralressourcen von San Ignacio bezieht 91 zwischen den Sektionen 450N und 1100N (bis zu Loch ESI13-116) gebohrte Löcher und 112 unterirdischen Splitterproben ein.
Die Mineralisierung von San Ignacio ist in klassischen epithermalen Quarz-Kalzit-Adern gelagert. Die geologische Interpretation basierte auf Diamantbohrungen und Oberflächen- und Untergrund-Kartierungen. Der wurden bis zu 1,5 m Minimum-Weite modelliert und Roh-Proben wurden von den Schnittstellen des Kabelrahmens gemischt. Die Bohrloch- und Untergrund-Gemische wurden genutzt, um Blockgehalte unter Anwendung des Inversen Abstands zum Quadrat (ID²) errechnet. Volumen wurden in Tonnagen mittels 2,63 t/m³ umgerechnet, das auf Ergebnissen von Dichtetests aus 313 abgeschlossenen Kernproben, erhalten aus Kabelrahmen, basierte.
Diese Mineral-Ressourcenschätzung hat ein Stichtagsdatum per 6. April 2014 und sie wurde als angezeigt und abgeleitet gemäß CIM Definitionsstandards für Mineralressourcen und Mineralreserven aufgestellt und ist in Übereinstimmung mit den Anforderungen von NI 43-101. Analysen und Untergrund-Minenproben und Bohrkernproben wurden von SGS Mineral Services im mexikanischen Labor des Unternehmens in Guanajuato durchgeführt.
Areale von Interesse für das 2014er Bohrprogramm werden die Erweiterungen der Bohrungen südwärts entlang der Intermediate Ader und einige Einfüllbohrungen an den Melladito und Nombre de Dios 1 und 2 Adern sein.
Graphiken der Blockmodelle, Sektionen und frühere Pressemeldungen können auf der Webseite des Unternehmens unter www.greatpanther.com eingesehen werden.
Das Qualitätssicherungs- und -kontrollprogramm umfasst den regelmäßigen Einsatz von Leerkernen und Standards in die Probensendung. Robert F. Brown, P. Eng. und Vizepräsident für Exploration von Great Panther Silver und seine vollständige mexikanische Tochtergesellschaft Minera Mexicana El Rosario, S.A. de C.V., und Michael Waldegger, P. Geo., Senior-Ressourcengeologe, MFW Geoscience Inc., sind die designierten qualifizierten Personen für das San Ignacio Minenprojekt gemäß der Vorschriften von NI 43-101 und sie haben diese Pressemeldung überprüft.
Über Great Panther
Great Panther Silver Limited ist ein primäres Silberproduktions- und Explorationsunternehmen, das an der Toronto Stock Exchange unter dem Kürzel GPR und an der NYSE MKT unter dem Kürzel GPL gelistet ist. Das Unternehmen betreibt in Mexiko zwei zu 100% eigene Minen: Topia und Guanajuato. Great Panther ist auch dabei, sein Projekt San Ignacio im Hinblick auf einen Produktionsbeginn im Jahre 2014 zu entwickeln und besitzt zwei Explorationsprojekte - El Horcon und Santa Rosa. Das Unternehmen verfolgt auch weitere Bergbau-Möglichkeiten in Lateinamerika mit dem Ziel, sein Portfolio an Mineralprojekten zu erweitern.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite des Unternehmens unter www.greatpanther.com oder senden Sie eine Email an info@greatpanther.com.
Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und vorausschauende Informationen im Sinne des Securities Act (Ontario) (zusammen "vorausschauende Aussagen"). Zu solchen vorausschauenden Aussagen können unter anderem die Produktionspläne bei den Minen Guanajuato und Topia in Mexiko, die Pläne für die Exploration der anderen Liegenschaften in Mexiko, das gesamte wirtschaftliche Potential der Liegenschaften und der Zugang zu angemessener Finanzierung gehören. Zudem können sie bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistung und Errungenschaften von den in solchen vorausschauenden Aussagen angekündigten oder implizierten deutlich abweichen. Zu solchen Faktoren zählen unter anderem Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit möglichen politischen Risiken bei Operationen des Unternehmens in ausländischen Rechtssystemen, Unsicherheiten bei den Schätzungen zu Produktion und Kosten und mögliche unerwartete Kosten und Ausgaben, physische Risiken im Bergbau, Währungsschwankungen, Schwankungen bei den Preisen für Silber, Gold und Basismetalle, der Abschluss von wirtschaftlichen Bewertungen, Änderungen der Projektparametern bei der Optimierung der Pläne, die Unzugänglichkeit oder das Scheitern beim fristgerechten Abschluss einer angemessen Finanzierung sowie andere Risiken und Unsicherheiten, darunter auch die im Jahresbericht des Unternehmens für das am 31. Dezember 2013 geendete Jahr und in den bei der Canadian Securities Administrators eingereichten und unter www.sedar.com verfügbaren Berichte wesentlicher Änderungen und in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten und unter www.sec.gov einzusehenden Berichte auf Form 40-F und Form 6-K.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Robert Archer
Präsident und Chief Executive Officer
1-888-355-1766
Great Panther Silver Limited
Rhonda Bennetto
Vizepräsidentin für Unternehmenskommunikation
1-888-355-1766
info@greatpanther.com
www.greatpanther.com
Deutsche Anleger:
Metals& Mining Consult Ltd.
Tel.: 03641 / 597471