Die größten Goldminen Kanadas
Darunter zählt etwa die in Quebec gelegene Canadian-Malartic-Mine, die im vergangenen Jahr 475.277 Unzen Gold produzierte und inzwischen Agnico Eagle Mines Limited und Yamana Gold Inc. gehört, nachdem ein Konkurrenzkampf um die zuvor im Besitz von Osisko Mining befindliche Mine entbrannt war, an dem auch Goldcorp beteiligt war.
Doch auch wenn Goldcorp als Verlierer hervorging, ist das Unternehmen mit mehreren Goldminen in Kanada vertreten. Neben Red Lake, Porcupine und Musselwhite, die sich allesamt in Ontario befinden und im vergangenen Jahr gemeinsam mehr als eine Million Unzen Gold produzierten, sollen bereits gegen Ende des Jahres mit Cochenour und Éléonre zwei weitere Minen Goldcorps online gehen.
Die in Nunavut gelegene Mine Meadowbank, die am Goldausstoß gemessen drittgrößte Goldmine des Landes, befindet sich im Besitz von Agnico Eagle und produzierte 2013 insgesamt 430.613 Unzen Gold. Weitere 232.287 Unzen der insgesamt 3,6 Mio. Unzen, die im vergangenen Jahr aus Kanadas Minen gefördert wurden, stammten aus Detour Golds Detour Lake Mine in Ontario.
© Redaktion MinenPortal.de