Marathon PGM erwirbt Option auf Gossans Bird River Liegenschaft
Die Bird River - Liegenschaft umfasst 7.301 Hektar (18.040 Morgen), und erstreckt sich auf dem Bird River Sill-Komplex über eine Länge von 21 Kilometern. In diesem Komplex finden sich bedeutende Konzentrationen von Palladium und Platin, zusammen mit Nickel, Kupfer, Zink und Chromit. Das Bird River-Projekt liegt etwa 40 km östlich von Lac Du Bonnet in der kanadischen Prärieprovinz Manitoba und zieht sich längs des Sills hin. Nur etwa 6 km west-nordwestlich findet sich die Maskwa Lagerstätte von Mustang Minerals sowie die historisch bedeutsame Dumbarton Mine.
Die vertraglichen Bedingungen und Absprachen sehen vor, dass Marathon PGM (´´MPGM´´) einen unteilbaren Anteil in Höhe von 50% an der Bird River Liegenschaft erwerben kann. Dies setzt voraus, dass ein Betrag von 3,0 Millionen $ in die Exploration investiert und eine Barzahlung von 500.000 $ an Gossan bis spätestens zum 30. April 2011 geleistet wird. Danach kann MPGM seinen Anteil um weitere 15% aufstocken, indem eine bankfähige Machbarkeitsstudie erstellt und vorgelegt wird. Der Anteil erhöht sich um weitere 5% auf insgesamt 70%, sobald die gesamte Projektfinanzierung durch MPGM arrangiert und sichergestellt wurde. Unter bestimmten Bedingungen und immer vorausgesetzt, dass die Aufsichtsbehörden die Transaktion genehmigen, steht MPGM die Alternative offen, statt einer Barzahlung den ausstehenden Betrag bzw. die anstehende Forderung auch mit eigenen Stammaktien zu begleichen. Nach dem formellen Abschluss des Joint Ventures hat MPGM halbjährlich fällige, einklagbare Vorauszahlungen in Höhe von 50.000 $ solange zu leisten, bis die kommerzielle Produktion beginnt. Während der frühen Phase des Abkommens ist MPGM verpflichtet, bereits einen Teil des vereinbarten Explorationsbudgets in Höhe von 500.000 $ bis spätestens zum 30. April 2008 zu investieren wie auch gleichzeitig eine Barzahlung von 50.000 $ zu leisten. Im Übrigen wird Gossan eine ´´finders fee´´ (Vermittlungsgebühr) von 10.000 $ auszahlen.
Der Präsident und CEO von Marathon PGM, Herr Phillip Walford, hatte hierzu folgenden Kommentar: ´´Die Option auf dieses große Liegenschaftspaket reflektiert Marathons Wachstumsstrategie, die den Erwerb hoch prospektiver Projekte mit angebundener oder naher Infrastruktur vorsieht. Diese müssen ausreichendes geologisches Potential aufweisen, um PGMs Ressourcen rasch weiter ausweiten bzw. entwickeln zu können. Die Akquisition dieses Projektes stellt einen wichtigen Schritt auf dem Wachstumspfad unserer Gesellschaft dar.´´
In verschiedenen Regionen der Bird River Liegenschaft wurden bisher diverse Platin und Palladium Mineralisationen identifiziert. Die Funde schließen auch Nickel- und Kupfer-Vorkommen in ultra-maffinen Gesteinen ein, einschließlich riff-ähnlichen Mineralisationen nahe und in den Chromit-Schichten und Mineralen der umgebenden Vulkangesteine. Auf sieben regionalen AEM-Zielpunkten müssen noch Bohrungen niedergebracht werden. Im Weiteren gelang es, eine Zone mit PGM und Nickel-Kupfer-Mineralisationen zu umreißen, indem weit auseinander stehende Bohrungen am östlichen Ende der Liegenschaft, genauer, auf dem Page Block, entsprechende Funde erbrachten. Der Page Block scheint in seinem Aufbau dem Maskwa-Vorkommen zu gleichen. Die Bohrungen in dieser Zone schließen Loch BR-05-02 ein. Dieses stieß auf eine 13,5 Meter starke Schicht mit Gehalten von 0,73 g/t Palladium, 0,27 g/t Platin, 1,08% Nickel und 0,50% Kupfer. Weiterhin fand sich hier eine Intersektion von 4,75 Metern Dicke mit Konzentrationen von 1,11 g/t Palladium, 0,40 g/t Platin, 2,14% Nickel sowie 0,44% Kupfer. Die besten Intersektionen fanden sich innerhalb der zuoberst liegenden Schicht bis zu 100 Metern Tiefe - von der Oberfläche an gerechnet.
Die Marathon PGM Corp. wird das Projekt auf der Basis einer gründlichen Zusammenstellung und Auswertung aller vorhandenen Daten fortentwickeln. Im Rahmen des bereits geplanten Sommer-Programms werden zunächst einmal die erfolgversprechendsten Anomalien durch Prospektarbeiten und geochemische Oberflächenuntersuchungen getestet und dann nach Prioritäten geordnet. Weiterhin werden zahlreiche mineralische Ausstreichungen prospektiert. Am Ende all dieser Arbeiten steht dann ein Bohrprogramm mit Diamantköpfen.
Ein völlig neues geologisches Modell mit bedeutenden wirtschaftlichen Erwägungen für die Bird River Sill - Liegenschaft war im vergangenen Herbst veröffentlicht worden. Eine Theorie, der ein neues magmatisches Modell für die Aufstellung und Anordnung geologischer Gegebenheiten der Chrome- , Page- , Peterson- , und National Ledin-Blöcke im Bird River Sill (BRS) zugrunde liegt, stellt eine der neuesten Ermittlungsarbeiten eines kombinierten Industrie-Regierungs-Universitäts-Karthographierungsprogramms des Bird River Sill (NR-06-18 vom 19. Dezember 2006) dar.
Weitere Informationen bezüglich der neuesten geologischen Entwicklungen auf dem Bird River Sill, wurden auszugsweise als Präsentationen des Manitoba Geological Surveys veröffentlicht. Sie können unter www.gossan.ca/jigu.pdf und www.gossan.ca/mgs.pdf abgerufen werden.
Herr Diplom-Geologe Ryan Cooke tritt als die amtlicherseits qualifizierte Person auf, die das Bird River - Projekt im Auftrage von Gossan beaufsichtigt bzw. überwacht.
Die Marathon PGM Corporation (MAR-TSX) hält einen Anteil von 100% am Marathon PGM-Cu Projekt, das sich etwa 10 km nördlich des Ortes Marathon in der kanadischen Provinz Ontario findet. Am 5. April 2007 reichte das Unternehmen eine revidierte, den amtlichen Vorschriften des NI 43-101 entsprechende, vorläufige wirtschaftliche Beurteilung bzw. Bewertung bei SEDAR ein. Diese wies die potentiell abbaubare Ressource zu 39,2 Millionen Tonnen aus, mit Gehalten von 1,6 Millionen Unzen PGMs und Gold sowie 285 Millionen Pfund Kupfer. Ein entsprechender Bericht wurde auch durch P&E Mining Consultants Inc. erstellt. Die dort durchgeführten Schätzungen definieren bzw. beschreiben die Ressource mit angezeigten Mengen von 28,9 Millionen Tonnen, die 1,1 Millionen Unzen PGMs und Gold wie auch 178 Millionen Pfund Kupfer enthalten. Marathon PGM führt derzeit ein Bohrprogramm mit einer Gesamtlänge von 35.000 Metern durch. Eine endgültige Machbarkeitsstufe wird gegenwärtig erstellt. Weiterführende Informationen sind unter www.marathonpgm.com abrufbar.
Gossan Resources Limited ist im Bereich der Mineral-Exploration in Manitoba und Nordwest-Ontario aktiv. Das Unternehmen verfügt über ein stark diversifiziertes Portfolio von Liegenschaften, auf denen sich Gold und die Metalle der Platin-Gruppe finden, sowie auch Spezialmetalle wie Tantal, Chrom, Titan und Vanadium. Die Gesellschaft besitzt auch jeweils sehr große Lager von magnesium-reichem Dolomit sowie Quarzsänden (Silica).
Gossans Aktien werden an der TSX Venture Börse wie auch an der Börse Frankfurt & Xetra im Freiverkehr gehandelt und die Firma hat insgesamt 21.765.900 Aktien als Grundkapital (26.464.676 Aktien, voll verwässert) ausstehen.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte den Präsidenten und CEO von Gossan, Herrn Douglas Reeson, unter der Telefonnummer 001-(416) 533-9664 oder (204) 943-1990
Zur Beachtung: Die TSX Venture Exchange hat diese Presse-Meldung nicht geprüft und ist auch für deren Inhalt und Genauigkeit in keiner Weise verantwortlich.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Gossan Resources Limited
Suite 404 - 171 Donald Street
Winnipeg, Manitoba, R3C 1M4
Telefon: 001 (204) 943 - 1990
Fax: 001 (204) 942-3434
www.gossan.ca
info@gossan.ca